Noten für Violine (Anfänger)

Ob man aus einem Heft oder Video lernt, ist eigentlich egal, wenn es gut erklärt wird. Das Problem könnte werden, wenn man schludrig mit der Intonation wird... hören, blitzschnell korrigieren etc.
 
Den Bogen richtig halten und "in Spur" streichen ist gleichzeitig die 1. Herausforderung, oft wird ja auch erst gezupft mit einfacher, aber bekannter Melodie und getrennt das Streichen geübt, ehe man es zusammenfügt (und der 1."gegriffene" Ton nach gestrichenem Leersaitenspiel können die Oktavflageolettes sein, was auch gleich differenziertes Bogenspiel herausfordert (Druck!)).
Eine gute Reihe

View: https://youtu.be/OBXFdJ3rJFc
 
Simon Fischer ist zwar super, da gebe ich dir Recht, es ist aber weder etwas für Anfänger und sicher nichts für Selbstlerner. Das Geld jetzt in ein solches Buch zu investieren ist zu früh.
 
Simon Fischer ist zwar super, da gebe ich dir Recht, es ist aber weder etwas für Anfänger und sicher nichts für Selbstlerner. Das Geld jetzt in ein solches Buch zu investieren ist zu früh.
Nein, es ist gerade auch für den Anfänger, denn es wird von den absoluten Basics ausgegangen (Haltung ec.), die nirgends so akkurat richtig beschrieben sind. Richtig ist, dass es kein Lehrbuch ist und mit den Übungen konkrete Spieltechniken übt, deren Verbesserung angestrebt ist, aber es hilft durchaus beim ersten Erlernen der Grundtechnik sich hier auch schon gründlich zu informieren und die leichteren Übungen zu machen. Das Buch ist ähnlich Kratzert zu begreifen, allerdings mit viel mehr Fotos.
Ein Autodidakt sollte natürlich auch unbedingt mit Videos lernen, dabei ist die von mir empfohlene mit richtigen Inhalten, didaktisch gut aufgebaut, 1. Wahl. (Wer als Autodidakt im Netz unterwegs sein will, muss unbedingt gut Englisch können)

Und was die Kosten angeht,im Verhältnis zu Unterricht ist es Pippifax.
 
Hallo Tarchen,

ich erlaube mir auch mal, eine schöne Seite mit vielen Youtube-Videos und mehr in die Waagschale zu werfen:

Bogenbalance ist vor allem auf erwachsene Anfänger und sonstige Schüler ausgerichtet. Felix Seiffert macht sehr gute Videos und hat einen sehr gepflegten Kanal bei Youtube. Außerdem ist das meines Wissens nach der einzige deutschsprachige Erklär-Bär :005:

Viel Spaß beim Streichen,
Babs
 

Witzig, der hat schon zu meinen Zeiten an der Ulmer Musikschule unterrichtet und meine Trio-Kollegin hatte bei ihm Unterricht. Ich wusste gar nicht, dass er auch einen YouTube-Kanal hat.
 

Zurück
Top Bottom