Notenangaben für die linke Hand

  • Ersteller des Themas Martin Broich
  • Erstellungsdatum

Martin Broich

Martin Broich

Dabei seit
23. Feb. 2010
Beiträge
56
Reaktionen
0
Eine (dumme) Anfängerfrage:

In einem Notenblatt stehen einerseits die Noten, die ich im Bass- Schlüssel mit der linken Hand spielen soll, soviel ist klar. Was haben aber die Akkordbezeichnungen zu bedeuten, die über den jeweiligen Takten stehen? Die spiele ich dann auch oder wahlweise mit der linken Hand?

Das ist das einzige, was ich noch nicht verstanden habe. Danke euch schon mal.

Gruß,

Martin
 
Was haben aber die Akkordbezeichnungen zu bedeuten, die über den jeweiligen Takten stehen? Die spiele ich dann auch oder wahlweise mit der linken Hand?
Die Akkordbezeichnungen (solche Sachen wie Am, Cmaj usw.) zeigen einerseits die geforderte Harmonie zur Melodiestimme, andererseits dienen sie der Möglichkeit, die Melodie mit der Gitarre zu begleiten - solche Noten wie Du sie meinst sind meist für verschiedene Ausführungen konzipiert (wahlweise Klavierbegleitung (linke Hand) wie notiert, oder anders (nach den Harmonien) oder mit anderen Instrumenten)
 
Danke dir Rolf, das ging schnell.
 
Was haben aber die Akkordbezeichnungen zu bedeuten,...
Oft sind auch die Melodie-/Begleittöne in den entsprechenden Akkorden enthalten. Wenn Dir die "Griffbilder" der Akkorde auf der Tastatur und der harmonische Ablauf des Stückes geläufig sind kann Dir das also beim Erlernen helfen - und beim Kurve kriegen wenn Du aus einer geflogen bist.

Zumindest theoretisch ;-)
LG Stuemperle
 
Die Akkorde sind nur für die linke Hand bestimmt, aber man kann sie auch erweitern auf die rechte Hand.
Musst du mal ausprobieren wie es dir gefällt.
Wünsche dir viel Spaß
Deine hotpianolady lucy
 

Zurück
Top Bottom