Pianisten und ihre Wehwehchen

Kalivoda

Kalivoda

Dabei seit
21. Sep. 2016
Beiträge
2.205
Reaktionen
3.226
Dass Pianisten trotz der Bewegung gerne mal unter eiskalten Händen leiden, ist ja ein bekanntes Phänomen. Nun überraschte mich meine Tochter heute mit der Aussage, dass ihr beim Klavierspielen auch immer mal das Zahnfleich oder die Nase "einschlafen". Also dieses Kribbeln, was man sonst nur aus aktiveren Gliedmaßen kennt. Ich musste erst einmal lachen, da das ja Körperteile sind, bei denen man das so nicht kennt. Kennt noch jemand so etwas? Oder was gibt es sonst noch so an Wehwehchen bei Euch?
 
Kann es sein, dass bei Deiner Tochter ein Nerv gereizt/geklemmt o.ä. wird, und zwar immer wieder dann, wenn sie beim Klavierspielen unbewusst eine bestimmte Haltung oder Bewegung macht? HWS, Schulter usw.
Ich würde das beobachten und abklären lassen, falls es nicht verschwindet.
 
Schimmelchen, ich sehe ein, dass ich nicht der Traumprinz bin, den Du auf Dir reiten lassen würdest :lol:
 
Kann es sein, dass bei Deiner Tochter ein Nerv gereizt/geklemmt o.ä. wird, und zwar immer wieder dann, wenn sie beim Klavierspielen unbewusst eine bestimmte Haltung oder Bewegung macht?

Im Prinzip kann ich diese Erklärung verstehen, aber was sollte das konkret für ein Nerv sein für Nase/Zahnfleisch? Irgendwie versagt da meine anatomische Vorstellungskraft... :konfus:

Kann es sein, dass Deine Tochter nicht sooo scharf aufs Üben ist?

Musst Du immer von Dir und Deinen Schülern auf andere schließen? :025:
 
Im Prinzip kann ich diese Erklärung verstehen, aber was sollte das konkret für ein Nerv sein für Nase/Zahnfleisch? Irgendwie versagt da meine anatomische Vorstellungskraft... :konfus:

Na ja, Nervenbahnen durchziehen den gesamten Körper, theoretisch kann vermutlich jeder Körperteil vom "Einschlafen" betroffen sein. Und Oberkiefer und Nase liegen schon nah beieinander, der Nervus maxillaris verbindet beide. Aber ich bin keine Ärztin. :001:
 
Also, im Cool- und Schlagfertig- Antworten bist Du jedenfalls erste Klasse!
 
Und Oberkiefer und Nase liegen schon nah beieinander, der Nervus maxillaris verbindet beide.

Klar, aber meine Anatomiekenntnisse (oder besser Vorstellungen) geben es immer noch nicht her, wie dieser Nerv gereizt oder gar geklemmt werden kann - und das auch noch speziell beim Klavierspielen. Wenn sonst keiner sowas kennt, werden wir wohl doch mal jemanden fragen, der ich professionell damit auskennt.
 

Wie dieser Nerv gereizt werden kann, wird Dir vermutlich kein Laie sagen können. Wenn man bedenkt, dass Rückenschmerzen sogar durch eine Kieferfehlstellung hervorgerufen werden können und eine Trigeminusneuralgie ihre Ursache in einem pathologischen Kontakt der Nervenwurzel mit einem Blutgefäß haben kann ... Ich würde es auch einmal medizinisch abklären lassen.
 
Verbissen üben im Wortsinne, dazu Nacken angespannt könnte schon solche Symptome hervorrufen.
 
Also, bei mir fallen die Augen komplett zu, wenn ich schlafe, auch, wenn ich nicht Klavier spiele.

Welchen Arzt könnte ich da konsultieren?

CW
 
@Kalivoda Macht doch mal den Versuch, während dem Üben ein Bonbon zu lutschen oder evtl. auch Kaugummi zu kauen, das sollte zur Lockerung im betroffenen Bereich beitragen.
 

Zurück
Top Bottom