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Das Einfachste ist wirklich, nicht über Eventualitäten zu spekulieren, sondern sich das, was real existiert mit nüchternem Realismus anzuschauen...
Soweit ich es gemerkt habe, konzentrieren sich hier in clavio.de ja überdurchschnittlich viele gute und sehr gute und dementsprechend anspruchsvolle Spieler. Das verzerrt etwas die Wahrnehmung. Dadurch wird die Wahrnehmung der Realität vielleicht etwas verzerrt
Die Wahrnehmung ist sicherlich nicht verzerrt, aber sobald irgendwo "Digital" steht, gehen tausend rote Lampen an und die Leute fangen an, sich zu erinnern, über welche schlechten Eigenschaften von "Digital" sie schon gehört haben und übertragen das auf das jeweilige digitale Gerät. Mich wundert eigentlich, daß der Fingerhut (Digitalis) noch nicht verteufelt wurde. Dem gegenüber stehen einige wenige erfahrene Pianisten, die sich auch mit Digitalpianos auskennen und viele Klavieranfänger, die nichts anders zur Verfügung haben. Immerhin kann man durch gezielte Fragen einige Behauptungen ins Nirvana schießen und andere sind schlicht und einfach korrekt.
Im übrigen vermute ich, daß sich die Industrie einfach nach dem Markt richtet und versucht, gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn zu haben. Die Pedalfunktion ist hier im Forum vielleicht vor einem Jahr das erste Mal ernsthaft diskutiert worden. Bis dahin ging es nur darum, ob Digitalpianos überhaupt Instrumente sind und wie lange es dauert, bis man durch deren Benutzung überhaupt kein musikalisches Empfinden mehr hat. Der Grund dafür ist natürlich die eingeschränkten Fähigkeiten von Digitalpianos zur klanglichen Differenzierung und das ist meiner Meinung nach immer noch der Haupt-Fokus der Hersteller.