Räumungsverkauf bei Tonger (K)

Einzelhändler/kleine Geschäfte mit echten Fachleuten werden hoffentlich nicht vollständig aussterben. In Branchen


Dazu etwas wenig Erbauliches:
In Stuttgart gab's Mal die Lerche (Sehr guter Fachhandel mit Beratung und so, ...);
Da gingen die Leute dann hin, haben sich stundenlang detailliert beraten lassen und dann das Gerät einige Mark billiger woanders gekauft!
Lerche gibt's nicht mehr!
 
Geiz ist geil!
War/ist doch ein verbreitetes Motto!
 
Klar, sich beraten lassen und dann online oder ein paar Meter weiter zu kaufen ist voll daneben. Aber es stimmt schon: der Einzelhandel kann halt nicht das bieten, was der Onlinehandel bietet: stets alles vorrätig zu haben, und zwar in allen Variationen. Und das noch zu einem niedrigeren Preis.

Andererseits kann der Onlinehandel nicht das bieten, was der Einzelhandel bietet: anfassen und anschauen. Und sich direkt beraten lassen. Die Beratung bei Online beschränkt sich ja meist auf Kundenbewertungen oder vielleicht noch irgendwelche schriftliche Ratgeber. Aber ein guter Berater fragt erst einmal: wofür brauchst du das, was ist dir wichtig und wie viel willst du ausgeben.
 
Warum nicht, wenn der Mitbewerber nur 5 Min zu Fuß weg ist, und der hat mir mehr wie 50€ nachgelassen.

Ich wollt grad sagen, dann tus doch... aber du hast es ja bereits getan. Wenn du 2950€ für eine Kamera ausgeben kannst, dann tun dir die 50€ auch nicht mehr weh.

Merke ich tagtäglich bei Ebay Kleinanzeigen, die Leute wollen grundsätzlich handeln. Ich bin immer stur - ich brauch dann zwar länger zum verkauf, kriege aber meinen Wunschpreis.
 
Es ist wie es ist: der Onlinehandel wird weiterhin Einzelhändler sterben lassen. Einige werden überleben, weil sie guten Service und Beratung bieten und weil es immer Leute geben wird, die die Ware vorher anfassen wollen.

Vorgestern ist mein Drucker kaputt gegangen und ich brauchte schnell einen neuen. Am liebsten wäre ich zu einem Fachhändler vor Ort gegangen um mich beraten zu lassen. Aber mir fiel keiner ein. Mediamarkt und Saturn sind für mich keine Fachhändler und die Beratung dort finde ich meist erbärmlich. Also habe ich online geschaut. Du meine Güte: so viele Erfahrungsberichte und Meinungen und Tests haben mich eher verwirrt. Irgendwann hatte ich mir ein Modell rausgesucht und bin zu Mediamarkt, nachdem ich online geschaut hatte, dass die den Drucker auch im Laden vorrätig haben.

Vor Ort war ich überrascht, dass der Preis höher war als online angezeigt. Es stellte sich heraus, dass der Ladenpreis hörer als der eigene Onlinepreis ist. Und dort überhaupt einen Verkäufer zu finden, war auch nicht einfach. Letztlich hat mich einer aus einer anderen Abteilung abgefertigt (= den günstigeren Onlinepreis gemacht). Aber ich bin extra dort hin, um mir einen Eindruck von dem Drucker zu machen und wie stabil der wirkt und wie schwer der ist und so. Lieber wäre mir gewesen, in einem echten Fachhandel mit guter Beratung zu kaufen. Aber so etwas gibt es anscheinend gar nicht mehr in der Branche.
 
Es stellte sich heraus, dass der Ladenpreis hörer als der eigene Onlinepreis ist.

Lagerkosten. Im Online-Bereich haste das Lager halt dort, wo es weniger kostet als im Gewerbegebiet umme Ecke.


Mir geht es überhaupt nicht um den Preis, sondern über die Verfügbarkeit bzw. Auswahl. Für ein gutes, angenehmes Verkaufsgespräch bezahle ich gern mehr.

Aber das was ich suche, hat der Einzelhandel üblicherweise nicht :020: (und sei es nur ein Nussknacker zur falschen Jahreszeit). Oder jüngst ein Kühlschrank, Notkauf. Lt. Online-Auskunft war der gewünschte (mit den entsprechenden Top-Öko-Werten) beim Elektro-FACHHÄNDLER vorrätig. Realiter dann aber doch nicht, konnte im Lager nicht gefunden werden. Ich habe dann einen anderen genommen, weil der Fachhändler sich so eine Mühe gegeben hat, um mir aus der Patsche zu helfen, und ich es nicht übers Herz brachte, den Deal rückgängig zu machen.

