Optimale Flügelgröße

Ich will aber nicht nach Bayreuth und ich hab auch keine 70 Riesen .Ich wollte doch nur ein kleines Flügelchen für den Hausgebrauch !
Aber keine Sorge , ich hab schon was schnuckliges im Auge.
Was sagen denn meine schlauen Clavianer zu einem Roth u.Junius Bauj 1940 ,1,40 ,voll restauriert ?
 
Ich will aber nicht nach Bayreuth und ich hab auch keine 70 Riesen .Ich wollte doch nur ein kleines Flügelchen für den Hausgebrauch !
Aber keine Sorge , ich hab schon was schnuckliges im Auge.
Was sagen denn meine schlauen Clavianer zu einem Roth u.Junius Bauj 1940 ,1,40 ,voll restauriert ?

Liebe Monique,

hier die diplomatische Antwort:

Wie wärs denn mit einem Yamaha C3? Ich glaube damit kann man nichts falschmachen und ich könnte mir vorstellen, wenn Du in einem Klavierhaus mit Yamahavertretung den einen Y gegen einen anderen Y tauschst, könnte sich das günstig auf den Preis auswirken. (Es muß ja kein neuer sein.)

Gruß Ute
 
Liebe Ute ,Ich möchte nicht tauschen .Meinen B3 wollte ich behalten wegen der Silentfunktion zum Üben , damit die Nachbarn nicht so genervt werden.
Und ausserdem kann ich dann auch mal bei Schlaflosigkeit mich nachts musikalisch betätigen .
Liebe Grüsse Monique
 
Monique, hast du dich schon mal bei Schimmel umgehört?
Sogar der kleinste Flügel (175 cm) der "Konzert"-Serie hat eine große Konzert-Mechanik und einen sehr voluminösen Klang!
Nur als Tipp...
 
Die Logik erschließt sich mir nicht. Das ganze wird nur von Geschmack, Raum und Budget geregelt - und nicht vom Vorbesitz.

Ein bisschen vielleicht schon. Der Steinway-Retailer meines Vertrauens sagte mir jüngst, da ich den schönen V im Ohr habe, hätte ich keinen Spaß daran, wenn ich einen S danebenstelle. In diesem Augenblick kam dann das Budget ins Spiel... :lol:
 
Lieber Jonathan ,ganz lieb von Dir ,aber an Schimmel hab ich mich aus Kostengründen noch nicht erkundigt. Ich brauche aber auch keinen so tollen Konzertsound .
Mir schwebt etwas leiseres harmonisches gedämpfteres Klavierspiel vor , wovon die Nachbarn nicht gleich aus dem Bett fallen
Aber trotzdem vielen Dank
LG Monique
 
Mir schwebt etwas leiseres harmonisches gedämpfteres Klavierspiel vor , wovon die Nachbarn nicht gleich aus dem Bett fallen
LG Monique

Auch dann kannst du durchaus bei Schimmel fündig werden, nämlich bei den Gebrauchten.

An dieses Modell (nicht der konkrete Flügel) dachte ich:
Klavierhaus Klavins | Schimmel Modell 150 von 1977

Dieses Modell ist meist unaufdringlich und für Wohnzimmermusik ganz gut geeignet.
Einfach mal alles ausprobieren! ;)
 
Liebe Monique,
ich habe den Eindruck, dass bei Dir die Argumente in die falsche Richtung laufen. So fragtest Du nach einem Flügel von 140 cm Länge, obwohl Dir klar sein müsste, dass ein solcher Flügel ein ganz übler Kompromiss wäre. Jetzt kommen auch noch die Nachbarn ins Spiel.
Mein Rat: Tritt auf die Bremse. Werde Dir zunächst darüber klar, was Du *wirklich* willst und warum. In der Zwischenzeit spielst du alle möglichen Flügel nah und fern *ohne jegliches Kaufinteresse*.
Erst wenn Du Dir Deiner Bedürfnisse klargeworden bist, wird Dir klar sein, welches Instrument Du wirklich willst.
Viel Erfolg!
 
Jetzt bringt doch Monique nicht so durcheinander... Die Qualität eines Instrumentes auf die Größe und auf die Längen der Saiten zu reduzieren, funktioniert einfach nicht...
Es gibt durchaus wirklich schöne kleine Flügel, die Gänsehaut zaubern können und ebenso große Flügel, die einfach nur gruselig sind.
Mal ganz abgesehen davon, hat ein Flügel gegenüber einem Klavier durchaus einige Vorteile. Da ist zum einen das Spielgefühl... die bessere Repetition... der größere Dynamikumfang... das echte Una Corda Pedal... die bessere Klangabstrahlung... und... man sitzt nicht vor einer "Wand".
Jetzt sollte sie erstmal verschiedene Instrumente ausprobieren, anhören und auf sich wirken lassen. Und dann wird sie eines Tages an "Ihrem" Instrument sitzen... und das wird sie dann bei den ersten Tönen merken... und dann ist es auch egal, ob der Flügel dann 1,40 m, 1,50 m oder 1,60 m lang ist. Wenn er die eigene Seele berührt, ist es der Richtige.

LG Georg
 
Genau, Monique. Der Tipp von schmickus ist gut.

Fahr doch mal zu Piano Rumler in Bonn-Beuel. Ich weiß nicht, wie seriös der Laden ist. Jedenfalls hat er eine große Auswahl, darunter auch kleine Flügel. Zum Reinschnuppern eine gute Sache, Du kannst mit der S-Bahn hinfahren. Mein Favorit: Blüthner Modell 10 (164cm) oder Modell 11 . Außerdem hat er einen kleinen Berdux (154 cm), der schien mir gut zu klingen.

Allerdings solltest Du vorher anrufen und sagen, welche Du anspielen willst. Es waren alle Instrumente fürchterlich verstimmt, was das Beurteilen letztlich gerade für Laien fast unmöglich macht. Wenn Du Dich vorher meldest, dann wird er hoffentlich die relevanten Flügel stimmen.

Aber den Junius&Roth musst Du natürlich auch mal anschauen, definitiv.
 
Genau, Monique. Der Tipp von schmickus ist gut.

Fahr doch mal zu Piano Rumler in Bonn-Beuel. Ich weiß nicht, wie seriös der Laden ist. Jedenfalls hat er eine große Auswahl, darunter auch kleine Flügel. Zum Reinschnuppern eine gute Sache, Du kannst mit der S-Bahn hinfahren. Mein Favorit: Blüthner Modell 10 (164cm) oder Modell 11 . Außerdem hat er einen kleinen Berdux (154 cm), der schien mir gut zu klingen.

Allerdings solltest Du vorher anrufen und sagen, welche Du anspielen willst. Es waren alle Instrumente fürchterlich verstimmt, was das Beurteilen letztlich gerade für Laien fast unmöglich macht. Wenn Du Dich vorher meldest, dann wird er hoffentlich die relevanten Flügel stimmen.

Aber den Junius&Roth musst Du natürlich auch mal anschauen, definitiv.

Liebe Monique,

der Tip, nach Bonn Beuel zu fahren ist gut, aber nicht zu Piano Rumler sonders zu Klavierhaus Klavins | Bonn-Beuel. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied. Herr Rumler hatte schon das Wort Anwalt im Munde, nachdem ich mit ihm 10 min geredet hatte und nur Wissensfragen stellte. Die bei Klavins sind aber sehr nett.

Gruß Ute
 

Hallo Ute,

das mit dem Anwalt klingt in der Tat nicht besonders vertrauenerweckend, wobei ich natürlich jetzt den Kontext nicht kenne. Ich hatte meinerseits den Eindruck, es mit einem "Geschäftsmann" zu tun zu haben, der natürlich nix verschenken und auch nicht Musiker glücklich machen will, sondern Geld verdienen. Daran habe ich persönlich nix auszusetzen, das kann eine sehr professionelle Attüde sein und aus meiner Sicht spricht das weder für noch gegen die Seriosität des Hauses. Ich fand Herrn Rumler vielleicht etwas hemdsärmlig, aber trotzdem offen, freundlich und dabei unaufdringlich.

Gegenüber dem von Dir empfohlenen Laden hat Rumler den Vorteil, dass die Auswahl sehr umfangreich ist und man sich hier einen guten Überblick über das Spektrum verfügbarer Instrumente machen kann. Wenn man mit der Qualität der Gebrauchten nicht zufrieden ist, gibt es da ja auch Neuinstrumente, die übrigens auch besser präsentiert sind (z. B. ordentlich gestimmt).

Monique, der Tip von Ute ist vermutlich nützlich - vielleicht schaffst Du ja beide Läden in einem Rutsch, und wenn Du bei Rumler bist, bleibst Du einfach wach mit allen Sinnen. Ich würde jedenfalls bei Rumler wieder reinschauen, wenn ich in der Gegend wäre.

Ciao
- Karsten
 
Hallo Karsten ,Ihr seid ja alle richtig lieb ! Aber bevor ich nicht das Angebot ,was mir sehr zusagt in Augenschein genommen habe, werde ich im Moment in überhaupt kein Fachgeschäft gehen . Ich hab da auch so meine Erfahrungen mit Pianoläden .Nicht besonders gute. Die wollen nur verdienen . ! Ich habe da eine Quelle ,die sehr vertrauenswürdig ist . Die werde ich erstmal in Anspruch nehmen .
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüsse Monique
 

Zurück
Top Bottom