Noten von Isaak Berkowitsch gesucht

R

Rena

Dabei seit
8. Juni 2018
Beiträge
20
Reaktionen
4
Ich suche Noten von Isaak Jakowlewitsch Berkowitsch (andere Schreibweise Berkovitch).

Zum einen suche ich die Noten der Variationen über ein Thema von Paganini.


View: https://www.youtube.com/watch?v=BBFPQ9ZxIYI


Ich hatte einen Hinweis gefunden, daß sie im Band 2 der Russischen Klavierschule enthalten seien, das ist aber nur eine einfache und andere Version für Kinder (hatte mich schon gewundert, daß sie in einer Klavierschule stehen.....).

Dann gibt es eine Toccata in A-Dur von ihm, auch hier gibt Google nichts her über Noten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=5JrHdnexulg


Ferner hat Berkowitsch drei Klaviersonaten geschrieben. Da habe ich weder eine Einspielung geschweige den Noten gefunden. Kennt sie jemand?

Russisch sollte man können.....

LG Rena
 
Evtl mal bei Scorser unter Berkovich , da könnte man vielleicht auch fündig werden (Paganini, u.a. )

LG, Olli
 
Wow, ich danke für Eure Antworten.
Die Toccata habe ich mir gleich ausgedruckt.

Die Variationen spielt Marie Sophie Hauzel, wenn mich mein Gehör nicht trügt, in h-moll. Bei Scorser zum Herunterladen sind die Variationen einen Ganzton tiefer gesetzt in a-moll.
Mick, in welcher Tonart sind sie denn im Dritten Band der Russischen Klavierschule gesetzt? Könntest Du mir das vielleicht nachschlagen?
Wenn möglich hätte ich sie gerne in h-moll. Die Tonart finde ich für den Charakter der Komposition passender als a-moll.

Die Noten für die Sonaten fehlen leider, waren auch bei Scorser nicht dabei....

LG Rena
 
Die Variationen spielt Marie Sophie Hauzel, wenn mich mein Gehör nicht trügt, in h-moll.
Dein Gehör trügt dich. Das ist a-Moll. So stehen sie auch im 3. Band der Russischen Klavierschule.

Wenn möglich hätte ich sie gerne in h-moll. Die Tonart finde ich für den Charakter der Komposition passender als a-moll.
Das verstehe ich nicht. Paganinis 24. Caprice steht nun mal in a-Moll – warum sollten dann Variationen darüber in h-Moll passender sein? Auch Brahms, Liszt, Rachmaninow, Schumann, Blacher oder Lutoslawski haben ihre Variationen allesamt in der Originaltonart belassen und fanden das offensichtlich gar nicht unpassend. ;-)
 
Danke Dir für Deine Antwort!
LG Rena
 
[...]

Ferner hat Berkowitsch drei Klaviersonaten geschrieben.

Russisch sollte man können.....

[...]

Hi Rena,

hab mal kurz geguckt, wegen diesen Sonaten:

Also zwei Stück sind ja von 1922 und 1941. Zitat:

2 сонати (1922, 1941), 3 сонатини (1952)

bzw. besser leserlich hier:

https://musopus.net/musicians/berkovich_isaak_yakovich

Eine dritte hab ich nicht angegeben gefunden, dafür aber die 3 "Sonatini".

Noten hab ich allerdings zu den SONATEN noch keine gesehen. Aber wir haben jetzt die Jahreszahlen. Vielleicht kommen ja die Helfer hier da irgendwie weiter.

LG, -Rev.-
 
Danke Revenge für den Hinweis.

Ich kann mich erinnern, daß ich vor ca. 10-12 Jahren einmal eine Reihe von Noten von Rachmaninoff gesucht habe. Mein Musikalienhändler vor Ort konnte sie nicht auftreiben (jedenfalls nicht alle), hat mir aber damals irgendeine Adresse in München zum Anschreiben gegeben. War das die Gema?
Jedenfalls war die Sache von Erfolg gekrönt, die Verlage wurden gefunden und ich konnte die Noten alle bestellen. Da waren viele ausländischen Notenverlage dabei, aber für alles gab es eine deutsche Auslieferungadresse.....

LG Rena
 
Rehi @Rena ,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, welche Adresse in München das war :-) - könnte aber vielleicht sein, dass die solche Verlagslisten haben. München würde mir noch die Bayrische Staatsbibliothek einfallen. Aber sonst? Hm.

