Gebrauchter Bösendorfer: Risse im Gußrahmenlack

schusterhund

schusterhund

Dabei seit
2. Feb. 2014
Beiträge
6
Reaktionen
23
Liebes Clavio Forum,

juhu, ich hab's getan & gerade einen Bösendorfer 170 Baujahr 1969 (vom Händler) erstanden.

Der Flügel hat mich vom Klang und Spielgefühl her sofort begeistert und ich hab mich deshalb gestern sehr schnell entschieden, obwohl ich seit ungefähr einem Jahr auf der Suche war und mir zig neue & v.A. alte / aufgearbeitete Flügel angesehen hatte.

Mechanik und Saiten sind Original (es wackelt und hängt nix, Hammerköpfe ohne große Spuren, Stimmstock sieht super aus, Saiten sehen gut aus & klingen auch so, Elfenbein ist i.O. und nicht abgenudelt (naja, eine einzige Taste ist leicht gelblich)). Laut Händler wurde der Flügel nicht viel gespielt, er kannte den Vor-/Erstbesitzer (der mit 96 verstorben ist), das klingt für mich glaubwürdig. Neu ist die Lackierung: Vorher war der Flügel braun, der Händler hat ihn neu & schwarz & in Hochglanz lackieren lassen.

Einziger Wermutstropfen & Grund meiner Frage: Der Gußrahmen-Lack hat viele kleinere Risse (tlw einige cm lang), und an einer Stelle hebt sich der Lack auf ca. 5 cm² Fläche ganz leicht (fühlbar, ca. 1/2 mm). Im Resonanzboden zeigt der Lack ebenfalls kleine (ca. 1 cm lange) oberflächliche Risschen. Laut Händler ist das rein optisch und vollkommen unbedenklich. Der Resonanzboden (Holz) jedenfalls hat keine Risse und auch die Zarge sieht von innen vollkommen unauffällig aus & wie schon gesagt: der Klang ist ein Traum (für mich), eigentlich will ich mir keine Sorgen machen sondern mich freuen.

Auf meine Frage, woher das kommen kann, meinte der Händler: ggf herstellungsbedingt / kann schon lange so sein. Eigentlich vertrau' ich ihm. Und deswegen hat mich der "will unbedingt haben" Reflex übermannt und ich hab unterschrieben. :blöd:

Mich würde trotzdem interessieren: was haltet Ihr davon, darf der Lack nach 40 Jahren spröde werden und reissen, ohne dass dem restlichen Flügelchen etwas fehlt? Wenn's "nur" den (eventuellen) Widerverkaufswert schmälert, OK, ... damit kann ich leben.

Ich wär Euch für Eure Meinung dankbar.

Beste Grüße
Marcus
 
Gratulation auch von mir!
 
Von mir auch! Hau rein!
 
juhu, ich hab's getan & gerade einen Bösendorfer 170 Baujahr 1969 (vom Händler) erstanden.
Glückwunsch!
Der Gußrahmen-Lack hat viele kleinere Risse
Den von mir initiierten Faden zum Thema "Sprünge im Lack des Reso" findest Du hier:
https://www.clavio.de/klavierforum/...egel-spruenge-im-lack-des-resonzbodens.18233/

Bei Dir ist die Situation insofern anders als Sprünge im Resonanzboden durch das Zusammenziehen des Reso-Holzes durch zu trockene Stellung erklärbar sind. Der Gußrahmen sollte deutlich stabiler sein und sich weniger ausdehnen/zusammenziehen da aus Metall.
 
Danke erstmal für die Glückwünsche & die Antworten bisher. :-)

Den von mir initiierten Faden zum Thema "Sprünge im Lack des Reso" findest Du hier:
https://www.clavio.de/klavierforum/...egel-spruenge-im-lack-des-resonzbodens.18233/

Bei Dir ist die Situation insofern anders als Sprünge im Resonanzboden durch das Zusammenziehen des Reso-Holzes durch zu trockene Stellung erklärbar sind. Der Gußrahmen sollte deutlich stabiler sein und sich weniger ausdehnen/zusammenziehen da aus Metall.

Den Faden zum Reso.-Lack hatte ich gefunden, ich fand meine Situation auch etwas anders:
- Gußrahmen sollte sich nicht allzustark ausdehnen: ~1e-5/°C d.h. bei 20°C "Hub" ändert sich 1m um ~0,2mm...
- hat Bösendorfer sowohl für den Guß als auch für den Resonanzboden damals schlechten Lack verwendet? Hmm.
- oder ist sonstwas passiert?

Ist irgendwem schon mal sprüngiger Rahmenlack über den Weg gelaufen (oder gesprungen ;-))?

Vmtl. ist die Fragerei etwas akademisch, aber vielleicht dient sie ja dem allgemeinen Wissensgewinn.

Ich fieber' dem Flügel auf jeden Fall und so oder so freudig entgegen.
 
Hallo Schusterhund,

Glückwunsch zum Flügel :-)

Die Ursache für die auftretenden Lacksprünge nach vielen Jahren kenne ich nicht. Vielleicht hat man experimentiert mit schneller trocknenden Lacken? ..oder der Rahmenspachtel war nicht fertig ausgehärtet? ..und/oder zuviel davon verwendet? Ende der 60er Jahre hat man ja auch sonst viel umgestellt in der Produktion. Auf alle Fälle wird der Flügel nicht auseinander fallen. Es bleibt beim rein optischen Mangel...

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom