Harmonielehre nötig?

Zeigt er auch nicht an. Irgendwie scheint die Amazon-Einbindung bei der Forensoftware nicht oder nicht mehr zu funktionieren.

Grüße
Häretiker
 
Bei mir funktioniert‘s
 

Anhänge

  • E10DD55D-41B2-47BD-AC32-6D24C0BFD989.jpeg
    E10DD55D-41B2-47BD-AC32-6D24C0BFD989.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Bei mir halt nicht:

amazonless.png

Browserabhängig?
Oder wieder eine Nebenwirkung eines Plugins?
Seltensam.

Grüße
Häretiker
 
Bei mir funktioniert der Link von Henry auch einwandfrei.
 
Für diese aparte Sarabande schalte ich morgens um 6 das Cembalo an. Wo kommt die Spannung her, ist ja ein ganz einfaches Stück!?

Na, dann müsste es den Profis hier, die das studiert haben, doch ein Leichtes sein, mir das für eines der beiden Beispiele mal in zwei, drei Sätze zu fassen.

Die Spannung kommt aus dem harmonischen Verlauf, aus der Rhythmik und aus der Kombination aus beidem (auf welche Zählzeit kommt der Akkordwechsel?)
"Langweilig" wäre es, in jedem neuen Takt jeweils auf Zählzeit 1 einen Akkordwechsel zu machen. Der erste Akkordwechsel kommt zwar, wie erwartet, auf Zählzeit 1 des zweiten Taktes, der zweite aber bereits auf Zählzeit 3 desselben Taktes. In Takt 3 passiert auf Zählzeit 1 harmonisch gar nichts, dafür gibt es dann zwei Akkordwechsel hintereinander auf Zählzeit 2 und Zählzeit 3.
Reicht das für den Anfang?

1621456361650.png
 
Ich sehe die Links auch nicht (ist nicht schlimm, da ich amazon eh boykottiere).
Meine Verdächtigen:
Firefox v.88.01
Sandboxie
NoScript
AdBlock+

Wenn ich die beiden AddOns aus mache, sehe ich auch die links.
 
Ich sehe die Links auch nicht (ist nicht schlimm, da ich amazon eh boykottiere).
Meine Verdächtigen:
Firefox v.88.01
Sandboxie
NoScript
AdBlock+

Wenn ich die beiden AddOns aus mache, sehe ich auch die links.

Arbeit: Chrome, uBlock Origin
Zuhause: Firefox, uBlock Origin IIRC
Safari habe ich noh nicht probiert.

Pepsi_Test: Opera, keine Plugins => man sieht die Amazon-Krinthe.

Ergo isses ein Werbeblocker, der kann nicht zwischen Werbung und einer Einbettung, die man sehen möchte, unterscheiden. Wie soll er auch!? Ja, OK, wäre technisch machbar, aber ich bleibe lieber bei einem Blocker, der etwas zuviel blockt, als die überall grassierende Werbung ungefiltert ertragen zu müssen.

Generell: Ich hasse Werbung und will sie nicht sehen. Ja, ich kann verstehen, dass blabla, Monetraisierung blabla ... aber ich kann sie nun mal nicht ab.

Grüße
Häretiker
 
Der Werbewahnsinn ist auch bei mir der Grund für die AddOns ... ich kriege immer zu viel, wenn ich bei einem Schüler mal an einem Browser ohne sitze.
 
Die Spannung kommt aus dem harmonischen Verlauf, aus der Rhythmik (...)
Reicht das für den Anfang?

Den Anhang 37935 betrachten
Tausend Dank!

Was wäre zu den Akkorden zu sagen, zB bis Takt 8?
Habe gelauscht/-schaut und sehe folgende Sequenz: gm F B/gm D gm samt ein paar Zwischentönen. Stimmt das, und was sieht der Fachmann in der Folge?