Das war leider schon immer so. Routinemäßig "gabs das nicht" oder musste erst "im Katalog geschaut" und bestellt werden, man musste mehrfach nachfragen, und wenn es dann irgendwann da war, man durfte nochmal antanzen und mit etwas Glück wurde dem Einzelhändler das richtige geliefert. Heute bestelle ich selbst, auch weil man als Endkunde heutzutage an Produkte rankommt, die früher nur im Handel (vielleicht!) erhältlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Kamera kaufe brauche ich keine Beratung , ich gehe hin und weis was ich will, da bin ich selber Fachmann genug für, soviel dazu. Ich hab aber auch schon erlebt das in einem Fachgeschäft vollkommen falsch beraten wurde, zumal die Preis fast 100% über normal lagen, man tut so, hat aber selber wenig Ahnung.
Und viele Hersteller freuen sich wenn sie den Handel übergehen können, woher kommt es sonst das ich defekte Artikel selber einstellen kann oder die Artikel werden sogar abgeholt.
Der Handel wird sterben ist von der Industrie so gewollt, die kleinen Händler sind lästig, Internethändler bestellen nicht einen Fernseher, nein die Bestellen gleich hundert oder mehr, bekommen auch noch mehr Prozente.
 
Mit dem hiesigen Elektro- Fachhändler meines Vertrauens läuft es seit 25 Jahren so:

Vor einem halben Jahr ist die Waschmaschine ist im Eimer. Ich rufe dort an.

„Ich brauche eine Waschmaschine mit mindestens 1400 Umdrehungen, guten Öko-Werten. Günstig soll sie sein ( nicht von Miele)."

„Ich guck mal nach und melde mich gleich zurück." Höre ich.

Nach 10 Minuten ruft er zurück, bietet mir 3 Modelle an, ich entscheide mich für das mittlere. „Wann können sie liefern?

Er: „Sind sie heute zuhause?

2 Stunden später steht die neue Waschmaschine angeschlossen im Keller, die alte im Firmenwagen und der Monteur hat mich über die wichtigsten Waschprogramme informiert.

Vor 6 Wochen das gleiche Spiel mit einem Fernseher.
Flach, 31 Zoll, preisgünstig, internetfähig soll er sein. Mir werden 4 Modelle angeboten, ich frage ihn, wozu er raten würde. Er sagt mir, dass ich mit dem günstigsten gut bedient wäre.
2 Tage später hängt er an der betriebsbereit an der Wand.

Klasse! :blume:
 

Und ich habe kürzlich mit der Bau-Industrie gesprochen. Die hat mir gesagt, sie würde alles wollen, nur keinen Direktverkauf. Und wer es doch anbietet (z.B. VELUX) den umgeht jeder Dachdecker mit Hirn, in dem er das Zeug beim Fachhändler für Dachbaustoffe einkauft. Davon haben nämlich alle 4 was: VELUX, der Händler, der Handwerker und der Endkunde.

Btw., ich würde mir niemals anmaßen, dass ich als Profi keine Beratung brauche, weil ich ja der Fachmann bin. Selbst nach 1000 Dachfenstern bin ich immer noch sehr dankbar für die gute Beratung vom Händler und vom Hersteller, denn bei denen sammeln sich die Erfahrungen und das Feedback vieler Dachdecker von zigtausend unterschiedlichen Anwendungsfällen an. Ich wäre selten dämlich, wenn ich wegen 50 Kröten darauf verzichten und direkt bestellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onstreet-Händler wird eben von Online-Händlern teilweise ersetzt. Das ist nur eine andere, nicht weniger ehrenhafte Form von Distribution.

Kluge Fachhändler distribuieren längst auch online, weil genau dies eine Chance ist. Der Fachhändler in Schwerin hätte nicht die Kundin aus Rheinhessen (mich) bekommen, böte er keinen informativen Online-Shop und eine gute telefonische Beratung. Sein Kundenkreis beschränkte sich andernfalls auf die paar Leuts in/um Schwerin, die seine Nischenprodukte zufällig ausgerechnet in seinem Laden suchten. :022:

Bevor man einen Flügel oder ein Klavier kauft, möchte man normalerweise das Instrument persönlich kennenlernen (das gilt bestimmt auch für viele andere Instrumente). Diese Fachhändler sind aufgrund ihrer spezifischen Ware nicht vom Online-Handel bedroht.

