Scarlatti, Sonate h-Moll (K 87)

C

Chaireas

Dabei seit
12. Juli 2023
Beiträge
27
Reaktionen
187


Vielleicht die bekannteste Sonate von Scarlatti… früher habe ich (erfolglos) versucht Horowitz zu kopieren und das Stück wie ein Chopin Nocturne mit viel Pedal gespielt. Heute liebe ich vor allem die kunstvolle Polyphonie und spiele ganz ohne Pedal! Schwer zu sagen, was besser oder gar “richtig” ist.
 
Sehr schön. Ich bin auch eher ein Pedalverächter bei barocker Musik. Dein Legato ist vorzüglich aber an einigen Stellen an denen das perfekte legato schwierig bis unmöglich ist würde sparsamer Pedaleinsatz einige Stellen klnglich aufwerten.
 
Wo findest du denn hier die kunstvolle Polyphonie? Es ist doch viel eher ein durchbrochener homophoner Satz, der seine Polyphonie mehr vortäuscht als tatsächlich enthält. Das macht das Stück keinesfalls schlechter, aber es ist eben mehr dem galanten Stil zuzurechnen als dem - zur Entstehungszeit bereits aus der Mode gefallenen - polyphonen Stil.

Ich spiele die Sonate durchaus mit Pedal, allerdings mit einem mehr oder weniger "unhörbaren" Pedal. Ein moderner Flügel klingt nun mal viel obertonreicher, wenn man die Dämpfung aufhebt. Gerade dem gesanglichen Charakter dieser Sonate kommt das meiner Meinung nach sehr zugute. Man muss es trotzdem nicht so romantisierend spielen wie Horowitz. Aber so richtig schlecht macht der es ja nicht, oder?
 
Wo findest du denn hier die kunstvolle Polyphonie? Es ist doch viel eher ein durchbrochener homophoner Satz, der seine Polyphonie mehr vortäuscht als tatsächlich enthält. Das macht das Stück keinesfalls schlechter, aber es ist eben mehr dem galanten Stil zuzurechnen als dem - zur Entstehungszeit bereits aus der Mode gefallenen - polyphonen Stil.
Vielleicht ist es gerade das - es hört sich so an als seien da mehrere Stimmen am Werk, wenn man es dann genau analysiert ist aber nicht wirklich so. Bzw. die "Stimmen" tauchen kurz aus dem Fluss der Begleitung auf und verschwinden wieder. Ein sehr interessanter Effekt, wie ich finde.

Aber so richtig schlecht macht der es ja nicht, oder?
Ich würde sagen, unvergleichlich...
 

Zurück
Top Bottom