Neuintonation Yamaha G 2

T

t3phw

Dabei seit
30. Dez. 2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Yamaha-Spezialisten (speziell die Klavierbauer) unter euch: Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Yamaha G2. Dessen klanglicher Grundcharakter gefällt mir nach wie vor sehr gut, allerdings haben einige Hämmer inzwischen einigermaßen tiefe Rillen, so dass der Flügel in der Mittellage ziemlich knallig geworden ist. Das führt dazu, dass ich meist mit dem una-corda-Pedal spiele, denn so wirkt der ganze Flügel etwas moderater und ausgeglichener. Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Hämmererneuerung bzw. Neuintonation bei diesen Flügeln? Von einem Klavierhändler habe ich gehört, dass vielen Leuten, da sie sich so an den alten Klang gewöhnt haben, der "neue" Flügel nicht mehr gefällt. Lässt sich so ein Flügel auch etwas wärmer intonieren (oder nimmt dann das Klangvolumen ab)? Und in welchen finanziellen Bahnen bewegt sich eine Intonation (die ja auch wieder eine mechanische Neuregulierung nahelegt)? Der Flügel hat vielleicht 7500 Euro Marktwert, lohnt sich da ein solches Unterfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Zurück
Top Bottom