Praktische Harmonielehre

  • Ersteller des Themas PeterGiffon
  • Erstellungsdatum
P

PeterGiffon

Dabei seit
23. Aug. 2012
Beiträge
99
Reaktionen
3
Hallo an alle,
Kennt ihr gute Literatur zum Tonsatz? Es geht mir vorallem um Improvisation von Vorspielen und Sätzen zu einer einstimmigen Liedvorlage.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Digedag

Digedag

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.498
Reaktionen
2.346
Die Harmonielehre von Bölsche vielleicht?
 
Axel

Axel

Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.231
Reaktionen
632
Von Thomas Krämer gibt es ein brauchbares Buch zur funktionalen Harmonielehre. Das lief hier sogar mal ein paar Wochen als Workshop, ist aber dann eingeschlafen.

Den Anhang LIEDBEGLEITUNG_OHNE_ORGELBU.pdf betrachten


Dieses Skript habe ich mal für den C-Kurs erstellt. Leider finde ich nur die unkorrigierte Fassung, auf S. 6 sind mir Oktavparallelen unterlaufen, im ersten NB muss der 2. Ton im Tenor natürlich a heißen. Vielleicht hilft es ja.

Grüße
Axel
 
P

PeterGiffon

Dabei seit
23. Aug. 2012
Beiträge
99
Reaktionen
3
Danke für das Skript. Ich werde die Harmonisieraufgaben immer mal wieder machen, um irgendwann mal vielleicht ohne Vorbereitung einen Gottesdienst spielen zu können.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Axel

Axel

Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.231
Reaktionen
632
@PeterGiffon: Für Intonationen habe ich nicht viel auf dem PC. Habe nur noch ein Skript einer Fortbildung gefunden, die ich mal in Bayern gehalten habe. Bin aber nicht sicher, ob das ohne Klangbeispiele (die ich damals natürlich live gespielt habe) etwas bringt.

Den Anhang Fortbildung für Organisten.pdf betrachten
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.498
Reaktionen
2.346
Wie immer sehr hilfreich und interessant :)

dankende Grüße
Jonas
 
P

PeterGiffon

Dabei seit
23. Aug. 2012
Beiträge
99
Reaktionen
3
Falls du noch mehr solcher Skripte findest, dann bitte posten, denn die sind sehr hilfreich :D
 
Axel

Axel

Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.231
Reaktionen
632
Soviel habe ich nicht auf dem PC, ich gebe aber bei Bedarf gerne Unterricht. :D
Und selbstverständlich kann man mich auch zu einem Kurs über Bistum/Landeskirche einladen.

*Werbemodus aus*

Grüße
Axel
 
 

Top Bottom