O. Respighi, Valse Caressante

  • Ersteller des Themas Chaireas
  • Erstellungsdatum

Ein wirklich wunderschönes Musikstück. Sehr sauber und kontrolliert gespielt! Bitte nimm diese Beschreibung nicht als Abwertung, Du hast ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert. - Ich kenne Respighi zu wenig. Für mich gibt der Charakter dieser Musik mehr Freiheiten für Agogik, Rubati, vielleicht weiter ausgeführte Ritardandi und danach wieder a Tempo vor den einzelnen Abschnitten. Es ist die Zeit des späten Verdi, Leoncavallo, Puccini ...

"Professionell spiele ich nicht, aber es ist definitiv ein Hobby, mit dem ich sehr gerne sehr viel Zeit verbringe…"

Umgangssprachlich ist mir die Bezeichnung Hobby für Deine Beschäftigung mit dem Klavierspiel viel zu schwach. Es ist eine Leidenschaft, mit viel Liebe ausgeübt, da ist mir das Wort "Amateur" viel lieber. Amare = lieben.
"Dilettanten" sind wir im ursprünglichen Wortsinn eigentlich alle, die nicht mit ihrer Kunst ihr Geld verdienen - nur: "Dilettant" oder gar "dilettantisch" hat heute einen negativen Touch.

Was Du auf Deinem Kanal zeigst, ist alles andere als "dilettantisch"!

Vielen Dank für Deine Einspielung, lass bitte wieder von Dir hören!

Viele Grüße

Walter
 
Mir gefällt das sehr gut! Den Witz, den die Musik hat, setzt du gut um. Ein Quäntchen mehr Luftigkeit, Leichtigkeit, Lässigkeit, Gelassenheit würde dem Stück noch guttun. (Ich könnte das aber vermutlich selbst auch nicht luftiger, leichter, lässiger, gelassener spielen.)
 
Ich finde ja, dass alles Erwähnte an Verbesserungen gut und vor allem im richtigen Maße umgesetzt ist. Mehr fände ich übertrieben, affektiert.
Für meine Ohren gibt’s da nichts zu verbessern.
 

Zurück
Top Bottom