Preiserhöhung ab Oktober 2021

Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
14.444
Reaktionen
8.778
Aufgrund globaler Preiserhöhungen (Coronabedingt - Lebensmittel sind Bsp.w. auf 36% gestiegen) komme auch ich nicht mehr umhin meine Preise ab Oktober 2021 anzupassen.

Hier vorab die neuen Preise (incl. USt).

Stimmen (ohne Anfahrt) : 133 €
Anfahrt München Stadt : 35 €
Anfahrt Landkreis M, DAH, FFB, STA : 45 €
Anfahrt Landkreis EBE, ED, FS: 60 €
Anfahrt außerhalb MVV/MVG Bereich: ab 75 €
 
Gehört das nicht in das Marktplatz-Ecke?
 
Von 95 auf 133 € ist aber eine stramme Erhöhung. Plus Anfahrt kommst du in München dann auf 168 €. Ist das ortsüblich in München? Da ist ja alles teurer als anderswo.
 
Von 95 auf 133 € ist aber eine stramme Erhöhung. Plus Anfahrt kommst du in München dann auf 168 €. Ist das ortsüblich in München? Da ist ja alles teurer als anderswo.

Der Klavierbauer in meiner Nachbarschaft hat noch 110€ für inkl. Anfahrt auf seiner Homepage stehen. Wird sich aber sicher auch bald ändern. Das Schussental ist allerdings auch nicht mit München vergleichbar.
 
Ich nehm 95 € inkl. innerhalb von Münster. Ist aber ebenfalls nicht München. Das hiesige Steinway Haus nimmt 130. Ein anderer Mitbewerber 119 €. Tja, andere Länder, andere Sitten.
 
München ist alles teurer.

Für 86 Quadratmeter Wohnraum bezahlst hier schon mindestens 1250 Teuro wennst des günstig kriegst.
 

Wie stellst du dir das vor, der Kunde sitzt am Klavier und der Stimmer sagt über Zoom was zu tun ist?
Interessant wäre es ... aber wahrscheinlich wird das so lange dauern, dass man dem Stimmer nicht mehr als Mindestlohn zahlen kann, um noch billiger wegzukommen, als mit Anfahrt aus München.

Ich glaube, dass das Stimmen durch einen Laien mit professioneller Anleitung via Zoom oder Ähnlichem tage dauern könnte, und trotzdem nicht so gute Ergebnisse liefert.

Wir müssen dringend das beamen erfinden ... dann würde vielleicht sogar ich mein Klavier zu Henry bringen (keine Ahnung, wie weit das von Bielefeld nach München ist ... aber 500km sind das mindestens ... OK Dr. Google meint 600).
Mit dem Digi kann ich mich zwar in den Zug setzen, aber das muss ja nicht gestimmt werden.
 
Ich nehm 95 € inkl. innerhalb von Münster. Ist aber ebenfalls nicht München.
Rein Interessehalber. Was würde eine Stimmung in Bielefeld kosten ... oder ist dir das generell zu weit weg?

Das letzte mal (anno Tobak) habe ich mit einigen Reparaturen (ein paar Filze wurden erneuert) ca. 120,- gezahlt ... der Stimmer kam aus der Nähe von Detmold, wenn ich das richtig im Kopf habe, und war eigentlich schon im Ruhestand.
Klavierstimmer mit öffentlich einsehbarer Preisliste gibt es hier leider nur sehr wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Also ich zahle in Bielefeld um die 100 Euro für eine Stimmung. Für einen Klavierstimmer aus Bielefeld, der auch die Instrumente z.B. in der Oetker-Halle, im Stadttheater, Musikschulen, Kirchen etc. stimmt. Ich war sehr zufrieden mit der Stimmung.
 
Interessant wäre es ... aber wahrscheinlich wird das so lange dauern,

Ich glaube, dass das Stimmen durch einen Laien mit professioneller Anleitung via Zoom oder Ähnlichem tage dauern könnte, und trotzdem nicht so gute Ergebnisse liefert.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es Tage dauern würde. :lol:

Mein Stimmer hat am Mittwoch schon ca. 2,5 h gebraucht, für die erste Stimmung und Intonation, um den Klang an unsere halligen Räumlichkeiten anzupassen.
Und er machte dabei nicht im Geringsten den Eindruck, dass er nicht wüsste, was er tut.

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie lange eine normale Stimmmung dauert, also wenn es jährlich/halbjährlich gestimmt wird.
 
Bei meinem Klavier dauert die Stimmung ca. 1 Stunde. Das war auch bei der 1. Stimmung so. Kosten: 140 Euronen inkl. An- und Abfahrt.
 
Also in der Regel dauert eine normale Stimmung max. 90 Minuten, nur dabei bleibt es ja häufig nicht.

Selbst bei neueren Instrumenten muß man sich noch die Regulierung anschauen und gegebenenfalls (häufig) nachregulieren.

Klar, wenn man ein Instrument hat, was nur gestimmt werden muß, hat man einen guten Schnitt gemacht - nur ist das selten, gibt immer was nebenher noch zu richten.

Da kann es dann auch schon vorkommen, daß man durchaus 2-3 Stunden zugange ist.

So Kleinigkeiten zu beheben, gehört ja einfach mal zum Klavierstimmdienst mit - bei 1000 Kleinigkeiten kann sich das zeitlich recht in die Länge ziehen
 
Meine letzte Stimmung hat 250 Euro gekostet, als Folgestimmung nach 6 Monaten. Das waren 190 Euro netto Stimmpauschale und dann noch 30 Minuten nachintoniert, zum Stundensatz von 126 Euro netto. Sehr zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, weder klanglich noch mit der Höhe der Rechnung.
 

Zurück
Top Bottom