Preis für unrestaurierten Bösendorfer

  • Ersteller des Themas Zweitfluegel
  • Erstellungsdatum

Zweitfluegel

Zweitfluegel

Dabei seit
9. Mai 2011
Beiträge
108
Reaktionen
66
Bei einer älteren Dame ist mir ein Bösendorfer Flügel Baujahr 1909/1910 Länge 170-190 cm (konnte ihn noch nicht abmessen) untergekommen, den diese unter Umständen auch abzugeben bereit wäre. Er wurde viele jahre nicht gespielt ist ungestimmt, es gibt mehrere Risse im Resonanzboden, Steg schein ok. Oberfläche nicht toll aber akzeptabel für ein 100jähriges Instrument. Die Mechanik ist nicht ok. Es spielen zwar alle Tasten aber manche bleiben hängen, Hammerköpfe sind eher stark abgespielt, wurden aber so wie sie aussehen noch nie abgezogen.Einige Hämmer im Diskant wurden mit einer Lederauflage versehen. Von Spielgefühl daher keine Rede. Stimmhaltigkeit unbekannt, aber eher gleichmäßiges Absinken der Stimmung (keine Dreiklänge bei einer Taste). Das Instrument steht leider direkt neben einem Heizkörper. Keine Anzeichen von Mottenbefall in der Befilzung, nur Unmengen von Staub in der Mechanik. Keine erkennbare Korrosion, keine Stockflecken. Leider konnte ich keine Photos machen.

Nun bevor ich den Klavierbauer meines Vertrauens dorthin schicke zwei Fragen:
1) Kann die - wahrscheinlich Aufwendige Restaurierung eines derartigen Instruments Sinn machen? (würde ich für mich gefühlsmäßig mit ja beantworten)
2) gibt es so etwas wie einen fairen Preis für ein derartiges Instrument in so einem Zustand? (Ich möchte keine alten Damen abzocken, aber auch nicht unnötig viel bezahlen.)

Der Reiz für mich bestünde darin, mich bei einer Restaurierung auf die akustische und spieltechnischer Seite zu beschränken und zum Beispiel die nicht perfekte Oberfläche zuerhalten. (Ich habe es gerne, wenn man einem alten Instrument auch sein Geschichte ansieht.)

Grüße

Zweitflügel
 
@ Bösendorfer Flügel Baujahr 1909/1910 Länge 170-190 cm

Wiener Mechanik??

LG

Pennacken
 
Englische Mechanik Schwander

LG

Zweitflügel
 
2) gibt es so etwas wie einen fairen Preis für ein derartiges Instrument in so einem Zustand? (Ich möchte keine alten Damen abzocken, aber auch nicht unnötig viel bezahlen.)

Der Reiz für mich bestünde darin, mich bei einer Restaurierung auf die akustische und spieltechnischer Seite zu beschränken und zum Beispiel die nicht perfekte Oberfläche zuerhalten. (Ich habe es gerne, wenn man einem alten Instrument auch sein Geschichte ansieht.)

Grüße

Zweitflügel
500.- max; bis gut spielbar ca 2.500.- noch nötig.
Grüße
Toni
 
Das Instrument steht leider direkt neben einem Heizkörper.

War der Heizkörper in Betrieb, seit das Instrument dort steht? Kann ja sein, dass die Leut` so schlau waren und damit nicht geheizt haben. Ansonsten frag` ich mich, wie schmerzlos man sein kann! Flügel neben Ofen ist ja wie einer Katze am Schwanz zu ziehen. Autsch!!!
Wenn es sich irgendwie ermöglichen lässt, würden wir uns über Fotos doch freuen :p

LG und viel Glück!
Sesam
 
Leider dürfte der Heizkörper in Betrieb sein. (Aus voller Länge entlang der Baßseite). Die Risse im Resonanzboden sind also nicht verwunderlich. Ich habe nur schlechte Handyphotos, die ich poste, sobald ich sie aus meine´m Handy extrahiert habe. (Es war eigentlich keine Flügelbesichtigung geplant, der Anlaß war ein anderer.)

LG

Zweitfluegel
 

Zurück
Top Bottom