Piano - Lärmbelästigung

  • Ersteller des Themas PianoMartin
  • Erstellungsdatum

Da mache ich mir auch grade schon Sorgen, wenn das Silentsystem beim Flügel noch lauter ist als DP, wovon auszugehen ist, und jemand über mir eingezogen ist, dann aber gute Nacht Johanna :)

Ich denke mal eher nicht. Es geht ja nicht um das Geräusch der Taste beim Anschlag, das ist dank Filz recht gut gedämpft. Sondern um den Impuls, der beim Anschlag auf dem Boden übertragen und für den der Boden als eine Art Resonanzboden wirkt und ihn effizient in Schall umwandelt, welcher hauptsächlich in den Raum darunter, kaum in den darüber abgestrahlt wird. Wenn ich dieses Posting in FORTE tippe, macht die Schreibtischplatte übrigens das Gleiche und zu dem eher leisen klack-klack kommt noch ein dumpfes deutlich hörbares BUMM-BUMM.

Der Flügel mit Silentsystem sollte aufgrund seiner viel größeren Masse eine größeren Teil dieses Impluses aufnehmen und es sollte weniger davon im Fußboden ankommen.
 
Staune gerade beim Lesen dieser Anfrage--also ist das tatsächlich ernst gemeint??? - ein Nachbar beschwert sich über das Antippen der Tasten beim Digi,das mit Kopfhöhrern gehört wird??

Also wenn das stimmt,hat nicht Pianomartin ein Problem,sondern dieser Nachbar ein psychisches und zwar ein gravierendes!!

Rücksichtnahme auf Mitbewohner/Nachbarn oK,aber die Grenzen liegen ja doch ganz woanders:drei Stunden Oktavenläufe um Mitternacht am Flügel (ohne silent system ) oK,da darf man sich ruhig mal gehörig aufregen,sogar wenn sie gut gespielt sind :-)

Aber Tippen am digi oder Laptop?-da überleg mal ernsthaft ob du den Nachbarn einfach auslachst oder deinem Ärger Luft machst und ihm die Türe zuknallst(in der Nacht leise knallen wegen der anderen Nachbarn) begleitet von einem klassischen Zitat.

Stell dich auf die Füße,man muss und soll sich nicht jede Frechheit bieten lassen.
 
Staune gerade beim Lesen dieser Anfrage--also ist das tatsächlich ernst gemeint??? - ein Nachbar beschwert sich über das Antippen der Tasten beim Digi,das mit Kopfhöhrern gehört wird??
Ich kann mir das schon vorstellen. Computertastatur war ein Witz. Aber manche Digis sind echt laut. Das ist mitunter ein Kaufkriterium für das eine oder andere Digi. Wird in anderen Foren regelmäßig diskutiert.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Ich kann mir das schon vorstellen. Aber manche Digis sind echt laut.Liebe Grüße,
Mawima

geh,wieviel dB bringt denn ein stummes Digi zusammen? 60dB ist erlaubte Zimmerlautstärke,sogar das gelingt nur, wenn man mit Stemmeisen und Hammer das digi zerlegt,da kann der Nachbar sich dann beschweren.Dass man auch das Gehen des alten Pensionisten nebenan oder hüpfende Kinder in hellhörigen Häusern hören kann,ebenso auch quietschende Türangeln und natürlich auch das digi ist schon klar,aber mir ist keine Rechtsgrundlage bekannt,die deswegen den bösen Kindern das Hüpfen verbietet,dem bösen Pensionisten nebenan die Benützung seines Stocks etc.
 
Es müssen gar nicht so viel dB sein. Klopfgeräusche haben ein erhöhtes Nervpotenzial. Was aber nicht heißt, dass man die Empfindlichkeit auch übertreiben kann.
 
geh,wieviel dB bringt ... keine Rechtsgrundlage ...

Einspruch, Euer Ehren.
Gelegentliches Hüpfen oder gehen oderoder ist wohl doch was anderes als dauerndes dumpfes Getrappel, gleich zu welcher Tage- und Nachtzeit. Sowas nervt! Und ob Rechtsgrundlage oder nicht, da darf gern bedachtsam und nachbarschaftsfreundlich
auf Abhilfe gesonnen werden. Ohne klassische Zitate oder sonstwelche nicht-olfaktorische Varianten derselben.
So weit meine unvorgreifliche Meinung, halten zu Gnaden.

Gruß
Martin
 
Das habe ich vor kurzem auch erlebt. Jemand hat auf meinem Digi gespielt und im Stockwerk darunter habe ich mich über die Klopfgeräusche gewundert.

Wie wäre es denn mit diesen dicken Unterlagen für Waschmaschinen, damit die beim Schleudern nicht so "rummsen"?! Falls jetzt jemand rät, die Beinchen von der Maschine richtig zu justieren... das Ding macht beim Schleudern trotzdem Krach.
 
geh,wieviel dB bringt denn ein stummes Digi zusammen? 60dB ist erlaubte Zimmerlautstärke,sogar das gelingt nur, wenn man mit Stemmeisen und Hammer das digi zerlegt,da kann der Nachbar sich dann beschweren.Dass man auch das Gehen des alten Pensionisten nebenan oder hüpfende Kinder in hellhörigen Häusern hören kann,ebenso auch quietschende Türangeln und natürlich auch das digi ist schon klar,aber mir ist keine Rechtsgrundlage bekannt,die deswegen den bösen Kindern das Hüpfen verbietet,dem bösen Pensionisten nebenan die Benützung seines Stocks etc.

Es kommt stark darauf an, wann gespielt wird. Wenn ich auf meinem DP die cis-moll Prelude von Rach ab dem Agitato Teil spiele dann hört man das Klopfen im benachbarten Zimmer sehr deutlich. Passiert es am Tag, stört es nicht so sehr, wenn es aber nachts ist, kann man im anderen Zimmer definitiv nicht schlafen.
Wenn die Schallisolierung bei Pianomartin schlecht ist, könnte es nachts in der Tat sehr störend sein. Er hat aber nicht erwähnt, wann die Beschwerde kam, am Tag würde das , was du schreibst, sicherlich zutreffen aber nachts kann das in der TAt eine Lärmbelästigung sein.

Hoffentlich ist es aber klar, dass das Tippen damit nicht verglichen werden kann, das war doch ein Witz (hoffe ich doch)? Das DP ist um einiges lauter als die Tipperei. :)
 
Danke, Martin, wusste nicht, dass die Dinger so heißen. Wieder etwas gelernt. ;)
 
Staune gerade beim Lesen dieser Anfrage--also ist das tatsächlich ernst gemeint??? - ein Nachbar beschwert sich über das Antippen der Tasten beim Digi,das mit Kopfhöhrern gehört wird??

Also wenn das stimmt,hat nicht Pianomartin ein Problem,sondern dieser Nachbar ein psychisches und zwar ein gravierendes!!

Rücksichtnahme auf Mitbewohner/Nachbarn oK,aber die Grenzen liegen ja doch ganz woanders:drei Stunden Oktavenläufe um Mitternacht am Flügel (ohne silent system ) oK,da darf man sich ruhig mal gehörig aufregen,sogar wenn sie gut gespielt sind :-)

Aber Tippen am digi oder Laptop?-da überleg mal ernsthaft ob du den Nachbarn einfach auslachst oder deinem Ärger Luft machst und ihm die Türe zuknallst(in der Nacht leise knallen wegen der anderen Nachbarn) begleitet von einem klassischen Zitat.

Stell dich auf die Füße,man muss und soll sich nicht jede Frechheit bieten lassen.

Sofern Du ein Ferseher oder Radio hast , lass diesen mal zwei drei Tage auf hoechste Tonstufe laufen und schaue wie dein Nachbar reagiert.
Wenn er kommt, sage ihm Du seist schwerhoerig im Gegensatz zu ihm.Teile ihm mit Du wuerdest versuchen Schritt fuer Schritt, dein Gerate leiser zu stellen. Ich gehe eine Wette ein von diesem Tage an hast Du Ruhe
Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sofern Du ein Ferseher oder Radio hast , lass diesen mal zwei drei Tage auf hoechste Tonstufe laufen und schaue wie dein Nachbar reagiert.

Hihihi! Da zu kann ich auch eine Anekdote schreiben. Meine Mutter und mein älterer Bruder haben die Schlafzimmer nebeneinander. Eines Nachts wachte meine Mutter von Stimmen auf. Sie meinte erst, dass das Betrunkende auf der Straße waren, als sie dann zur Toilette war hatte sie die Stimmen auf den Flur gehört. Mein älterer Bruder war beim TV gucken eingeschlafen und meine Mutter ist davon aufgewacht. :drummer: :D
 
...Eines Nachts wachte meine Mutter von Stimmen auf. Sie meinte erst, dass das Betrunkende auf der Straße waren, als sie dann zur Toilette war hatte sie die Stimmen auf den Flur gehört...

Hmmm... deine Mutter hört betrunkene Stimmen auf der Straße und geht auf die Toilette? Und als sie dort fertig ist, sind die Stimmen schon im Flur? Oh oh... und an allem soll dein großer Bruder schuld sein?
8-)8-):confused::D
 
Anscheinend ist dieses Thema gar nicht so selten...

Bei mir war es im Endeffekt ähnlich, allerdings da der Nachbar einen Schaden hat und das Haus hier hellhörig ist wie sonstwas (sehr alter Altbau und Wände wie Decken aus Pappe), endete diese Geschichte sogar vor Gericht. Da er mich auch hört wenn ich auf Socken durch die Wohnung laufe und glaubte, ein Anrecht auf absolute Stille zu haben wenn er zuhause ist (er bezieht sinnigerweise ALG2 oder ähnliches - ist also so gut wie immer da....), hatte er sich schnell ins Abseits manövriert und darf nun die Gerichtskosten bezahlen.

Dämmmaterialen habe ich sehr viele durchprobiert, aber wenn der Boden quasi aus Pappe ist (ich wundere mich auch das ich nicht durch die Dielen durchbreche) wird jede Maßnahme keine 100%ige Dämmung liefern. Die besten Erfahrungen habe ich mit mehreren Schichten härteren Schaumstoff, Holz und dann als letztes die Gummimatten, gemacht.
Nachts zu spielen ist allerdings trotzdem für mich gestorben, aber wenn du nicht gerade mehrere Stunden exzessiv pro Tag spielst (und dich an die Ruhezeiten hältst) wird dein Nachbar mit dem Klopfen leben müssen.
 
Vielen Dank für alle Meinungen, Ideen, Ratsschläge. Werde mich wohl auf den, vermutlich nervigen, Weg machen müssen durch "Versuch und Irrtum" die "leiseste" Variante zu finden. Ich hoffe mein, nicht sehr umgänglicher, Nachbar macht da mit.

Bin für jede weitere Anregung offen und Dankbar.

M.f.G.
Martin
 
Ich erinnere mich noch an meine audiophilen Zeiten - das gab es für Hi-End-Boxen Spezialfüsse zur Entkopplung von Körperschall. Sehen aus wie auf den Kopf gestellte Kegel mit einer Gegenplatte. Sinn ist, die Fläche auf ein Minimum zu reduzieren. Diese Dinger sind hocheffektiv, da die Übertragungsfläche bei 4 Füssen auf wenige Quadratmillimeter reduziert wird. Da ein Digi nicht so schwer ist - wäre vielleicht was.
 
Wenn nichts mehr geht, geht immernoch das ;)
 

Zurück
Top Bottom