Schumanns "Stückchen" aus Album für die Jugend

R

Rosie

Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da eine Frage zum „Stückchen“ aus Schumanns Album für die Jugend (Op. 68, Nr. 5), an dem ich gerade übe. Ich habe die Suche schon bemüht, aber dazu nichts gefunden, falls das Problem hier schonmal diskutiert wurde, entschuldigt bitte.
In meiner Klavierschule steht über Takt 12 der rechten Hand eine kleine Anmerkung: „Originale Bogensetzung von Robert Schumann“. Und in der Tat hört sich diese Phrasierung für mich mit meinem musikalischen Anfängergehör etwas ungewöhnlich an. Hörte der Bogen zwei Töne vorher auf, also nach dem d, würde danach ja wieder die Tonfolge vom Beginn des Stückes als Phrase anfangen und so gespielt hört es sich irgendwie eingängiger an.
Meine Fragen dazu:
1. Weiss jemand, warum Schumann die Bogen hier so gesetzt hat?
2. Wie empfindet Ihr die Stelle (und wie spielt Ihr sie)?

LG,
Rosie
 

Zurück
Top Bottom