Neu: Das Clavio-Wiki

Kommt eben drauf an, was man von dem Clavio-Wiki erwartet. Ich erwarte nicht, dass wir hier den Umfang und auch die Qualität von Wikipediaartikeln oder auch Fachbüchern erreichen. Genauso wenig erwarte ich von den Diskussionen hier im Forum, dass sich mein Klavierspiel, mein Unterrichten oder auch mein technischer Sachverstand wesentlich verbessert. Ich sehe ein Wiki als Anregung, mich mit einem Thema näher zu beschäftigen.

C: ja genau, weil nämlich auf der Enterprise mal jemand auf ner digitlen Ausrollklaviatur die Mondscheinsonate gespielt hat, und zwar auf weißen und blauen Tasten. Der Käptn mit der Glatze war dabei und kann das bezeugen.
:D:D:D
Yeah, Rolf, das war allerdings, glaub ich "Bruder Jakob" und "The Inner Light". Seit ich Kind war, wollte ich schon immer so ein Klavier.:D
 
Beethoven intergalaktisch

Yeah, Rolf, das war allerdings, glaub ich "Bruder Jakob" und "The Inner Light". Seit ich Kind war, wollte ich schon immer so ein Klavier.:D

nein, Käptn Picard lauschte versonnen, wie eine Dame auf der ausgerollten Klaviatur Beethovens Mondscheinsonate spielte, übrigens mit Pedal, obwohl sich diese rührende und zu Herzen gehende Szene im Schneidersitz auf dem Boden abspielte :D
 
Ich schrieb ja schon: wenn die Kritiker nur die Hälfte des Aufwands...

Quod erat demonstrandum.


Lieber klimperer,
meinst du's in etwa so: die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche?
Elk_grin.gif
Elk_grin.gif


Außerdem bemerke ich, dass deine Intelligenz sich intensiv mit deiner Signatur beschäftigt hat!!! Gefällt mir außerordentlich!!! :D

nein, Käptn Picard lauschte versonnen, wie eine Dame auf der ausgerollten Klaviatur Beethovens Mondscheinsonate spielte, übrigens mit Pedal, obwohl sich diese rührende und zu Herzen gehende Szene im Schneidersitz auf dem Boden abspielte

Lieber Rolf,

wie ist denn diese rührende Geschichte ausgegangen? :p

Liebe Grüße an euch beide

chiarina

P.S.: Die Goldbergvariationen bevölkern ja auch schon die außerirdischen Sphären. Das lässt hoffen!
 
Sorry für Off-Topic, aber ich hab mir gerade nochmal die Folge angeschaut (in Auszügen).

Star Trek-Uninteressierte, nicht weiter lesen, wenn ihr eure Lebenszeit sinnvoll gestalten wollt:

Zuerst spielen Picard und seine nie wieder in Erscheinung getretene Begleiterin das 3. Brandenburgische Konzert an, aber dem Captain ist es zu schwer.

Dann wechseln sie zu Bruder Jakob, wo man übrigens lustigerweise sieht, das Patrick Stewards Hände durch die eines Flötenspieler ersetzt werden :D

Später gibts dann ein Date in der Jeffries-Tube, wo Mrs. Piano dir ersten paar Takte der Mondscheinsonate im Knien anspielt. Da die Klaviatur zu kurz ist, kann sie links keine Oktaven spielen, macht aber nichts, denn man hört sie trotzdem. Das ist die Zukunft!

Zum Schluss spielen sie dann noch Picards "The Inner Light". Das ist dann die Überleitung zum Kuss, und ab dann bis zum Ende der Episode 20 min später hat Jean-Luc eine Freundin.

Ich musste das jetzt mal genauer recherchieren, als jemand, der jahrelang in Star Trek mitgewirkt hat ;)

Euer Morn
 
... Wiki finde ich eine super Idee.
Was darf denn alles seinen Platz in diesem Wiki finden?

Ich bin mal ehrlich und gestehe, zu Klavieren kann ich nicht soooo viel sagen.
Ich weiß wie sie funktionieren, was beim Tastenschlag passiert etc.

Allerdings mehr weiß ich über das System von Orgeln... Und da wäre mal interessant, ob Infos zu Orgeln hier ihren Platz finden sollen und können.

Viele Grüße,
Ben
 
Das Thema Orgel hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung auf Clavio.
 
Off-topic!

Später gibts dann ein Date in der Jeffries-Tube, wo Mrs. Piano dir ersten paar Takte der Mondscheinsonate im Knien anspielt. Da die Klaviatur zu kurz ist, kann sie links keine Oktaven spielen, macht aber nichts, denn man hört sie trotzdem. Das ist die Zukunft!

Zum Schluss spielen sie dann noch Picards "The Inner Light". Das ist dann die Überleitung zum Kuss, und ab dann bis zum Ende der Episode 20 min später hat Jean-Luc eine Freundin.


Danke, tausend Dank für deinen Beitrag!!! Hach, ist das romantisch!!!!!!!

liebe0005.gif
floating_heart.gif


Liebe Grüße

chiarina
 
Danke, Fabian!,

ich find's eine tolle Idee - auch wenn das Wiki, was ich in der Firma eingeführt und zurückgelassen habe, zum großem Teil aus eigenen Beiträgen besteht. Aber ich war's leid, immer wieder dasselbe zu erklären (denjenigen, die den Mut hatten zu fragen!) und manches gehörte vereinbart und nachschlagbar festgehalten (z.B. Abkürzungen) und am Ende konnte ich mehrmals die Woche auf eine Frage antworten: "das steht in unserem Wiki" :p .

@Rolf et al.:
Mich nervt mein Klappern (Akkordtöne ungleichzeitig anschlagen). Das war hier schon mal mindestens einmal Thema. Mit Hilfe der Sufu habe ich einen guten Beitrag von Dir zu diesem Thema gefunden.
Nun würde ich gerne einen Wiki-Artikel zum Thema "Klappern" schreiben, d.h. beginnen, in der Hoffnung, dass dort nach & nach jede Menge pädagogischer Ratschläge hierzu versammelt werden.
- Darf ich wesentliche Teile deines Beitrags per copy&paste übernehmen (juristisch wohl schon...)?
- Möchtest Du als Quelle genannt werden oder nicht oder ist dir das schnurz?

Andere Artikelideen:
- es gab mal eine Linksammlung hier...
- ich schreib mal was zu Apps...

Man liest sich auch dort? ;-)

LG Stuemperle
 
@Fabian: Das CSS solltest Du noch mal überarbeiten Opera zeigt die Seite so:
 

Anhänge

  • wiki.jpg
    wiki.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 32

Hallo, Babette,

danke für den Hinweis. Ich habe ein fertiges Template verwendet. Ich werde aber ein eigenes bauen, dann wird es diesen Fehler nicht mehr geben.

Herzliche Grüße,
 
@Rolf et al.:
(...)
- Darf ich wesentliche Teile deines Beitrags per copy&paste übernehmen (juristisch wohl schon...)?
- (...) ist dir das schnurz?
(...)

Hallo Stuemperle,

beides: ja.

Zitat von Michael Ende: Die unendliche Geschichte:
:D:D

_____________________

ich weiß, dass das niemand gerne lesen will, gerade in der euphorischen Aufbruchsstimmung:

Wikipedia ist nicht zitierfähig, auch wenn es manche recht gute Artikel gibt (wie es ja auch Rosinen im Kuchen gibt, nur dass der Kuchen halt nicht komplett aus Rosinen besteht) - und es hat ja immerhin unter sehr großer Beteiligung Jahre (Plural!!) gedauert, bis Wikipedia die derzeitige Form hat. Dennoch ändert das nichts an der crux des Projektes: es ist keine zitierfähige Quelle! Vgl. auch, was sla019 dazu angemerkt hat.

Ich habe mir die im Clavio-Wiki bis jetzt vorliegenden Textteile angeschaut - und ich rate ab. Die Gefahr, dass sich Clavio mit fachlich untauglichen Informationstexten lächerlich macht, ist nicht gering. Wenn überhaupt Texte entstehen sollten, die man guten Gewissens publik macht (zugänglich macht), so wird dies bei der Beteiligung etlicher euphorischer Autoren eine ganz Weile dauern - und da dieses "work in progress" ja permanent öffentlich ist, kann es auch permanent böse Verrisse hageln. Da gilt es, abzuwägen, ob man das in Kauf nehmen will.
Als nur ein Exempel: der Text über Bechstein. Er unterscheidet sich kaum von einem oberflächlichen Werbetextchen, entscheidende Informationen fehlen (1856 Uraufführung von Liszt Sonate durch H. v. Bülow am ersten Bechstein Konzertflügel // die Präsenz in den internationalen Konzertsälen vor dem ersten Weltkrieg // die deutschnationale und später nationalsozialistische Verstrickung der Villa Bechstein)

Heißt es nicht: viele Köche verderben den Brei? Ich will niemandem die euphorische Hurra-Stimmung vermiesen, es mag vehement zur Feder greifen, wen es dazu drängt - aber man erwarte keine Wunder.

