Rätsel-Hilfe

D

derkaufi

Reaktionen
0
Hallo =)

Ich hab ein schwieriges Rätsel gestellt bekommen, vielleicht kann mir ja jemand von euch Klavierexperten helfen. Also, hier ist die Aufgabenstellung:

Was gefragt ist? Alles was blau ist. Die Anzahl der Noten steht dabei. Vorzeichen sind selbstverständlich zu beachten. Vorschläge, Verzierungen etc. sind nicht mitzuzählen. Außerdem gefragt sind die Namen der Komponisten.

1. A 3 Noten / notes, B 2 Noten / notes
  2. A 3 Noten, B 6 Noten
  3. A 4 Noten, B 4 Noten
  4. A 4 Noten, B 5 Noten
  5. A 3 Noten, B 3 Noten
  6. A 4 Noten, B 4 Noten
  7. A 2 Noten, B 2 Noten

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

Danke für eure Mithilfe =)) und liebe Grüße!!

rolf

rolf

Reaktionen
18.052
1) ist von Mozart, Fantasie c-Moll - geschwinde imslp konsultieren, und du findest die Stelle
3) sollte Brahms sein, aus op.10 die 2. Ballade - dito imslp
5) ist von Mendelssohn, Rondo cappriccio - dito imslp

Zuletzt bearbeitet:
pianochris66

pianochris66

Reaktionen
10.834
4) Schumann, das 2. der 3 Fantasiestücke op. 111

Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
8.423
6) Mikrokosmos, Nr. 153 (sechs bulgarische Tänze) von Bartók
hätte ich anzubieten...

D

derkaufi

Reaktionen
0
Super vielen dank für eure Hilfe. Hat wer noch eine Idee was 7 sein könnte?

A

Astrobenno

Reaktionen
1
Nr. 2 ist das Tirol Concerto von Philip Glass. Hat jemand zufälligerweise den in Nr. 2 gezeigten Ausschnitt. Ich bräuchte die Noten unter den blauen Rechtecken. Beim ersten Rechteck sind es 3 Noten, beim 2. Rechteck sind es 6 Noten.

mick

mick

Reaktionen
19.406
Das gibts bei YouTube. Warum hörst du das nicht einfach an?

LG, Mick

A

Astrobenno

Reaktionen
1
Hallo Mick,

ich brauche die genauen Noten und habe leider kein so gutes musikalisches Gehör, dass ich die Noten heraushöre.

mick

mick

Reaktionen
19.406
Ich habe überhaupt keine Lust, dieses Machwerk jetzt komplett anzuhören. Aber wenn du mir die Stelle auf einem Video raussuchst, verrate ich dir gerne die fehlenden Noten.

LG, Mick

A

Astrobenno

Reaktionen
1
Wird heute Abend mal schauen, ob ich die Stelle entdecken kann. Sie gehört fast sicher zu Movement 2

A

Astrobenno

Reaktionen
1
So ich hab gestern mal als nicht wirklich Musikbegabter versucht, die Stelle zu finden. Auf Verdacht hin hab ich mir das Stück aus der Tirolwerbung auf Youtube angehört und ich glaube ca. bei Sekunde 40 fündig geworden zu sein.

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Reaktionen
20.718
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Du Mick noch den Link zum Video nennst.

mick

mick

Reaktionen
19.406
So ich hab gestern mal als nicht wirklich Musikbegabter versucht, die Stelle zu finden. Auf Verdacht hin hab ich mir das Stück aus der Tirolwerbung auf Youtube angehört und ich glaube ca. bei Sekunde 40 fündig geworden zu sein.
Nein, das ist nicht die Stelle. Ich habe den ganzen Satz jetzt einmal angehört:

Exakt so wie notiert, gibt es die Stelle gar nicht. Aber gemeint ist wohl der erste Klaviereinsatz (bei 1:30'), in dem es aber noch eine Wiederholung gibt.

Weil die Streicher das Klavier etwas zudecken, kann man leider nur erahnen, welche Noten genau an die Fehlstellen gehören. Ich würde folgendes notieren:

1. Diskant-System: Halbe Pause / Bass-System: Halbe d-a-d'
2. Diskant.System: Halbe b'-es''-g'' / Bass-System: Ganze b-es'-g'

LG, Mick

PS: Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass ich die Musik von Glass überhaupt nicht leiden kann? :bomb:

A

Astrobenno

Reaktionen
1
Hallo Mick also vielen vielen Dank für deine Bemühungen ... ich finde das immer wieder faszinierend, wozu das menschliche Gehör fähig ist ... und vor allem danke dafür, dass du deine Antipathie gegenüber dem Stück überwunden hast. :super:

A

Astrobenno

Reaktionen
1
Hallo Mick darf ich nochmals kurz stören? Also die ersten 3 Noten sollten anscheinend ein Dreiklang sein. Die Kombination b-es-g b-es-g war vollkommen richtig.

Top Bottom