Querflöte und Klavier

Zu den Popular-Collection Sachen:

Wenn dein Flöten Partner schon lägner spielt, gefallen die euch beiden wahrscheinlich nicht. Die Hefte sind schön, wenn man ca. 3-4 Jahre Flöte spielt und mal was anderes als die Stücke aus der Schule spielen will, muss dabei aber bedenken, dass alles Bearbeitungen sind. Mir persönlich gefallen sie nicht. Es ist halt einfach, aber das Original hört sich wesentlich besser an!
Beispiel: die Humoreske von Dvorak. In der Popular Collection schaut sie einfach aus und ist es auch. Das Original ist vom Notenbild her schwerer, wenn man sich aber etwas damit beschäftigt, ist es auch nicht nicht sehr viel schwerer.
Ein anderer Nachteil ist auch der, dass die Noten so gesetzt sind, dass es für alle Instrumente eine CD (und eine Klavierbegleitung) gibt. Da kommen dann manchmal auch richtig eklige Sachen mit 4 - 5 b´s raus.

So im ganzen ist es gut gemeint, aber ich finds nicht sooo toll.
 
es gibt von Francois Borne eine ganz tolle "Fantaisie brilliante sur la opera Carmen de G. Bizet". das is ein tolles stück, das ich selber mal mit einer flötistin gespielt habe. kann ich nur empfehlen. allerdings ist der flötenpart SEHR virtuos!

ein ähnlich schwierieges aber dennoch wunderschönes (und auch bekanntes) stück ist das Concertino der Komponistin Cecile Chaminade. das ist ein superstück.
 
Geprüft und für richtig befunden...

Zu den Popular-Collection Sachen:

...ein anderer Nachteil ist auch der, dass die Noten so gesetzt sind, dass es für alle Instrumente eine CD (und eine Klavierbegleitung) gibt. Da kommen dann manchmal auch richtig eklige Sachen mit 4 - 5 b´s raus.

Stimmt leider ganz und gar! Man sollte doch nie Noten empfehlen,
von deren Qualität man sich nicht selbst überzeugen konnte.

Und das Unangenehmste bei diesen Flöten-Ausgaben:
Aus dem von annettschn genannten Grund muß die Flöte oft
und über lange Strecken in der tiefen Lage spielen.
Klingt nicht gut!

Das sollten die Arrangeure der Popular-Collection-Reihe
einmal selbst zu spielen versuchen...
 

Zurück
Top Bottom