Pedal
Das rechte Pedal ist ja bischen wie das Gaspedal im auto - haha - und muss auch bei jedem Typ unterschiedlich gedrückt werden.
Eine besondere Übung: Immer natürlich die Ferse auf dem Boden lassen, nie abheben. Schlage einen Akkord an bei getretenem Pedal, nimm die Finger weg und gehe jetzt langsam mit dem fuß hoch (Ferse bleibt weiteer am Boden) bis du hörst und spürst, dass sich die Dämpfer auf die Seiten legen. Mach das ein paarmal und höre genau den Punkt, wenn der Klang total weg ist.
Übung zweiter Teil: Schlage wieder den Akkord an und fange den Klang mit dem Pedal auf. Drücke am Anfang nur wenig und merke wieder den Punkt, wenn sich die Dämpferleiste von den Saiten hebt. Wiederhole auch das mehrfach, bis du genau fühlst, an welchem Punkt das Pedal Wirkung zeigt. So erkennst du, dass eigentlich nur paar Millimeter nötig sind und das nach kurzer Zeit intuitiv richtig bedient wird. Bald wird das Pedal dann von deinem Gehör gesteuert.
Der von dir angesprochen Schmerz kommt meistens daher, dass man das Pedal ganz hoch nimmt und den fuss noch weiter nach oben bewegt. Du wirst erkennen, dass diese Bewegungen unnötig sind.
Viel Erfolg