Rehi
@chopin92 !
Also "beschaffbar" ist der VBL-Band auf jeden Fall. ( ich meine, gesehen zu haben, es gibt sogar eine Version von 2009, dort könnten sich evtl. sogar noch weitere Zusatzinfos drin verbergen. ) Ok..:
Ich hatte meinen Band über eine Buchhandlung ( damals noch "Schmorl u.v. Seefeldt", Hannover ) bekommen, und zwar war das so: Das Ding stand da vor vielen Jahren ( aber nach 2000 ) so im Laden herum, und ich kaufte es, da ich zuvor lediglich ein Heftchen mit 8 Joplin-Rags hatte. Möglicherweise war es ( das VBL-Ding ) aber eine doppelte / nicht abgeholte / wer weiß - Bestellung eines anderen, aus Übersee importiert, denn der Preis war beträchtlich:
55,90 , mit Bleistift vorne reingeschrieben ( von Verkäuferin, nehme ich an ) .
Und wir sprechen von Euro...
Hinten drauf auf der Umschlagseite ist aber gedruckt: $ 22,95
Also wenn Dein Ding aus USA kommt, könnten da schon erhebliche Kosten nahen - genau weiß ichs aber nicht, wie das z.B. bei Amazon gehandhabt wird, und möglicherweise gibts ja ne passable Ausgabe in online-Antiquariaten, für wenig Pappe.
Es gibt ja auch alte Schirmer-Ausgaben. Ich hab ja z.B. die Goldberg-Variationen-Ausgabe von 1938 ( c 1938 by G. Schirmer, Inc. ) , ( die hab ich allerdings geschenkt bekommen, aus USA ) , die von Ralph Kirkpatrick edited wurde, und 30 Seiten höchst relevanter Anmerkungen und Hinweise dieses Mannes beinhaltet. Diese wurde meines Wissens ( eine GANZ liebe Claviotin informierte mich darüber

) neu herausgebracht, ebenfalls als "gelbes" Schirmer-Buch.
Es gibt also ABSOLUTE TOP-DINGER bei Schirmer, aber auch, wie Du sagtest, einige etwas "überladene" Teile, und auch manchmal wohl welche, wo Namen von Editoren nicht angegeben sind.
Müsste man halt schaun, was genau grad gefragt ist, und, ob uns es etwas ausmacht, wenn manchmal kleinere Abstriche gemacht werden würden. Bei Joplin jedoch rate ich auf jeden Fall zu VBL, wie ja schon angedeutet. Denn es könnte ja sein, dass , egal wer jetzt sich was bestellt, dann doch tiefer in die Materie eindringen will - und dann müsste man sich nolens volens doch das VBL-Ding besorgen, da dort einfach viele wichtige Informationen enthalten sind : Man hätte dann m.E. unnötig zwei Ausgaben getätigt.
LG, Olli!