Noten hingegen... werden in der großen Mehrheit nicht nach Fachberatung des Händlers gekauft sondern nach Fachberatung mit der/dem KL, der Chor- oder Ensembleleitung oder sua sponte. Wenn mich aus einem schrillen Faible heraus die Orchesterpartituren von Wagner-Opern interessieren, mussten die schon immer irgendwo bestellt werden.

Eine meiner Mitarbeiterinnen war gelernte Buchhändlerin. Sie sagt ganz offen, was im Buchladen nicht vorrätig ist, wird über Amazon bestellt (heutzutage vielleicht auch über andere Distributeure). Das kann man dann auch selbst machen. Hernach machte sie sich selbständig mit einem Online-Handel für "gebrauchte" Noten. Für die ganz kleinen Händler lohnt sich ein Ladengeschäft nämlich auch nicht.
 
Sie sagt ganz offen, was im Buchladen nicht vorrätig ist, wird über Amazon bestellt (heutzutage vielleicht auch über andere Distributeure).
Ähm ... die Bücher-Großhändler waren auch vor Amazon schon so gut organisiert, dass sie Bestellbücher i.d.R. am nächsten Tag im Laden hatten, also genauso schnell wie Amazon heute. Hat Amazon die auch verdrängt? Ist Amazon Großhändler? Wer kassiert dann noch welche Marge?
 
Ähm ... die Bücher-Großhändler waren auch vor Amazon schon so gut organisiert, dass sie Bestellbücher i.d.R. am nächsten Tag im Laden hatten, also genauso schnell wie Amazon heute. Hat Amazon die auch verdrängt? Ist Amazon Großhändler? Wer kassiert dann noch welche Marge?

Keine Ahnung. Ich gebe nur wieder, was jemand erzählt hat.

Wenn ich früher etwas bestellt habe (was ich wollte, war leider so gut wie nie vorrätig), hat das in früheren Jahrzehnten Tage/Wochen/Monate gedauert, v.a. aus dem Ausland. Das ging so weit, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt lieber schnell mal rüber nach Frankreich gefahren bin, um das Gesuchte dort aus dem Regal zu pflücken (80er/frühe 90er).
 
Eine meiner Mitarbeiterinnen war gelernte Buchhändlerin. Sie sagt ganz offen, was im Buchladen nicht vorrätig ist, wird über Amazon bestellt (heutzutage vielleicht auch über andere Distributeure).

Ich wollte ein bestimmtes Buch kaufen. Gehe also in eine der größten Buchhandlungen Deutschlands. Nenne brav Titel und Autor: gibbet nicht. Ich nenne noch die ISBN: nee könnwa auch nicht bestellen; Empfelhung: Bestellen sie es doch bei Amazon.

Tja.

Grüße
Häretiker
 
Verstehe nicht, warum das Verkaufsgespräch mit einem Kleinkrämer immer als "Beratung" mißverstanden wird. Ich bin heilfroh, daß ich im Internet endlich ungeschminkte Produktbewertungen von echten Nutzern bekomme. Wenn mir im sog. "Fachgeschäft" ein beistehender Kunde von einem miserablen Produkt abrät, fliegt er achtkantig raus. Bei Amazon kein Problem. Ich halte diese Entwicklung für kundenfreundlich.

Warum soll der Verkäufer seine kalkulierte Marge zu Deinen Gunsten reduzieren
Weil er sonst zur Konkurrenz geht, ganz einfach. Diese rührige "Händler unterstützen"-Mentalität ist doch arg naiv. Die holen soviel aus dem Kunden raus, wie sie können -- solange er mitspielt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nö. Nur tut er nicht immer so, als ob...
Das ist der große Unterschied zum ewig jammernden Kleinhändler.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn mir im sog. "Fachgeschäft" ein beistehender Kunde von einem miserablen Produkt abrät, fliegt er achtkantig raus. Bei Amazon kein Problem. Ich halte diese Entwicklung für kundenfreundlich.

Träum weiter. :005: Ich wollte gerade neulich eine negative Bewertung über einen Händler bei Amazon abgeben. Der Händler hat offensichtlich die Möglichkeit, diese Bewertungen zu löschen, was er sofort getan hat. Amazon hat hierzu keine Stellung genommen.

Ich folgere daraus, dass auch die Bewertungen bei Amazon geschönt sein können.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom