Piano - Lärmbelästigung

  • Ersteller des Themas PianoMartin
  • Erstellungsdatum

Kanon, ich hatte mir erlaubt, dich zu frotzeln... bitte um Entschuldigung ;):oops:
Sei herzlich gegrüßt hier auf clavio!
Martin
 
Das Klackgeräusch eines DP kann ich nur bestätigen. Im Raum darunter - und wenn in diesem Raum keinerlei Nebengeräusche sind, z.B. da sitzt jemand und liest - ist das Klackgeräusch recht laut hörbar.

Das DP vom Ständer entfernen und z.B. an "Seilen" "Drähten" an die Decke hängen könnte funktionieren - mit dem Nachteil, die Konstruktion müsste gegen hin - und herschwingen gesichert werden.

Wenn man einen Architekten fragt, bekommt man eigentlich nur die Antwort " mehr Masse hilft". Das stimmt natürlich, ABER wer will schon in seinem Musik- Wohnzimmer den Boden aufreissen, Betonfundamente, Betonplatten einbauen, zumal in der unteren Nachbarwohnung entsprechende Stützpfeiler gesetzt werden müssten um die neue Deckenlast zu stützen :) - das gefällt dem Nachbarn / Mitbewohner sicherlich auch nicht.

Im einigen Baumärkten gibt es Fallschutzmatten für Kinderspielplätze. Diese sollten eigentlich die Schallenergie (Klackgeräusche) absorbieren können, da diese weich sind und die Energie aufnehmen und nicht weitergeben sollen (müsste mal jemand testen). Die Wirkung der sogenannten Schallschutzmatten aus dem Baumarkt finde ich eher unbefriedigend, diese sind halt für andere Zwecke vorgesehen.
 
Ich schlage vor, das Digi an Gummibändern aufzuhängen. Damit erübrigen sich sämtliche Probleme störender Geräuschentwicklung und die Nachbarn können wieder selig lesen.

:D

Gummibänder sind ganz schlecht, da das DP dann ja nachgibt sobald jemand auf die Tasten haut :)

und sobald die Resonanzfrequenz erreicht ist wackelt alles ... ;)
 

Zurück
Top Bottom