Wenn dich die „anderen“ Tonleitern und Modi abgeschreckt haben, wirst du nicht so ohne weiteres einen Zugang zur Jazztheorie finden. Denn da geht es mit diesen ganzen Dingen richtig zur Sache. Und die Bücher von Mark Levine bauen auf der Akkord-Skalentheorie auf, wo die Modi der Durtonleiter (= Kirchentonleitern) und die Modi der melodischen Molltonleiter (mixolydisch #11, lydian augmented usw.) als Grundlage dienen.

OK, dann muss ich mir das mal ansehen... bin ja mit der Musik von Miles Davis, Herbie Hancock, Bill Evans usw. aufgewachsen...

Und zu guter Letzt: Was hältst du davon, erstmal in den Blues einzusteigen? Die Theorie dort ist relativ schnell zu überblicken und du kommst schnell in die improvisierende Anwendung am Instrument.

Gute Idee! Das ist dann ja nur ein Stück, was ich lernen muss :021:

Ganz vereinfacht gesagt braucht man die anderen Tonleitern und Modi, weil es Musik gibt, die anderen Tomleitern und Modi steht. So einfach, eigentlich.

Verstehe, damit man also beim passenden Song von zB Donna Summer schlau sagen kann 'Ah, Dorisch'...

Cee
 

@Cee Wenn du viel Hörerfahrung mit Jazz hast, könnte dir der Zugang zur Theorie vielleicht sogar leichter fallen als du denkst, weil du wahrscheinlich häufig sagen kannst: „Ah, das Voicing oder die Skala kenne ich vom Hören“. Das heißt, die Anbindung des neu Gelernten an dein auditives Vorwissen könnte dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Cee
Verstehe, damit man also beim passenden Song von zB Donna Summer schlau sagen kann 'Ah, Dorisch'...

Etwas überspitzt ausgedrückt, aber grundsätzlich richtig.

Für Dich vielleicht überraschend: Es gibt auch Leute, die nicht alleine spielen, sondern mit anderen zusammen. Und da kann 'in der Bridge spielen wir Soli über 'D dorisch' eine sinnvolle Kommunikation sein.

Wir haben in einem Holzbläserensemble 'So What' gespielt:
AABA
A = D dorisch
B = Es dorisch
Töne geklärt. (Abgesehen von der Tatsache, dass Saxophone natürlich andere Toanrten spielen müssen, um das klingend zu erreichen, beim Baritonsax z.B. H und C dorisch, beim Sopransax E und F dorisch.)

Ja, das ist schlau! Aber im Ernst: Das sollte sich beim Hören doch aufdrängen, dass das ('So What') dorisch ist. Wenn nicht, mehr Hörerfahrungen sammeln. Aber nur, falls es Dich interessieren sollte. :-)

Grüße
Häretiker
 
Habe gelauscht/-schaut und sehe folgende Sequenz: gm F B/gm D gm samt ein paar Zwischentönen. Stimmt das, und was sieht der Fachmann in der Folge?
Keine Ahnung ob ich Fachmann bin, aber ich sehe die gleiche Folge (bis T.4), und deute sie funktionsharmonisch so:

gm - Tonika
F - Dominante der Tonikaparallele
B - Tonikaparallele
gm - Tonika
D - Dominante
gm - Tonika

Eine erweiterte Kadenz in gm (anfangs modal - wegen dem f in F und B) mit einem Schlenker über die Tonikaparallele und dafür ohne Subdominante.
So richtig gm ist streng genommen nur das Ende mit dem klassischen I - V - I.
Andererseits könnte man aber auch sagen, dass das (mit Ausnahme des fis in T.4) g-äolisch ist. In g-dorisch wäre kein es drin (nur ein b vorgezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cee
Etwas überspitzt ausgedrückt, aber grundsätzlich richtig.

Für Dich vielleicht überraschend: Es gibt auch Leute, die nicht alleine spielen, sondern mit anderen zusammen. Und da kann 'in der Bridge spielen wir Soli über 'D dorisch' eine sinnvolle Kommunikation sein.

Wir haben in einem Holzbläserensemble 'So What' gespielt:
AABA
A = D dorisch
B = Es dorisch
Töne geklärt. (Abgesehen von der Tatsache, dass Saxophone natürlich andere Toanrten spielen müssen, um das klingend zu erreichen, beim Baritonsax z.B. H und C dorisch, beim Sopransax E und F dorisch.)

Ja, das ist schlau! Aber im Ernst: Das sollte sich beim Hören doch aufdrängen, dass das ('So What') dorisch ist.

Hmm, muss mich wohl zur Theorie immer ans Klavier setzen, da flutscht es. Und jetzt wo Du's sagst und ich es nachgespielt habe, ist So What so d-dorisch wie Alle meine Entchen C-Dur ist... Danke! Runter mit der Synth-Etage auf'm P-515, jetzt kommt das Notenständerglas wieder dran, da passt 4xA4 nebeneinander...

Cee
 
Habe gelauscht/-schaut und sehe folgende Sequenz: gm F B/gm D gm samt ein paar Zwischentönen.

Ziemlich richtig, übersehen hast Du (ebenso wie @DerOlf) lediglich den c-moll vor dem D-Dur.

Und die "Zwischentöne" sind nicht irgendwelche beliebigen Zwischentöne, sondern haben hier ausnahmslos jeweils eine eigene klare harmonische Bedeutung:

Das es' im zweiten Takt ergänzt den F-Dur-Dreiklang zu einem F7 und verstärkt die dominantische Wirkung dieses Akkords zum folgenden B-Dur. (Ebenso macht das c' im 4. Takt den D-Dur zu einem D7.)

Im c-moll-Dreiklang verstärkt die hinzugefügte Sext die subdominantische Wirkung. Das b° dient als Vorhalt zur Sext und erhöht die harmonische Spannung.
Auch das g° im 4. Takt ist ein Vorhalt. Beide Vorhalte ergeben sich jeweils aus dem Vorgängerakkord.


1621629483308.png
 
  • Like
Reaktionen: Cee
Ziemlich richtig, übersehen hast Du (ebenso wie @DerOlf) lediglich den c-moll vor dem D-Dur.
Ich habe tatsächlich an zwei Stellen überlegt, ob man die auch als c-Moll (mit Sexte oder auch mit Quartvorhalt) deuten könnte, habe mich dann allerdings dagegen entschieden.
Am Ende von T.3 habe ich das liegen gebliebene g nicht auf dem Schirm gehabt ... mit dem ist das fraglos ein c-Moll ... und den habe ich auch tatsächlich einfach nicht erkannt.

Egal ... ich finde es gut, wenn ich korrigiert werde (solange das eingermaßen respektvoll geschieht).
 
Ihr seid meine Helden.

@Pedall und @DerOlf, das c-moll hatte ich notiert, letztlich dann aber doch weggelassen, weil mir die Phrase wie ein Übergang vorkam. Muss mir Eure Hinweise jetzt noch einige Male anschauen, um der Wirkung der Akkordfolge auf die Spur zu kommen.

@Häretiker, ich schätze mal, dass Erkennen jetzt mit dem Kennen kommen wird, beim Verstehen haben Du und @Demian mir jedenfalls weitergeholfen.

Danke, Cee
 

:-)

@Häretiker, ich schätze mal, dass Erkennen jetzt mit dem Kennen kommen wird, beim Verstehen haben Du und @Demian mir jedenfalls weitergeholfen.

Stell Dir vor, einer singt 'Alle meine Entchen' in C, aber singt Fis statt F.
1) Du hörst keinen Unterschied. Das wäre schlecht.
2) Du hörst, das irgendwas nicht stimmt. Schon besser.
3) Du hörst, dass dieser eine Ton falsch ist, noch besser!
4) Du erkennst sofort: Das klingt aber lydisch! Idealfall.
Es sollte damit anfangen, dass man das hört!

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom