R.Schumann "Melodie" aus dem Album für die Jugend

Hallo Gernot,


Oh waia, ich drücke mich in letzter Zeit recht ungeschickt aus.

Das, was du in der Oberstimme als Akzentzeichen hast, ist bei mir so dargestellt:

<>

Also eine kurze crescendogabel und eine kurze Diminuendogabel.
Daher kam ja auch meine Frage hier im Faden, wie ich damit umgehen soll weil man ja nicht auf einer Note crescendo und diminuendo gleichzeitig spielen kann...

Daher mein Ausdruck "vor lauter crescendogabeln in der Oberstimme..." damit meinte ich einfach nur <>, also das, was du richtigerweise als Akzent bezeichnest.

Andere Angaben habe ich in der Oberstimme auch nicht.

Puh, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt :D

Ich versuche, die Takte 5 bis 8 als eine Phrase zu denken, die aus drei Teilphrasen besteht (5, 6 und 7 bis . Das Zentrum ist der Akzent in Takt 7 auf 1. Dorthin baut sich Spannung auf und lässt dann wieder nach.

Ja, die Takte fünf bis acht als Einheit so versuche ich auch zu denken.

Takt 7 gibt mir noch schwer zu denken, ich weiß noch nicht wie ich die Stimmen zusammen spielen soll.

Ich habe gestern festgestelllt, wenn ich den Bass alleine spiele dann werde ich unwillkürlich bei dem absteigenden Melodielauf lauter und aufsteigend Takt acht wieder leiser - was ja nun genau das Gegenteil von der Gabel ist... die Oberstimme alleine spiele ich da leiser werdend.

Wenn ich mich überwinde nachher noch zu üben werde ich die Stimmen gemeinsam spielen, ich hoffe dann bin ich schlauer.

Hätttes Du Lust, Einspielungen auszutauschen, so wie bei dem Übeprojekt?
Feine Idee, gerne!

Hättest du eventuell auch Lust dazu nur mal eine Aufnahme von der Bassstimme einzustellen, das wir die dann mit einer Einspielung von mir vergleichen können?

Da würden ja im Grunde die ersten acht Takte reichen, der Rest ist ja gleich bis auf eine kleine Abweichung in Takt elf.

Ich habe nämlich keine Ahnung ob ich das halbwegs richtig spiele von den Betonungen etc.

Herzliche Grüße!
 
Anbei ein Link eines italienischen Konzertpianisten der dieses Stück in einer wunderschönen Atmosphäre in Vicenza spielt und ganz weg ist...
Marco Tezza:
Schumann - Album für die Jugend op.68 - (Part 01/26) - MARCO TEZZA piano - YouTube
Es ist immer wieder anders.

Sagt mir persönlich nicht sehr zu; "Soldatenmarsch für Pazifisten", Beim Jägerliedchen scheint der Jäger wohl zu viel Jägermeister genossen zu haben und der wilde Reiter sollte doch statt einer hyperaktiven Gummipuppe mit Düsenantrieb besser ein Pferd reiten. Den fröhlichen Landmann hab ich mir garnicht mehr erst angehöhrt...wahrscheinlich hat der n Hinterlader, und poppt Korn :D

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Styx,

kennst du denn zufällig eine professionelle Einspielung des Melodiestückchens (muss keine kostenlose sein)?

Auf youtube habe ich bisher nur Anfängerversionen gefunden und bei Amazon mp3-download gibt es auch nur eine einzige Einspielung, die ich allerdings zu steril finde.

Viele Grüße,
Manha
 
So, nach ein paar Tagen Abwesenheit, wie gewünscht, hier meine linke Hand ;)

Melodie linke Hand

Auf CD habe ich selbst auch nichts. Habe mir zwar überlegt, eine zu kaufen, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mir da ja selbst was erarbeiten will.

@ Kommentare zu den zitierten Einspielungen: Sind solche Stücke für Konzertpianisten eigentlich ein größeres Risiko als "schwere" Literatur?

Liebe Grüße
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Gernot für die Einspielung! :kuss:

Voller Schrecken habe ich beim ersten hören gerade schon festgestellt, das ich da anscheinend eine Stelle falsch spiele... bin aber zu müde es jetzt noch genauer zu untersuchen.

Ich werde morgen oder übermorgen mit einer Einspielung nachziehen.

Bin sehr gespannt beide Aufnahmen dann mal im Vergleich zu hören und zu schauen wo die Unterschiede sind.

Das ganze Stück einzuspielen wird dann noch ein paar Tage bei mir dauern da ich gleichzeitig noch an einem kleinen Beethovenstück aus der RKS übe und natürlich an Feuchtwanger, aber das wird dann auch noch folgen.

Herzliche Grüße und einen wundervollen Abend wünsche ich dir,
Manha
 
Hallo Gernot,

hier meine Aufnahme, zumindest der ersten acht oder neun Takte.
Auch die Wiederholung habe ich weggelassen die Zeit drängte vom Muskelkater meiner Mission Pflanzenrettung ganz zu schweigen... aber ich liefere noch mal eine komplette Aufnahme nach, wollte dich nur nicht zu lange warten lassen.
Wie du hören kannst wirkt meine Aufnahme noch sehr hart im Gegensatz zu deiner, ich hoffe das es bals weicher wird.

Herzliche Grüße!

[MP3="http://k003.kiwi6.com/hotlink/js051enmj/lihamelodie.mp3"]melodie[/MP3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Liebe Manha

Danke für die Einspielung :kuss: Bin leider nicht eher dazu gekommen, wir hatten heute eine längere Veranstaltung und ich mach mich erst jetzt auf den Weg nach Haus. Ich bin leider heute schon zu müde, um viel zu schreiben. Als "hart" empfinde ich das jedenfalls nicht. Wir haben aber ganz unterschiedliche Tempovorstellungen. Bin sehr gespannt wie's weiter geht. :) Ich habe morgen und übermorgen am Abend Proben, komme daher vor Freitag wahrscheinlich nicht dazu, was aufzunehmen.

Liebe Grüße
Gernot
 
Liebe Manha

Und jetzt beide Hände:
Melodie

Hat mehrere Anläufe gebraucht. Das Aufnahmegerät macht mich doch etwas nervös. :oops: Oder vielleicht ein Hinweis auf noch zu erbringende Übungsleistung :floet:

Liebe Grüße
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,

jaa, das mit dem nervös sein bei Aufnahmen kenne ich und dann noch einmal die Überwindung es zu posten, ich sterbe jedesmal innerlich fast weil ich ja selber höre wie schlecht meine eigenen Aufnahmen sind...

Aber es hat viele gute Aspekte, Einspielungen auszutauschen, durch den "Druck" bleibt man dran und lernt auch, mit der Nervosität umzugehen.
Deswegen nutze ich die Gelegenheiten zum Austausch hier im Forum gerne, wenn sie sich wie in diesem Faden bieten.

Du hast es geschafft, die Aufnahme durchzuziehen, prima, da kannst du stolz auf dich sein!

Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, du schwankst nicht im Tempo und die rechte Hand, die ich ja bisher noch nicht gehört hatte, klingt wirklich schön, das ganze klingt harmonisch, weich.

Einzig in der linken Hand der Bordun (ist das eigentlich ein Bordun? Also ich meine die Nebennote, das g) ist mir etwas zu stark, zu laut.

Gell ist aber nur mein Geschmack! Und ob ich das besser hinkriege steht auf einer ganz anderen Karte - ich kämpfe eh mit dem Stück.

So blöd das auch klingt, ich finde den ersten Verlust oder auch den A-Teil von Knecht Ruprecht einfacher - obwohl die ja im Schwierigkeitsgrad höher sind.

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, vielleicht hängt das mit meinem Augen-zu Experiment zusammen, ich versuche dieses Stück hier ja blind zu spielen.

Das verunsichert mich anscheinend mehr, als ich das gedacht habe, obwohl es gleichzeitig eine wundervolle Erfahrung ist.

Deswegen wird meine Einspielung noch zwei oder drei Tage dauern - zumal ich hier noch meine Steuererklärung liegen habe, die mir so ganz nebenbei meine Nerven raubt...:evil:

Herzliche Grüße und ein feines Wochenende wünsche ich dir!
 
Liebe Manha

Danke für die lieben Worte :kuss:

Ja, ich habe mich auch ein wenig über das laute g geschreckt, als ich die Aufnahmen anhörte. Bei der, die ich online gestellt habe, ist es noch am dezentesten ausgefallen (hättest die andere hären sollen). ;) Das war jedenfalls so nicht intendiert und daran muss ich definitiv noch arbeiten. Ich sehe das auch gar nicht so sehr als Geschmacksfrage. Die Note sticht zur Zeit noch unmotiviert heraus. Es ist aber eben der Stand der Dinge und das ja ein Anfänger- und Übungsfaden ist, dachte ich mir: ich lass es so stehen. Insgesamt klingt es aber schon ziemlich so, wie ich's mir vorgestellt habe, die Gesamtrichtung stimmt (für mich) also, was mich schon freut.

Interessant an den Aufnahmen war zu erkennen, wie wieviel es noch zu lernen gibt, was das Sich-Selbst-Hören angeht. Während des Spielens habe ich das g nie so präsent wahrgenommen. Vielleicht allein deshalb, weil ich mich auf andere Dinge konzentriere.

Ich glaube, ein Teil des Problems liegt darin, dass ich versuche, wirklich sehr leise zu spielen, nicht nur weil da piano steht, sondern weil mir der Klang meines Klaviers bei diesem Stück nicht mehr zusagt, sobald es Richtung mf geht. Und dann fällt ein nicht ausreichend kontrollierter Daumen am g gleich wesentlich stärker ins Gewicht, bzw. heben sich die Töne überproportional stark vom Rest ab. Als ob wer an der Glocke bimmelt.

Den Ansporn-Effekt, den du beschreibst, habe ich auch ganz deutlich gespürt. Über das Hochladen habe ich mir eigentlich nicht so sehr den Kopf zerbrochen. Das ist ein Anfänger-Faden und auch wenn ich früher mal viel "weiter" war als jetzt, sehe ich mich maximal als mäßig Fortgeschrittenen an. Wenn dieses Forum den Zweck haben soll, Gleichgesinnten die Möglichkeit zu geben, einander zu unterstützen, müssen auch Fehler erlaubt sein. Wenn sich wer über technische und musikalische Schwächen meiner Aufnahme abkekst, soll's so sein. Aber auch wenn's schön ist, andere zum Lachen zu bringen: ich übe nicht für sie, sondern für mich. Und wenn man Hinweise bekommt, die einem weiterhelfen, hat man gleich doppelt was davon.

Ich denke bei Stücken wie denen aus dem Jugendalbum kann ich viel neu erlernen. Es macht viel Spaß, weil vieles auch während der Übephase schon sehr schön klingt. Und technisch sind die Stücke für mich machbar, auch wenn manche Details, wie das g, schon auch Herausforderungen darstellen, die ich nicht gleich wahrnehme. Zum Wahrnehmen des Schwierigkeitsgrads: der Soldatenmarsch fällt mir auch leichter, oder auch der Choral.

Ich möchte mir jedenfalls Zeit lassen mit der Steigerung des Schwierigkeitsgrads. In dem Mikrokosmos-Faden hat jemand geschrieben etwas ind er Art geschrieben, dass unsere Fingerfertigkeit sich schneller steigert als unser musikalisches Verständnis zunimmt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich befasse mich daher mit Mikrokosmos, Album für die Jugend und zweistimmigen Inventionen.

Wieder was gelernt: Im ABC Musik (Ziegenrücker) steht zu Bordun "ein ständig mitklingender, gleichbleibender Ton (durch mitschwingende Saite hervorgerufen); auch Intervall (Bordunquinte: z.B. beim Dudelsack)". Da das g nicht ständig klingt, ist das wohl kein Bordun.

Um meinen Lohnsteuerausgleich sollte ich mich auch mal kümmern. Aber nicht heute. Alles Gute für die Steuererklärung, möge sie schnell hinter Dir liegen.

Ich freue mich auf Deine Einspielung. Mach dir deswegen aber keinen Stress.

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich habe übrigens erst jetzt bemerkt, dass ich das mit dem "blind erlernen" falsch verstanden habe, als ich geschrieben hatte das sei auch meine Motivation gewesen. :oops: Meine Motivation war, sich Stücke zu erarbeiten, die man gar nicht kennt, ohne sich vorher Referenzaufnahmen anzuhören. Werde das Stück "blind" im eigentlichen Sinn des Wortes auch noch probieren, muss es dafür aber zuerst auswendig können, das wird noch etwas dauern :rolleyes:

liebe Grüße
Gernot
 
Danke Styx

Klingt gut. :) Flottes Tempo und ganz anderer Charakter: aufgeweckt, fast schon ein bisschen frech vielleicht. Das geht mir dabei spontan durch den Kopf. Ich bin da mehr auf der verträumten Seite ;)

liebe Grüße
Gernot
 
Werde das Stück "blind" im eigentlichen Sinn des Wortes auch noch probieren, muss es dafür aber zuerst auswendig können, das wird noch etwas dauern

Wow jetzt bin ich überrascht, aufgrund der Rhythmussicherheit hätte ich gedacht das du es schon auswendig gespielt hast.

Auf das Blatt schauen da bin ich gar nicht der Typ für, ich war bisher der Auf-die-Tasten-Schauer - was ich gerade versuche, zu minimieren, wobei ich das auswendigspielen beibehalten möchte.

Deswegen meine Experimentiererei mit dem Augen-zu spielen, was mir gewisse Schwierigkeiten bereitet :D

@ Styx

::kuss: für deine Einspielung, es ist toll jetzt neben der Demus-Version noch deine im Vergleich zu haben.

Beide so unterschiedlich, beide gefallen mir sehr gut - also den Tanz- und Unterhaltungsmusiker kannst du echt nicht verleugnen.

Da kommt beim hören deiner Version gleich der Drang auf sich zur Musik zu bewegen, sie hat Lebensfreude :bongo:

Die Romantik von Demus hat auf mich als Frau natürlich auch eine gewisse Anziehungskraft :D

Wünsche euch einen feinen Abend!

Herzliche Grüße,
Manha
 
Hallo Gernot,

spät kommt sie, aber sie kommt noch, meine vorläufige Einspielung.

Ich hätte echt nicht gedacht, das mich dieses kleine Anfängerstück eine ganze Woche beschäftigt nachdem ich jetzt schon deutlich über ein Jahr spiele... das hat mich zugegebenermaßen etwas frustriert, zumal ich merke das es immer noch viel zu verbessern gibt.

Deswegen lege ich Schumann jetzt auch erstmal beiseite... (also wegen dem Frust nicht weil es noch Verbesserungsdinge gibt ;) )
Wenn du aber irgendwann mal den ersten Verlust anfängst, bin ich gerne mit von der Partie, den packe ich gerne nochmal an.

Herzliche Grüße,
Manha

[MP3="http://k003.kiwi6.com/hotlink/ekuqt4kw94/melodie.mp3"]Einspielung[/MP3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom