Notenwerte für Arpeggio vorgeben

  • Ersteller des Themas oiseau
  • Erstellungsdatum

O

oiseau

Dabei seit
24. Nov. 2010
Beiträge
66
Reaktionen
3
Ich habe ein Stück, in dem die Linke Hand fast durchgängig zwei oder drei Noten flächig, also als Arpeggio in Achtelabständen spielen soll. Ich habe in Grafik2 ein Beispiel mit Haltebogen beigefügt, wie das gespielt werden soll. Hat jemand eine Idee, wie man das für ein längeres Stück einfacher notieren kann, also wie in Grafik1, aber mit der Anmerkung, dass die Noten liegen bleiben sollen? Vielleicht ginge das ja mit einer Arpeggio-Angabe neben den akkordierten Noten, aber da weiß ich nicht, wie man die Notenwerte dafür vorgeben sollte?
 

Anhänge

  • Grafik1.png
    Grafik1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 32
  • Grafik2.png
    Grafik2.png
    5,2 KB · Aufrufe: 32
Evtl. mehrere Stimmen? Obwohl es das wohl auch nicht vereinfachen würde.
 
An einer fachkundigen Antwort dafür bin ich auch interessiert. Spontan würde ich das analog Grafik 2 notieren.
 
Ich habe noch einmal im Handbuch des Notensatzes "Hals über Kopf" von Elaine Gold nachgeschlagen. Die Autorin greift auch mein Beispiel auf und empfiehlt, langsame Arpeggien als Tonfolge mit unterbrochenen Haltebögen zu notieren. Ein Beispiel habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • Grafik3.png
    Grafik3.png
    2 KB · Aufrufe: 13
Wie wäre es damit? (mit es natürlich)
Edit: Tempo müsste dann in irgendeiner Form angegeben werden. Adagio etc. (ganz exakt geht es allerdings so nicht)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-05 um 20.39.19.png
    Bildschirmfoto 2022-05-05 um 20.39.19.png
    31,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die Arpeggionotierung finde ich ungeeignet, weil der Achtelrhythmus nicht erkennbar ist.
Ich würde das wie folgt notieren:
simile_1.jpg

Nachtrag: (Antwort auf @joe, nächster Beitrag)
Eine Pedalangabe ist nicht hilfreich, weil die wohl mit der Artikulation der anderen Hand kollidieren würde.
Die Finger können das problemlos alleine bewältigen, die Notation sollte genau das rüberbringen.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es natürlich auch mit Einzelnoten (ohne Haltebogen) und einer exakten Pedalangabe lösen.
 
Man könnte es natürlich auch mit Einzelnoten (ohne Haltebogen) und einer exakten Pedalangabe lösen.
Kommt drauf an, ob man darauf Wert legt, dass der Pianist die Finger auf den Tasten lässt oder nicht. Das wird evtl. anders gespielt. Und, wie @abschweb schon geschrieben hat, kann es sein, dass die andere Hand nicht gehalten werden soll.

Das Wort "simile" kann manchmal sehr praktisch sein... ;-)
 

Zurück
Top Bottom