Kleiner Finger tut weh

C

Clavaliero

Dabei seit
8. Nov. 2021
Beiträge
183
Reaktionen
55
Aua aua, beim Üben haue ich ständig daneben und bei Oktaven lande ich dann zB mit dem Nagel schräg auf den Tasten und das tut dann mit der Zeit echt weh :(
Bin ich eine Mimose, oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Oder wird man einfach besser und haut nicht mehr daneben?
 
Der Nagel sollte die Tasten nicht berühren.

Außerdem sollte man beim Üben nicht daneben hauen (ob man überhaupt "hauen" sollte, ist eine andere Frage... ;-) ). Übe so, dass du möglichst immer triffst.

Was ich bis heute nicht verstanden habe: Wie man Glissando spielt, ohne dass es weh tut. Deswegen spiele ich es auch nicht.
 
Aua aua, beim Üben haue ich ständig daneben und bei Oktaven lande ich dann zB mit dem Nagel schräg auf den Tasten und das tut dann mit der Zeit echt weh :(
Bin ich eine Mimose, oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Oder wird man einfach besser und haut nicht mehr daneben?
Lieber Clavaliero,

du bist keine Mimose - Schmerzen haben beim Klavierspielen nichts zu suchen! Die Lösung deines Problems liegt im Wort "hauen"!
smilie_girl_174.gif
:003: Hauen hat nämlich im Klavierspiel auch nichts zu suchen - im Englischen beschreibt das Wort "touch" (berühren) viel besser den Umgang mit der Taste.

Hauen impliziert ein Spiel von oben aus der Luft nach unten und klingt scheußlich, "touch" impliziert einen feinfühligen und vielfältigen Umgang mit der Taste mit meist vorherigem Tastenkontakt und klingt ebenso. Fingerkuppe statt Nagel und die Nägel sollten natürlich nicht zu lang sein.

Welche Oktaven meinst du? Bei oktavierten Melodien vorher die Taste berühren, bei schnellen leichten Oktaven wie sie z.B. in der ersten Ballade vorkommen werden sie locker aus Arm und Handgelenk gespielt (keine sonderliche Belastung für den 5. Finger), bei schnellen lauten Oktaven z.B. im c-moll-Nocturne ist mehr Masse und Arm vonnöten, aber noch nie hat mir da irgendein Finger weh getan. Oder übst du sowas stundenlang?

Fazit: deine Technik stimmt höchstwahrscheinlich nicht und/oder du übst nicht optimal. Lieber kleine Einheiten mehrmals täglich.

Liebe Grüße

chiarina
 

Anhänge

  • 1642334595884.png
    1642334595884.png
    1,1 KB · Aufrufe: 9
Guck mal, ob deine Fingernägel an den Rändern spitz sind und ggf. in den Finger piksen. Wenn man viel spielt kann es schon vorkommen, dass es an der Stelle zu Reibungen kommt, die Haut warm ist, rötlich und ggf. geschwollen. Den Grat abknipsen ggf. ein Tag Pause und es läuft wieder. Ist ähnlich wie wenn dir ein Nagel einwächst.
 
@ Gefallener Du warst schneller.
@ Clavaliero Kontrolliere bitte ob sich bei dir durch einen ungünstigen Schnitt der Fingernägel eine leichte Nagelbettentzündung bildet. Wenn ja, wie Gefallener schon schrieb, den Grad abknipsen und die Stelle mit einem Hautdesinfektionsmittel ( Sprühdesinfektion aus der Apotheke) behandeln. In 1-2 Tagen sollte dann alles wieder gut sein.
 
Das mit dem Nagel Schneiden ist ist natürlich ein guter Hinweis.

@chiarina Konkret hatte ichmal wider die g-Moll Rhapsodie von Brahms ausgegraben und da gibt es ja in der linken Hand an einer Stelle ziemlich flotte Oktavsprünge. Dabei treffe ich dann manchmal die Taste daneben unsauber und bleibe mit dem Nagel meines kleinen Fingers hängen. Dann tut's weh, tja. Würde auch fühlender spielen, aber manchmal ist das halt einfach schnell :016:
Wird wohl einfach kürzer geschnitten
 

Zurück
Top Bottom