Orgel-CD-Empfehlungen

Digedag

Digedag

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.498
Reaktionen
2.346
Hallo,
in diesem Faden kann man Orgel-CD-Empfehlungen posten.
Nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
21.901
Reaktionen
20.966
Klaviermacher: "Am Puls" :-D
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.498
Reaktionen
2.346
Ja, dieser Empfehlung kann ich mir nur anschließen!

Aber eigtl. waren Orgel-CDs gemeint, daher ändere ich den Titel mal um.
 
Axel

Axel

Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.201
Reaktionen
605
Letzte Woche starb John Scott. Daher empfehle ich mal von diesem wunderbaren Kollegen die großartigen Duruflé und Dupré Aufnahmen aus St. Pauls.
 
Passionsblume

Passionsblume

Dabei seit
23. Okt. 2014
Beiträge
29
Reaktionen
14
Zwar keine CD, aber für alle, die Bach lieben:
Allofbach.com, ein Projekt der Netherlands Bach Organisation. Jeden Freitag gibt es eine neue wundervolle Einspielung und Hintergrundinformationen.
LG
 
verdi1813

verdi1813

Dabei seit
27. Aug. 2010
Beiträge
368
Reaktionen
36
Die Orgelsymphonien von Widor gespielt von Günther Kaunzinger.
 
Axel

Axel

Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.201
Reaktionen
605
@verdi1813: Hast Du die mal angehört? Da sind verflixt viele falsche Töne drin, abgesehen von den eher weniger französischen Orgeln. Also, mir gefällt das nicht.
 

verdi1813

verdi1813

Dabei seit
27. Aug. 2010
Beiträge
368
Reaktionen
36
Klar, hab ich die mal angehört. Wo sind denn da verflixt viele falsche Töne? Über die Orgeln lässt sich streiten, aber ich denke, es war nicht Kaunzingers Idee, eine Aufnahme vorzulegen, die auf originalen frz. Orgeln gemacht wurde. Ich weiß schon, dass es da ästhetische Unterschiede gibt, die teilweise erheblich sind, allerdings nervt mich das Diktat des "Historischen".

Ich finde es immer interessant, wenn Werke auf neue Instrumente hin "transformiert" werden. Ansonsten bleibt halt ben van Oosten. Da schlaf ich aber ein.

Schöne Transformationen - so neen ich das - sind auch Andras Schiff mit den Bachschen Klavierkonzerten. gespielt am Steinway. Wunderbar!
 
 

Top Bottom