nur Genies

J

jette

Dabei seit
7. Jan. 2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich spiele seit dreieinhalb Jahren Klavier, habe als Erwachsene damit angefangen (mit achtunddreißig) und habe bisher immer geglaubt und von meinem Klavierlehrer auch die entsprechende Rückmeldung bekommen, dass ich einigermaßen gut vorankomme. Aber wenn ich hier in den Beiträgen lese, was die einzelnen Leute so spielen und nach was für einer kurzen Zeit, dann denke ich immer - bin ich hier von lauter Hochbegabten umgeben?!? Fühle mich manchmal ein bisschen demotiviert... gibt es denn wohl auch in diesem Forum Leute, die nach dreieinhalb Jahren Unterricht noch nicht die Mondscheinsonate komplett oder fünf Chopin-Präludien spielen?
 
hallo jette!
ich spiele jetzt seit 4 jahren klavier! die gesamte mondscheinsonate hab ich auch noch nie gespielt vor allem der 3. satz hab ich gehört soll ja sehr schwer sein und so ne richtig schwere prelude von chopin hab ich auch noch nie gespielt. meine klavierlehrerin will zwar mit mir demnächst noch die chopin balladen (wahrscheinlich die g-moll) spielen, aber ich glaube, dass ich noch nicht soweit bin um sowas gut spielen zu können (nicht dass mir diese nicht gut gefallen!!!) meine klavierlehrerin sagt mir auch immer dass ich gut vorankomme, aber ob das jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht, da ich mich bis jetzt noch nie mit jemandem vergleichen konnte!
also ich glaube nicht gerade dass du unbegabt bist oder so. ich denke, dass das ganz normal ist :wink:
 
Hallo Jette,

ich spiele erst seit 1 1/2 Jahren, kann daher also nicht sagen, was ich in 2 Jahren wohl so können werde.

Aber ich denke auch, es kommt darauf an, was du selber vorhast und wieviel Zeit du dafür investieren kannst / willst.

Wenn jemand mit z.B. E-Piano auch mal noch abends um 22.30 üben kann, dann kommt er vielleicht viel schneller voran, als jemand, der nur 2-3 mal pro Woche ein halbes Stündchen Zeit hat.