p, pp, mf usw??

M

Mephisto

Guest
gelöscht

Beitrag gelöscht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mephisto,

du hast's ja fast getroffen, aber eben nur fast ;)

Hier findest du noch ein paar solcher Dynamikbezeichnungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Fisherman war schneller und auch noch weiterführender...
 
Tja, wer Musike machen will, der muß vorher erst einen kleinen Italienischkurs machen ... oder sich ein Wörterbuch kaufen. :D
 
Ich bin heute bei Nocturne 9/2 über

poco rallentando
und
poco ritardando

gestolpert.

Heißt wirklich beides das selbe, nämlich "allmählich langsamer werden"? Warum wechseln sich dann in ein und demselben Stück diese Bezeichnungen ab? :confused:
 
Neee, ist nicht das gleiche.

Im einen Fall (frag bloß nicht welchen!!:D) wirst Du langsamer OHNE dass Du die "verschleppete zeit "zurückzahlen musst. Im anderen Fall MUSST Du die zeit wieder "reinholen". Ich würde mal raten, dass dies das Ritardando ist.
 
Und ich dachte: hier werden sie geholfen :mad:
:D:D
 

Hallo Mephisto,
kauf Dir am besten ein Buch über Musiklehr und Harmonielehre. Habe ich vor 35 Jahren
schon gemacht. Das Geld ist gut angelegt. Mann kann immer wieder reinschauen, was
ich auch immer wieder mal machen muß. Man hat ja nie alle Tempi, Triller, Pralltriller oder sonnstige Verzierungen im Kopf. Da werden auch die Italiener übersetzt.
Probiers doch mal aus, und schau Dir solche Bücher mal an.
Grüße Jörg
 
Peinlich, peinlich.... ich hab da wieder mal RUBATO reingemixt ...

Sorry - ich sag jetzt mal nix mehr. Zumindest die nächsten 2, 3 Stunden nicht.:D
 
Öhm, ich habe in meinem Musiklehre-Buch nachgesehen, und in der Kurzfassung (dictionary sozusagen) steht eben poco rall. und poco rit. mit "allmählich langsamer werden"

Kann mir niemand den Unterschied sagen?
Auf, auf, ihr Klavierlehrer ;)
 
nicola,

nur, wenn du mir den unterschied zwischen "obwohl" und "obgleich" erklärst ...

lg
a.
 
Bin zwar nicht blond, aber..... :confused:

Wenn es das selbe ist, warum wird dann zweierlei in ein und dem selben Stück (Chopin Nocturne 9/2) verwendet?
Um kleine, unerfahrene Klavierspieler zu verwirren? ;)
 
Wenn es das selbe ist, warum wird dann zweierlei in ein und dem selben Stück (Chopin Nocturne 9/2) verwendet?
Um kleine, unerfahrene Klavierspieler zu verwirren?
Nein.


Wird Dir ja auch... :cool: Du brauchst nur den Thread unten anzuklicken... (Warum sollte man das alles nochmals schreiben...;))
https://www.clavio.de/forum/klavierspielen-klavierueben/5930-unterschied-ritardando-rallendendo.html
 
@Dimo
Danke!
Hier wurden sie geholfen! Toll! :D
 

Zurück
Top Bottom