Band Aufnahmen mit Camping Klavier......

Coole Band, da bekomme ich direkt Lust mal wieder zu einer Band zu gehen 👍.
Gegen euren Klavierspieler sieht ja John Lord echt blass aus 🤣.
Bei Smoke on the water musste ich schon lachen, das Schlagzeug und die Orgel in dem Lied ist der Hammer! 🍻
 
Und welcher bist du?
 
Wär auch mein Tipp gewesen. "Auch so eine Art Klavier" hatte ich überlesen. Mein Opa konnte auch Akkordeon spielen, ich habs mal probiert, empfand es aber zu schwer. Das Instrument halten, auf- und zuziehen und DANN noch mit den Fingern Tasten und Bässe betätigen? Puh😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist doch die einzige Orgel in der Band. 😁
Ich habe auch eins, das kann schon ein bisschen wir Orgel klingen, bei geeigneter Stimmung.
 
Ich habe mal die Bezeichnung "Zieh-Orgel" für Akkordeon gehört.
Och, da gibt es so viele Begriffe
  • Handklavier, Maurerklavier, Schifferklavier
  • Ziehorgel, Handorgel (schweizerisch), Schweineorgel[2]
  • Zugin, Ziach (bairisch), Zerrwanst, Treckfidel (niederdeutsch für "Zieh-Fiedel")
  • Quetschkommode, Quetschn (österreich.), Quetschebüggel
  • Heimatluftkompressor
Ich bin mit Schifferklavier, Quetschkommode und Zerrwanst aufgewachsen.
Heimatluftkompressor kannte ich noch nicht; gefällt mir. :-)
 

Dann gibt es noch unzählige Versionen, mit und ohne Tasten, gleicher Klang bei Balg auf/zu oder nicht, Akkorde oder nur einzelne Töne, mit Cassotto...
 
Ziechkatz hieß das Instrument in meiner Familie.
Für mich gehören meine Akkordeons eher zur Orgel als zum Klavier und unter "Camping-Klavier" hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Aber man lernt nie aus.
 

Zurück
Top Bottom