Oberdämpfer oder was?

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

Hallo Toni,
das ist in der Tat eine ganz normale Oberdämpfungs-Mechanik. Aber die wurde wohl irgendwann mal auseinandergepflückt und nicht richtig wieder zusammengebaut, so dass alle Dämpfer hurraschreiend nach oben stehen und ihre Arme nach unten hängen, zwischen Hämmern und Saiten.... *grins*

Gruß
Martin
 
offensichtlich ist die Dämpferleiste einfach mal nur IRGENDWIE auf die Mechanik gelegt worden :roll:

Viele Grüße

Styx
 
...da ist wohl die "stichprobenweise Beschaffenheitsbeschau" nicht ordnungsgemäß abgelaufen...:D

LG
Patrick
 
Mechanik wurde entnommen, Tangentendrähte demontiert und Mechanik wurde wieder eingesetzt.
 
Mechanik wurde entnommen, Tangentendrähte demontiert und Mechanik wurde wieder eingesetzt.

Hmmmmm.... zum Entnehmen der Oberdämpfer-Drähte braucht man doch die Mechanik gar nicht rauszunehmen, KBM...:confused:
Und jetzt hängen die Tangenten vor den Hämmern?? Und wo überhaupt ist die Abhebestange geblieben???
Seeehr verdächtig alles...:cool: Warst du womöglich dabei und kennst die geheimnisvollen Gründe? :D:D

-m-
 
Da war ja wirklich ein Spezialist am Werk :lol:

Könnte sein, kann man aber anhand des Bildes nicht ausmachen, weil die Drähte am unteren Ende der Holzklötze und hinter der Mechanik runter hängen würden. Der Bereich ist von den Hämmern verdeckt...

Martin - die Abhebestange ist eine rot befilzte Holzleiste - sieht man bei der Spreize ;-)

LG
Michael
 
Da war ja wirklich ein Spezialist am Werk :lol:


Martin - die Abhebestange ist eine rot befilzte Holzleiste - sieht man bei der Spreize ;-)
menschhastrecht, Michael, jetzt seh ichs... auch links sieht man's, da ist sogar zu erkennen wie sie beweglich gelagert ist... ist doch schon fast beruhigend, oder? Wieder ein kleines Stück Normalität zurückgewonnen - kann aber trotzdem dauern bis dies hier :klavier: mit dem Teil wieder funzt

Gruß
Martin
 
Auf was Lust ? Es in zu verbrennen...lol...

Nee, so einfach geht das nicht, 90JKB... erstmal verschifft man das Teil auf die Chabalaoui-Inseln, dann lässt man es dort unter Leitung "unseres erfahrenen Experten" originalgetreu, wenn auch mit Unterdämpfung, von den einheimischen Inchiolaygussen in Serie nachbauen. Und dann holt man die Vorlage zurück, korrigiert die Funktionsmängel in dessen Oberdämpfer-Mechanik, und verbrennt anschließend alle nachgebauten Exemplare...
:cool::cool::cool:

Verwegene Grüße
-m-
 

Nee, so einfach geht das nicht, 90JKB... erstmal verschifft man das Teil auf die Chabalaoui-Inseln, dann lässt man es dort unter Leitung "unseres erfahrenen Experten" originalgetreu, wenn auch mit Unterdämpfung, von den einheimischen Inchiolaygussen in Serie nachbauen. Und dann holt man die Vorlage zurück, korrigiert die Funktionsmängel in dessen Oberdämpfer-Mechanik, und verbrennt anschließend alle nachgebauten Exemplare...


Verwegene Grüße
-m-
Verwegener Bieter!!!:D:D - immerhin steht das Teil momentan bei 335 Euronen:confused::confused:

verwirrte Grüße
Toni
 

Och, wieso? Bei dem Betrag kann man doch locker das alte Innenleben rausrupfen, ein nagelneues modernes Innenleben besorgen (z. B. Hausbar oder Schuhschrank oder irgendwas anderes vermeintlich Passendes, Herkunft egal), dasselbe einpflanzen (wer's macht und wo - egal) und das Ganze dann mit Gewinn verkaufen. Und die olle verstaubte OD-Mechanik überlässt man einem verträumten Autodidakten zum Spielen, der dann in grotesker Verwurstelung von Passion und Wirklichkeit das alte Spielwerk zu einem überdimensionalen Rasierapparat umbaut - handsigniert... :D

Gruß
Martin
PianoCandle

... Klang geht nicht über Bord

PS. @ 90JKB, @ Toni: Ich oute mich hiermit als bekennender Nicht-Bieter. Denn in meiner Wohnung befindet sich a) bereits ein Klavier, dessen Kerzenhalter b) denen des angebotenen Bord-Klavieres ähnlich sind, welchselbige ich deshalb c) nicht brauche, und für den Rest des zu ersteigernden Klavieres hätte ich d) keinen Platz, hätte noch nicht einmal e) Platz für einen Ofen...
:cool: -m-
 
Schön, wie hier wieder die verschiedenen Welten, nein Universen aufeinanderprallen.

Ich muss mich aber auch outen als einer, der wie Martin in den Dingen immer das Positive sucht und meist auch findet. Dazu braucht man Glauben und keine Physik. Ein altes OD-Klavier das die Stimmung vielleicht nicht mehr ganz perfekt auf 428 Hz hält, hat manchmal auch seine Daseinsberechtigung, es erzählt eine Geschichte, erfreut seinen Besitzer, gerade weil es nicht mehr perfekt ist. Objektiv betrachtet (sofern das überhaupt geht) hat 90JKB natürlich recht. Aber wer will schon eine objektive Beziehung zu seinem Instrument. Es soll ja sogar einen Musiker geben, der sein 70er Jahre Blüthner-Klavier mit seiner unglücklichen Mechanik behält, weil es eben zu ihm gehört. Außerdem klingt es nach Martins Optimierung sogar richtig gut :D.

Gruß
Thilo
 
Schön, wie hier wieder die verschiedenen Welten, nein Universen aufeinanderprallen...der sein 70er Jahre Blüthner-Klavier mit seiner unglücklichen Mechanik behält, weil es eben zu ihm gehört. Außerdem klingt es nach Martins Optimierung sogar richtig gut :D.

Gruß
Thilo
Hier darf und soll man aber auch differenzieren! Oberdämpfer ist nicht per se schlecht.
Grüße
Toni
 
Nun, man kann ja die Mechanikteile und die Akustik weitesgehends entfernen, Erde hinein tun, und Kartoffeln darin anpflanzen - wenn man dann diese als echte Piano-Bio-Kartoffeln aus eigenem Anbau verkauft, hat man bald die 360 € wieder rein :D

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom