Pfeifen einzelner Töne

Ich höre einen klar definierten und recht dominanten Oberton, D6 und ein kratziges G#4 beim angeschlagenen A#1. Was also ist jetzt das, was als "Pfeifen" beschrieben wird? Ladet Euch die Probeversion von PianoMeter (https://pianometer.com/) herunter und schaut Euch das Frequenzspektrum des betroffenen Tons an, vergleicht es mit den danebenliegenden Tönen.
Kannst du mal ein Foto bzw. Screenshot vom A#1 vom Pianometer machen?

Das G#4 wäre der 7. Teilton. Nicht so ganz ungewöhnlich, dass man den evtl. hören könnte, ist aber unerwünscht. Das versucht man bereits bei der Konstruktion durch die Anschlagslinie zu vermeiden bzw. klein zu halten.

Das D6 wäre der 20. Teilton. Oder meinst du D5, das wäre der 10. Teilton. Dass der 20. Teilton so deutlich hörbar erklingen soll, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch für sehr ungewöhnlich.

Wie auch immer: ich höre beide nicht heraus stechen, weder G#4 noch D6 (oder D5). Ich hab mir das mit Kopfhörer und über die Laptop Speaker angehört. Bei beiden kann ich nichts außergewöhnliches hören. Aber evtl ist das für mich auch ganz normal, auch wenn jemand anderes das als komisch empfindet.

Das Spektrum mit dem Verituner sieht übrigens so aus. Dabei habe ich den iPod direkt an die Kopfhörermuschel gehalten. Da Verituner normalerweise auf viel höhere Schallpegel reagiert, sind die schwarzen Striche für den jeweiligen Peak des jeweiligen Teiltons recht weit unten, also niedrig. Aber man erkennt trotzdem die Relation. Weder der siebte noch der zehnte stechen da hervor. Geht los bei P3 = Partial3 = 3. Teilton = 2. Oberton.

Peak.jpg
 
Hm, also ich nehme für mich mit: Klavierbauer muss es sich genau anschauen, Ferndiagnose scheint doch schwierig in so Fällen. Ich hatte gehofft, daß es ein "übliches" Phänomen ist.
Bzgl Dämpfung kann ich noch berichten, daß ein manuelles Dämpfen von Saiten keinerlei Unterschied macht. Desweiteren ist das Pfeifen quasi unverändert mit gedrücktem Pedal.
Das Pfeifen ist am lautesten in der Region der hinteren Seitenaufhängung (ich weiß leider nicht, wie es korrekt heißen würde), wo die Saite durch zwei Nagel geführt wird.
 
Spektrumanalyzer.jpeg

Ich höre diesen Peak ganz rechts auf dem Spektrumanalyzer ganz deutlich als D6, also als sauber große Terz mehrere Oktaven über dem Grundton. Das ist vermutlich das Pfeifen, das der TE meint und das in der Tat recht auffällig ist. Bei meinem Steinway höre ich den Oberton auch, aber viel, viel schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Spektrumanalyse App direkt im Flügel gemessen ist die Schwingung bei 2560Hz, was irgendwo zwischen D#7 und E7 liegen würde.
Nach Gehör ist es auch kein reiner Ton sondern irgendwas dazwischen.
 

Laut Spektrumanalyse App direkt im Flügel gemessen ist die Schwingung bei 2560Hz, was irgendwo zwischen D#7 und E7 liegen würde.
Nach Gehör ist es auch kein reiner Ton sondern irgendwas dazwischen.
Du meinst wahrscheinlich D#6 bzw. E6. 7 wäre die oberste Oktave. Aber weder D#6 noch E6 gehören zur Teiltonreihe. Von daher scheiden Dämpfer wahrscheinlich aus, da Resonanz nur durch Teiltöne ausgelöst werden dürften. Zumal das ja auch bei getretenem Pedal zu hören ist. Aber ein Klirren durch eine unreine Saite oder einen Grat in der Agraffe wäre denkbar.

Auch Intonieren dürfte nur zum Mindern eines zu lauten Teiltones funktionieren. Nicht aber zum eliminieren eines unerwünschten Geräusches außerhalb der Teiltonreihe, das möglicherweise nicht mal von der Saite selber produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom