Noten lesen - ja. Benennung der Tasten aber meist Zufällig...

Ich hab da eine Idee:

Wir nehmen für die einzelnen Töne die 7 Mainzelmännchen. Für den Halbton höher habe diese rote Mützen (statt Grau), für den Halbton tiefer grüne Mützen. :p Wenn sie eine Hand in die Luft strecken bedeutet das "Eine Oktave höher" bei beiden Händen "zwei Okatven höher". Analog wenn die Hände nach unten gehen. Pausen: Da nehmen wir Schlümpfe (Rote Mütze 1 Zähleinheit, Gelbe Mütze 1/2 Zähleinheit) ... usw. schon sparen wir uns die blöden Linien, Kinder würden mit mehr Freude lernen und die Noten (selbst von "toter, subventionierter Musik") würden bunter werden.:guitar2:

Ich nehem mir die Ignoranz und behaupte, dass Staatliche Schulen in Zukunft nur nach dem Mainzelmännchen/Schlumpfsstem unterrichten dürfen. Private Lehrer dürfen natürlich noch nach jedem beliebigen System unterrichten ...

Neonick: Die Welt ist nun mal vielfältig. H oder B ist im Moment unser kleinstes Problem. Alle Argumente sind auf dem Tisch und ich meine, jetzt is gut!

Gruss

Hyp
 
Im Kern geht es um eine "kulturelle" Anmaßung. Wenn tatsächlich das "h" so lebensnotwendig ist, also in der Klassik unverzichtbar sein soll - was international totaler Quatsch ist - dann produziert das "System" nicht nur NOTENANALPHABETEN, sondern es legt auch eine AUSRICHTUNG zu einer toten, subventionierten überaus nervenden Musik: DIE darfst du ja hören und spielen, aber sie gehört raus aus ÖFFENTLICHEN Schulen.

Über solche Sätze muss ich aber schwer schlucken, lieber Neronick!

Ich meine, hier durchaus Argumente angeführt zu haben, auf die bisher aber noch mit keinem Wort eingegangen wurde.

Was ich wirklich keinesfalls so stehen lassen kann, ist, dass c-d-e-f-g-a-h-c Notenanalphabetismus produziert!!!!!

Erkläre mir doch bitte, warum alle meine Schüler und Tausende anderer und überhaupt Generationen von Pianisten mit diesem System sehr gut Noten lesen können!!!!!!

Und erkläre mir bitte, wieso a-b-c..... nun überall eingeführt werden sollte, nur weil es zu deinem musikalischen Horizont passt.

Was meinst du damit???

.....AUSRICHTUNG zu einer toten, subventionierten überaus nervenden Musik: DIE darfst du ja hören und spielen, aber sie gehört raus aus ÖFFENTLICHEN Schulen.

Meinst du damit die Klassik??? Und meinst du etwa, dass die einfache Tatsache, dass hier "h" statt "b" u.a. verwendet wird, die Klassik zu einer "toten, subventionierten, überaus nervenden Musik" macht??????

Geraten hier nicht eventuell persönliche Aversionen und die Bevorzugung eines Notensystems durcheinander?

Ich habe nichts dagegen, dass du persönlich a-b-c..... für sinnvoller hältst und unser System nicht magst.

Ich finde es aber nicht schwer, das amerikanisch-englische System zu erlernen, was ja wohl so schwer nicht ist, nachdem man sich mit dem hiesiger System befasst hat. Es ist auch sinnvoll, do-re-mi.... zu lernen, weil das eine sehr musikalische Methode ist.

Ich finde es aber wirklich haarsträubend, was für Rückschlüsse du hier ziehst, wenn ich dich richtig verstanden habe!

Liebe Grüße

chiarina
 
Rolf,
deine Wortklaubereien und auch dieser "ignorante Starrsinn" haben mich provoziert.
Neronick,
es ist bezeichnend genug, dass Dir angesichts von seitenlangen Argumenten nicht mehr einfällt, als banal herumzupampen...

Tatsächlich ist der angloamerikanische Raum seit über 100 Jahren der kulturelle Saugsauger auf dem Gebiet der Musik; in Deutschland werden keine Instrumente mehr gebaut, keine internationalen Musiker mehr geboren usw.; es gibt nur noch einen staatlich subventionierten Bereich; Lena "singt" Englisch.
...das sind Deine weisen Worte.... indes die Erkenntnis:
Aber ich habe mich nun genug sprachlich diskreditiert
kommt etwas zu spät, und ist auch nicht ausreichend: ergänze sprachlich noch um inhaltlich.

Neronick (von dir einst heilig gesprochen)
das nennt man landläufig Ironie, und das hast Du Dir redlich verdient ;)
 
Ja, deshalb dürfen die fiesen Nazi-Schlümpfe nur als Pausezeichen herhalten. (Ein Deutscherrrr Schlumpfff kennnnt keine Pause!!!). Die eindeutig unpolitischen Mainzelmännchen dagegen dürfen den Ton angeben.

Gruss
Hyp
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 5
...das sind Deine weisen Worte.... indes die Erkenntnis:kommt etwas zu spät, und ist auch nicht ausreichend: ergänze sprachlich noch um inhaltlich.

das nennt man landläufig Ironie, und das hast Du Dir redlich verdient ;)
Liebe Leser,
im Auftrag von Rolf möchte ich hiermit "sprachlich" noch um "inhaltlich" ergänzen. Ich danke Rolf für diesen wichtigen Hinweis, auch für die ironische Heiligsprechung und bedauere sehr, dass meine Einsicht zu spät eingetreten ist und sich Rolf daher doppelt Mühe machen musste. Mea culpa! Mamma mia!
 

Vielleicht sollte man die Noten schon als Kind lernen. Da der Kopf noch leer ist, hat beides Platz: das ABC und die Noten mit cdefgahc. Später, wenn der Kopf voller wird, fängt man an zu komprimieren. Man sucht nach Assoziationen zu schon Gelerntem und braucht sich das Neue nicht zu merken, was auch nur schwer ginge wenn der Kopf schon voll ist, sondern nur den Verweis zu bereits Gelerntem.

Also: Wenn im Kopf für cde kein Platz mehr frei ist, ist es immer noch besser abc zu lernen, als ganz darauf zu verzichten. :D

Grüße
Thomas
 

Zurück
Top Bottom