Quietschender Stuhl

Von wegen: musst ne teure Bank nehmen... ich hab mir letztes Jahr ne Burghart-Bank für 600.-€ geleistet. Ich hab sie 4x zurückgeschickt, weil sie immer gequietscht hat. Alles wurde getestet. Zuletzt wurden sogar die Metalldrähte, die um die Knöpfe gemacht wurden, durch anderes Material ersetzt. Das Geräusch ist jetzt tatsächlich angenehmer. Weil mir der Aufwand nun endlich zu viel ist, behalte ich sie und versuche, ruhig zu sitzen:-( aber sie stabilisiert sich mittlerweile tatsächlich. Vielleicht hat das doch mit dem Holz zu tun..
 
Vielleicht hat das doch mit dem Holz zu tun..
Das hat wahrscheinlich NUR mit dem Holz zu tun.

Holz zieht sich zusammen oder dehnt sich aus bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit.
Das lässt sich nun mal nicht verhindern.


Ich hab' für die Nacht auch eine 20€ Bank mit Metallstreben, da quietscht auch nach 2 Jahren nix beim Hin- und Herbewegen.
 
Haloa zusammen!

Wo wir gerade beim Thema Bänke sind und weil meine Frage eigentlich keinen eigenen Thread wert ist:

Was wäre denn eine Empfehlung an Bank bis 200€?
Viel verstellt wird die nicht weil die eh nur daheim vor meinem Klavier steht.
Sollte halt nur mich tragen können (Mindestanforderungen :zunge:) und man sollte entspannt eine bis drei Stunden drauf sitzen können:super:
 
sowas ähnliches habe ich auch, Hersteller unbekannt.
Meine Bank quietscht zwar nicht, aber sie knarzt bei fast jrder Bewegung.
Deshalb setze ich mich nachts lieber auf meinen knarz- und quietschfreien Bürostuhl, es würde mich nämlich wundern, wenn man das Knarzen in der Wohnung unter uns nicht deutlich hören könnte.
Außerdem finde ich die Bank wegen des breiten Holzrahmes, der sich recht bald in die Unterseite des Oberschenkels drückt, ziemlich unbequem. Deshalb habe ich immer ein zusammengelegtes dickes Frottestrandtuch auf der gesamten Fläche liegen.
 
Da gibt es hundert verschiedene die im Grunde alle gleich ausschauen.

In vielen Details macht sich der Unterschied bemerkbar ob man Freude oder Ärger damit hat.
 
sowas ähnliches habe ich auch, Hersteller unbekannt.
So oder so ähnlich sehen sie doch fast alle aus.

Und trotzdem unterscheiden sie sich in der Qualität. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einer für 50€ und der Andexinger für knapp 200€. Das war schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Bei der Andexinger bestand keine Chance, sie zu irgendeiner Gereäuschentwicklung zu veranlassen.

Unbequem waren sie beide für mich nicht. Aber das dürfte wohl sehr individuell sein.
 
Und trotzdem unterscheiden sie sich in der Qualität. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einer für 50€ und der Andexinger für knapp 200€. Das war schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied.
wobei sich der Qualitätsunterschied nicht unbedingt am Preis festmachen lässt, wenn man den zwei Beiträgen weiter oben Glauben schenken darf.
Wie gesagt, werden mir diese Hocker wegen der nicht über die ganze Fläche gehenden Polsterung sehr schnell unbequem.
Vielleicht sollte ich ja statt abzunehmen lieber so richtig zunehmen, damit ich mehr Polster unter den Oberschenkeln habe :denken:
:lol:
 
ich hab mir letztes Jahr ne Burghart-Bank für 600.-€ geleistet. Ich hab sie 4x zurückgeschickt, weil sie immer gequietscht hat. Alles wurde getestet. Zuletzt wurden sogar die Metalldrähte, die um die Knöpfe gemacht wurden, durch anderes Material ersetzt. Das Geräusch ist jetzt tatsächlich angenehmer.

Das Geräusch ist angenehmer? Bei einer Bank dieser Preisklasse darf man erwarten, dass sie weder ein unangenehmes noch ein angenehmes Geräusch von sich gibt, sondern gar keins. :teufel:
 

Vielleicht kann man die Bank ja auch als Hilfe zum Takthalten nehmen?
Statt mit dem Fuß auf dem Boden zu klopfen, werden die Pobacken im Wechsel angespannt, wodurch die Bank ein rhythmisches Knacken von sich gibt..:-D
 
Meine vorige Klavierbank kostete 50€, war tadellos und hat mir nie Probleme bereitet ;D kommt wohl auch ein bisschen auf den Spieler an, was die Bank eigentlich leisten muss :)
 
Mein Klavierstuhl quietscht bei jeder Gewichtsverlagerung. Damit Video einspielen liefert mehr Quietschen als Klaviertöne. Modell ist höhenverstellbare Bank. Habt ihr Erfahrung, wo man ölen könnte?
Wirf das Ding aus dem Fenster und hohl dir einen neuen höhenverstellbaren bei ebay für 50 Steine.

Oder klingele bei einem Nachbarn, drück ihm 2 Becks in die Hand und sage ihm: Schau dir mal meinen Klavierstuhl an, bitte?
 
sowas ähnliches habe ich auch, Hersteller unbekannt.
Meine Bank quietscht zwar nicht, aber sie knarzt bei fast jrder Bewegung.
Deshalb setze ich mich nachts lieber auf meinen knarz- und quietschfreien Bürostuhl, es würde mich nämlich wundern, wenn man das Knarzen in der Wohnung unter uns nicht deutlich hören könnte.
Außerdem finde ich die Bank wegen des breiten Holzrahmes, der sich recht bald in die Unterseite des Oberschenkels drückt, ziemlich unbequem. Deshalb habe ich immer ein zusammengelegtes dickes Frottestrandtuch auf der gesamten Fläche liegen.

Dieses fette Teil hab ich. Ist Sau-bequem!! Auch nach 5 Stunden am Klavier. Auf der alten billigen hatte ich nach kurzer Zeit immer Rückenschmerzen. Ich hab sie mir zum Geburtstag schenken lassen. Kann ich nur empfehlen. Kann ja nicht sein, dass die alle knarzen
 

Anhänge

  • 076216E8-A875-4333-BF86-943E3282F1EC.png
    076216E8-A875-4333-BF86-943E3282F1EC.png
    545,7 KB · Aufrufe: 27

Zurück
Top Bottom