Noten gesucht: aus Dmitri Schostakowitsch, „Die Hornisse“

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
904
Reaktionen
1.213
Liebe Alle

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: gesucht werden die Klavier-Noten zu „Short / Little Piece“ von Dmitri Shostakovich aus „The Gadfly“. Sikorski schreibt das Dmitri Schostakowitsch, „Die Hornisse“. Jedenfalls suche ich nicht „Romance / Romanze“, sondern das hier:



Kann jemand helfen? Wenn es Noten dazu gibt, sind sie bei uns noch nicht gemeinfrei. Vielleicht ist das Arrangement von Vladimir Ashkenazy, es ist wohl eine beliebte Zugabe bei ihm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch 🤩 Ganz herzlichen Dank Dir, liebe @Musikanna! Das hat super geklappt. Und im PDF habe ich ja jetzt sogar noch viel mehr Auswahl, was ich spielen könnte, toll. Das sieht aus wie ein russisches IMSLP, werde ich mir merken! 😊☀️
 
Liebe Anna,
@Musikanna,

wirklich fantastisch. Habe mich mit meinen rudimentären Russischkenntnissen bis zu Mjaskovskis erster Sonate durchgeklickt - et voilà: es hat geklappt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Robert
 
Ich wusste, ich habe ein Notenheft mit dem gesuchten "Kleinen Stück". Habe es damals bei amaz** bestellt. Danke für die Inspiration, werde das auch gleich spielen :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 24
Ich wusste, ich habe ein Notenheft mit dem gesuchten "Kleinen Stück". Habe es damals bei amaz** bestellt. Danke für die Inspiration, werde das auch gleich spielen :-)
Liebe @Notenblatt, könntest Du vielleicht in Deiner Ausgabe mal nachschauen, ob das bei Dir auch so aussieht?

Takte am Ende der ersten Zeile, hast Du auch die Haltebögen?
BD84ABEC-41B2-4087-9313-2A42E314FC90.jpeg

Und dann am Ende der zweiten Seite, bei „von Zeichen bis Ende“, hast Du da auch das Kreuz für eis?
C33E80B7-DACF-445E-8D86-9B7E78763796.jpeg

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe! 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das a-Moll oder Fis-Dur/dis-Moll? Bei ersterem ist es ein Druckfehler und gehört ein gis' hin; bei zweiterem könnte das gedruckte eis' gerade noch einen Sinn haben...

Die Notenstecher verstechen sich eher um eine Terz (falsche Notenlinie oder falscher Zwischenraum) als um eine Sekund.

Falls weiter oben die Synkopen irritieren sollten: sie wirken sehr richtig.
 

Ist das a-Moll oder Fis-Dur/dis-Moll? Bei ersterem ist es ein Druckfehler und gehört ein gis' hin; bei zweiterem könnte das gedruckte eis' gerade noch einen Sinn haben...

Die Notenstecher verstechen sich eher um eine Terz (falsche Notenlinie oder falscher Zwischenraum) als um eine Sekund.

Falls weiter oben die Synkopen irritieren sollten: sie wirken sehr richtig.
Das Stück ist in a-Moll. Gis kommt weiter oben schon mal vor und erscheint mir auch da logisch. Mein Gehör ist leider noch nicht so fein, wie ich es gerne hätte, aber ich meine, dass Ashkenazy auch gis spielt…

Die Synkopen finde ich gut, bin aber nicht sicher, ob nicht Ashkenazy den Ton nochmals anschlägt. Daher die Frage…
 
Liebe @Notenblatt, könntest Du vielleicht in Deiner Ausgabe mal nachschauen, ob das bei Dir auch so aussieht?
Hallo Wiedereinsteigerin, habe ein Update zur damaligen Fragestellung: ich spiele das Stück aktuell mit meiner KL. Sie meint das Kreuz ist ein Druckfehler, es ist definitiv ein Gis. Es klingt auch unglaublich scheußlich mit Eis :009:

Und die Haltebögen werden im Video nicht eingehalten, da wird die Note nochmal angespielt.

LG
 
Hallo Wiedereinsteigerin, habe ein Update zur damaligen Fragestellung: ich spiele das Stück aktuell mit meiner KL. Sie meint das Kreuz ist ein Druckfehler, es ist definitiv ein Gis. Es klingt auch unglaublich scheußlich mit Eis :009:

Und die Haltebögen werden im Video nicht eingehalten, da wird die Note nochmal angespielt.

LG
Das ist ja toll, da sind wir schon drei! 😃 Ich habe das Stück inzwischen für den Moment abgeschlossen, aber eine Freundin spielt es jetzt auch. Sehr schön! 👍🏻

Meine KL war da ganz locker: „Ah, das habe ich gar nicht gesehen. Natürlich habe ich gis gespielt!“ Die Haltebogen fand sie stimmig, die haben wir beachtet. Ganz herzlichen Dank für Dein Update!
 

Zurück
Top Bottom