Ich fand auch genau nur 2 Quellen, die die Jahresangaben zeigten: Die Ukrainische Wikipedia und die oben verlinkte Page.

Ukraine: Da fiel mir Kiew ein, hab dann kurz bei der Kiewer Hauptbibliothek geguckt, da ich annahm, dass die viele Werke von Berkovych / Berkowitsch / usw. haben könnten. War aber nix.

Ausländische Verlage:

DIE gibts allerdings. Zum Beispiel diesen:

NAME/TITLE:*Berkovych, Isak ‹IŒAkovlevych, 1902-. Suite, piano, no. 2
TITLE(S): S‹iŒuïta N 2 dl‹iŒa fortepiano : [na bilorusªki narodni
temy] / I. Berkovych
PUBLISHER: Kyïv : Muzychna Ukraïna, 1975.
DESCRIPTION: 13 p.

Es ist allerdings nur ne SUITE, ( die es evtl. aber auch woanders gibt ), nicht SONATE.

Mich wundert echt bei der Sache, dass wirklich nirgends ( abgesehen VIELLEICHT von irgendwelchen russ. / Ukr. Seiten, wo es auch für mich die Sprachbarriere gibt, kann nur paar Wörter Russisch ) die näheren Angaben über die "Sonaten" verzeichnet zu sein scheinen.

Die Sprache ist echt ein Problem, bei manchen Pages kann man nur raten :-(

Ein Buch könnte hilfreich sein, dachte ich dann so, wo irgendwas über Berkowitsch's Werk drinstehen könnte. Doch auch solche Bücher sind rar.

Und unklar, da Inhaltsverzeichnisse online nicht unbedingt existieren, oder ich sie übersehen habe, wie etwa bei diesem 2-bändigen Buch:

( Bd. 1: ) Modernism in Russian piano music: Scriabin, Prokofiev, and their Russian contemporaries
Roberts, Peter Deane
1993
Piano music—20th century—history and criticism
Music—Russia—20th century—history and criticism

Ort/Jahr: Bloomington [u.a.] : Indiana Univ. Press, 1993
Umfang:XIV, 175 S : Notenbeisp

Aber gesichert ist das nicht, dass da etwas brauchbares bzgl. der Sonaten oder überhaupt etwas über Berkowitsch drinsteht.

Schwierig schwierig, es sei denn, jemand hat hier einen Geistesblitz.
Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es. Ansonsten können wir da nur hoffen.

Russisch ist ECHT derbe! :-)

LG, -Rev.-
 
Danke Reverenge, du kniest Dich da ja richtig rein!!

Ich habe heute meine Schwester kontaktiert, die Musiklehrerin ist. Sie hat - welch Zufall - einen Schüler russischer Herkunft, der auf dem Klavier ein "Wunderkind" ist. Die Mutter des Schülers, gleichzeitig Klavierlehrerin ihres Sohnes, kann russisch, und schaut für mich in den russichen Notenverlagen, ob sie etwas findet. Ihr Sohn spielt auch gerade die Toccata von Berkovich.....

Sollte sie etwas finden, poste ich es dann hier. Vielleicht interessiert es ja noch mehr. Rachmaninoff, Berkovich - die russische Seele hat schon was! Das Spiel mit der Chromatik, einer dichten Harmonik.... - mich hat's wieder erwischt...

LG Rena
 

Danke Reverenge, du kniest Dich da ja richtig rein!!

Ich habe heute meine Schwester kontaktiert, die Musiklehrerin ist. Sie hat - welch Zufall - einen Schüler russischer Herkunft, der auf dem Klavier ein "Wunderkind" ist. Die Mutter des Schülers, gleichzeitig Klavierlehrerin ihres Sohnes, kann russisch, und schaut für mich in den russichen Notenverlagen, ob sie etwas findet. Ihr Sohn spielt auch gerade die Toccata von Berkovich.....

Sollte sie etwas finden, poste ich es dann hier. Vielleicht interessiert es ja noch mehr. Rachmaninoff, Berkovich - die russische Seele hat schon was! Das Spiel mit der Chromatik, einer dichten Harmonik.... - mich hat's wieder erwischt...

LG Rena

hihi :-) ..mhh..ich mag es nicht, wenn ich nix finde :-( .... und Deine Idee mit der Klavierlehrerin klingt echt super, und ich kann natürlich nur für mich sprechen: wäre toll, wenn Ihr da etwas finden würdet!
( Oder natürlich andere ).

Ich habe zwar die Möglichkeit, in dieses o.g. 2-bändige Buch zu schauen und es ggf. auszuleihen, könnte das aber leider ( und gegebenenfalls ) erst die Tage machen, und bin gespannt, was Ihr ( oder natürlich auch andere Helfer hier ) herausbekommt / herausbekommen!

Bis dahin erstmal

herzliche Grüße,

Olli / -Rev.- !

Nachtrag @Rena :

Ich habe die beiden Bücher ausgeliehen: Doch über Berkowitsch scheint nach oberfl- Betrachtung nichts drinzustehen. Ich habe sie aber dennoch ausgeliehen, da sie evtl. recht interessante Dinge beinhalten. Falls jemand wissen möchte, was ungefähr drinsteht:

Inhalt:
Band I:

- Introduction
- Skriabin: Harmony and Tonality
- Composers influenced by Skriabin
- Prokofiev: An Enlarged Tonal System
- Techniques Associated with the Russian School ( Es sind Kompositionstechn. gemeint! )
- Some General Aspects of Technique ( dito )
- Tonality and Tonal Structures
- A New Aesthetic: Symmetry as a Basis of Structure
- Scales: Their Origins and Application
- Bichords, BItonality, and Polymodality
- Constructional Principles
- Sonata Forms
- Sets and Other Nontonal Techniques
- A Summing Up and an Assessment

______________________________________

Band II : In diesem finden sich überwiegend erläuterte Notenbeispiele. Insgesamt:
Die textliche Verständnisebene ( in beiden Bänden, auf ENGLISCH,) bewegt sich in etwa auf dem Level der BÜCHER aus der Reihe "Musik-Konzepte", falls die wer kennt.... .

Die Notenbeispiele sind teils von Leuten, von denen ich noch nie was gehört habe:

Aleksandrov, Anatoly
Aleksandrov, Boris
Bridge
Dragomyzhsky
Debussy
Deshevov
Eichhorn
Feinberg
Glinka
Golyshchev
Grechaninov
Hure
Krein, A.
Kriukov
Liatoshinsky
Lopatnikov
Lourie
Mosolov
Musorgsky ( also!! Moussorgski )
Miaskovsky
Obukhov
Ornstein
Prokofiev
Protopopov
Rachmaninow
Ravel
Rimsky-Korsakow
Roslavets
Sabaneev
Saminsky
Shaporin
Shebalin
Shillinger
Shostakovich
Skriabin
Stanchinsky
Stravinsky
Tcherepnin
Vishnegradsky
Wagner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rena,

hab mal kurz geguckt, wegen diesen Sonaten:

Also zwei Stück sind ja von 1922 und 1941. Zitat:

2 сонати (1922, 1941), 3 сонатини (1952)

bzw. besser leserlich hier:

https://musopus.net/musicians/berkovich_isaak_yakovich

Eine dritte hab ich nicht angegeben gefunden, dafür aber die 3 "Sonatini".

Noten hab ich allerdings zu den SONATEN noch keine gesehen. Aber wir haben jetzt die Jahreszahlen. Vielleicht kommen ja die Helfer hier da irgendwie weiter.

LG, -Rev.-
Gute zeit Etwas später werde ich weitere 7 Songs von Isaac Berkovich veröffentlichen. Warten Sie vor Ort https://musopus.net/musicians/berkovich_isaak_yakovich
 
Hi Rena,

hab mal kurz geguckt, wegen diesen Sonaten:

Also zwei Stück sind ja von 1922 und 1941. Zitat:

2 сонати (1922, 1941), 3 сонатини (1952)

bzw. besser leserlich hier:

https://musopus.net/musicians/berkovich_isaak_yakovich

Eine dritte hab ich nicht angegeben gefunden, dafür aber die 3 "Sonatini".

Noten hab ich allerdings zu den SONATEN noch keine gesehen. Aber wir haben jetzt die Jahreszahlen. Vielleicht kommen ja die Helfer hier da irgendwie weiter.

LG, -Rev.-

page available at: https://musopus.net/musicians/berkovich-isaak-yakovich
 

Zurück
Top Bottom