T
tori
- Reaktionen
- 0
hallo, ich lerne immer alles auswendig. Wie lange würde es dauern noten zu lesen, wenn ich eine stunde am tag übe?
mfg tori
mfg tori
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
hallo, ich lerne immer alles auswendig. Wie lange würde es dauern noten zu lesen, wenn ich eine stunde am tag übe?
mfg tori
mfg tori
Hallo Tori,
ich spiele seit ca. 10 Monaten und bis jetzt kein einziges Stück auswendig. Ich glaub ich könnte es gar nicht, wahrscheinlich, weil das nicht meine Intention ist.
Zum Notenlesen: "Meine" Erfahrung - ich spiele autodidakt und seit einigen Monaten linke und rechte Hand gleichzeitig - wenn Konzentration wirklich da ist, also keine Ablenkung wie: ich will das schnell können, ich will das sofort und alles hunderprozentig richtig ist, Takt usw., hört mir Zuzel und Wuzel zu wie schlecht oder gut ich schon spiele, usw. wenn das nicht da ist, wenn die Töne ausschlaggebend sind, dann geht das Notenlesen rasch eins-zu-ein, bei Üben und mit dem Üben, von Stunde zu Stunden, sie werden eine verständliche Sprache. Und auch immer mehr das "Hören des dazugehörigen Klanges, Tones".
Konzentration und wirkliches "Notenlesenkönnen-Wollen und nicht bloßes Lippenbekenntnis". Dann geht das meiner Erfahrung nach von Anfang an direkt am Klavier.
Liebe Grüße
Pomurla
[Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, ... A. Einstein[
Das Erstere stimmt nicht.
klar war ich. Hast du noch nie Claydermann oder Yan Tiersen gespielt?Woher willst Du das wissen? Warst Du schon am Ende des Universums?
Und was ist die Definition des Universums? Und wenn es doch ein Ende hat, was ist dahinter?
@Adora:
[Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, ... A. Einstein[
Das Erstere stimmt nicht.
Gruß
Hallo Tori,Wie lange würde es dauern noten zu lesen, wenn ich eine stunde am tag übe?
@Pomurla, du sprichst mir aus der Seele...die beste Ablenkung beim Spiel ist es, wenn Zuzel und Wuzel (geniale Wortkombination übrigens...muß ich mir merken) zuhören...
@Tori, Notenlesen ist wie alles im Leben Übungssache, am besten lernt man meiner Meinung nach immer noch mit "Learning by doing"...d.h. du nimmst dir ein Stück, daß unter deinem jetzigen Niveau ist und beginnst ganz langsam die Noten zu entziffern...so hab ich es jedenfalls gelernt...
lg, Adora
mfg tori
Ich melde mich gleich mal an!!! Vielleicht wirst Du es doch noch. Deine Anregungen sind spitze, weil ich auch weiß, daß Du genauso arbeitest.NewOldie: Wenn ich Lehrer wäre, wurde ich meine Schüler diesen Weg gehen lassen.
Bewusstes Schreiben (mit Benennen und innerlich Hören) verankert die Note besser im Gehirn und in der Vorsteillug.
Ist mal ein anderer Weg. :p