Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fotokopieren, an die Wand hängen und zur Sicherheit auswendig lernen.Was kann ich noch mehr damit machen?
Desweiteren hat der Quintenzirkel auch mit dem Temperament zu tun. Zum Beispiel sind in einem typischen Wohltemperament (ich hoffe, der Ausdruck stimmt) die näheren Tonarten (B, F, C, G und D dur) eher rein gestimmt, also mit reineren Durterzen, während die entfernten Tonarten größere Durterzen haben und entsprechend herber klingen. Teilweise gibt es dann auch Temperamente mit einer unbrauchbaren Tonart, die die sog. Wolfsquinte enthält.
Ciao,
Mark
Beim mitteltönigen System gibt es mehr als nur eine unbrauchbare Tonart.Teilweise gibt es dann auch Temperamente mit einer unbrauchbaren Tonart, die die sog. Wolfsquinte enthält.
Es gibt eine sehr hübsche Klavieretüde von György Ligeti, die sich durchweg mit Quintfortschreitungen beschäftigt: Nr. 2 "Cordes à vide" (leere Saiten, Anspielung auf Streichinstrumente).
Nicht arg schwer. Die werde ich mir irgendwann auch noch draufschaffen.
Grüße
Manfred