Neu: Das Clavio-Wiki

Weiß ich nicht, klingt aber schon mal gut. Irgendein Inhalt wird sich sicherlich finden. :-D
 
Ich hatte mir mal diverse Stunden Arbeit gemacht um Dinge "basics" zu Verschriften.... in Bezug auf Handhaltung, Pedalgebraucht, Noten lernen usw. Also ich spreche hier von RICHTIG VIELEN Stunden.

Anlass waren irgendwelche schrecklichen Texte darüber, zB: dass man die Finger rund machen muss und den Arm leicht vom Körper abhalten MUSS und mit dem Rücken gerade vor dem Klavier sitzen MUSS und die ersten Jahre niemals Pedal treten DARF weil das viel zu gefährlich sei (huch?)

Naja, es gibt tatsächlich verschiedene Herangehensweisen an die Dinge und in so einem Wiki muss ganz neutral formuliert diese Herangehensweisen dokumentiert werden...

Einen Streit gab es um die Bezeichnung des rechten Pedals: Dämpfer-Pedal (weil es die Dämpfer von den Saiten hebt) ist historisch richtig, gibt aber die Funktion des Pedales irreführend wieder, denn der Ton wird NICHT gedämpft...! *lach* Und die Bezeichnung "Halte-Pedal" ist zwar funktional richtig und wird bei den E-Pianos auch verwendet (da gibt es ja keine Dämpfer!! *lach*!) aber historisch FALSCH!

So, was macht man da? Es gab da unschöne Hick - Hacks...
 
Es ist wirklich verdammt schade um das Wiki. Da steckte viel Arbeit drin.
Aber es gibt dank Euren vielen fundierten Beiträgen und Chiarinas guter Arbeit einen ganz guten Ersatz:
Das Linkarchive.
 

Zurück
Top Bottom