Neu: Das Clavio-Wiki

Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.190
Reaktionen
13.387
Wofür brauchen wir denn ein Clavio-Wiki?
 
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.440
Weiß ich nicht, klingt aber schon mal gut. Irgendein Inhalt wird sich sicherlich finden. :-D
 
Viola

Viola

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.329
Reaktionen
205
Ich hatte mir mal diverse Stunden Arbeit gemacht um Dinge "basics" zu Verschriften.... in Bezug auf Handhaltung, Pedalgebraucht, Noten lernen usw. Also ich spreche hier von RICHTIG VIELEN Stunden.

Anlass waren irgendwelche schrecklichen Texte darüber, zB: dass man die Finger rund machen muss und den Arm leicht vom Körper abhalten MUSS und mit dem Rücken gerade vor dem Klavier sitzen MUSS und die ersten Jahre niemals Pedal treten DARF weil das viel zu gefährlich sei (huch?)

Naja, es gibt tatsächlich verschiedene Herangehensweisen an die Dinge und in so einem Wiki muss ganz neutral formuliert diese Herangehensweisen dokumentiert werden...

Einen Streit gab es um die Bezeichnung des rechten Pedals: Dämpfer-Pedal (weil es die Dämpfer von den Saiten hebt) ist historisch richtig, gibt aber die Funktion des Pedales irreführend wieder, denn der Ton wird NICHT gedämpft...! *lach* Und die Bezeichnung "Halte-Pedal" ist zwar funktional richtig und wird bei den E-Pianos auch verwendet (da gibt es ja keine Dämpfer!! *lach*!) aber historisch FALSCH!

So, was macht man da? Es gab da unschöne Hick - Hacks...
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.520
Reaktionen
20.441
Es ist wirklich verdammt schade um das Wiki. Da steckte viel Arbeit drin.
Aber es gibt dank Euren vielen fundierten Beiträgen und Chiarinas guter Arbeit einen ganz guten Ersatz:
Das Linkarchive.
 
Viola

Viola

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.329
Reaktionen
205
Dann link mal das Link-Archiv... bitte...
:)
 
 

Top Bottom