Gruß, Rolf
 
...
Wikipedia ist nicht zitierfähig, auch wenn es manche recht gute Artikel gibt (wie es ja auch Rosinen im Kuchen gibt, nur dass der Kuchen halt nicht komplett aus Rosinen besteht) - und es hat ja immerhin unter sehr großer Beteiligung Jahre (Plural!!) gedauert, bis Wikipedia die derzeitige Form hat. Dennoch ändert das nichts an der crux des Projektes: es ist keine zitierfähige Quelle! Vgl. auch, was sla019 dazu angemerkt hat.

Ich habe mir die im Clavio-Wiki bis jetzt vorliegenden Textteile angeschaut - und ich rate ab. Die Gefahr, dass sich Clavio mit fachlich untauglichen Informationstexten lächerlich macht, ist nicht gering. Wenn überhaupt Texte entstehen sollten, die man guten Gewissens publik macht (zugänglich macht), so wird dies bei der Beteiligung etlicher euphorischer Autoren eine ganz Weile dauern - und da dieses "work in progress" ja permanent öffentlich ist, kann es auch permanent böse Verrisse hageln. Da gilt es, abzuwägen, ob man das in Kauf nehmen will.
Als nur ein Exempel: der Text über Bechstein. Er unterscheidet sich kaum von einem oberflächlichen Werbetextchen, entscheidende Informationen fehlen (1856 Uraufführung von Liszt Sonate durch H. v. Bülow am ersten Bechstein Konzertflügel // die Präsenz in den internationalen Konzertsälen vor dem ersten Weltkrieg // die deutschnationale und später nationalsozialistische Verstrickung der Villa Bechstein)

Heißt es nicht: viele Köche verderben den Brei? Ich will niemandem die euphorische Hurra-Stimmung vermiesen, es mag vehement zur Feder greifen, wen es dazu drängt - aber man erwarte keine Wunder.

Gruß, Rolf

Zitierfähigkeit ist wichtig, wenn man zitieren will. Für das was Wikis leisten wollen, nämlich eine umfangreiche Sammlung von Information fürs schnelle Nachschlagen, weniger. Für den Vergleich mit Lexika könnte man jetzt empirische Studien oder das gesamte Gebiet der Intelligenz von Gruppen heranziehen. das wäre aber mAn zuviel des guten (auch wenn es allesamt zitierfähig wäre).
Wikis haben Artikel unterschiedlicher Qualität und Umfangs, wer mit wachem Geist an sie herangeht, kann viel mitnehmen, oft genug für die grundlegende Information die man wollte. Wer nicht, der würde die zitierfähigen Publikationen nicht zu Rate ziehen, und könnte sich auch dort nicht orientieren.
Bei manchen Artikeln habe zumindest ich das Gefühl, dass sie in umfassender Kenntnis des Themas und der Literatur erstellt wurden, wohl nicht von Wissenschaftlern dieser Disziplin, aber von Dilettanten im besten Sinne, und dem Leser einen Überblick vermitteln, den er sonst nur aus Tage in Anspruch nehmendem Studium erlangen könnte.

Lächerlich machen kann sich Clavio über das Forum bereits wunderbar. Lächerlich machen können sich auch peer-reviewed journals, wie man hier sehen kann (http://www.stat.columbia.edu/~cook/movabletype/archives/2010/12/reinventing_the.html), und selbst wenn danach eine Antwort folgt, die den Irrtum aufklärt, so wird der Artikel fröhlich weiter zitiert: Weg bekommt man die Publikation nicht mehr, genau das macht Zitierfähigkeit ja aus. In einem Wiki kann man den Fehler wenigstens beseitigen.

Grüße,
Franz
 
rolf, offenbar hast du schon genaue Vorstellungen was das Wiki wird und dementsprechend nicht leisten kann. Ich denke, du bist da ein paar Schritte zu weit im voraus. Ich habe noch keine Ahnung, was es wird. Einen lexikalischen Anspruch habe ich nicht. Ich denke, dass hier anwesende Klavierpädagogen tolle Tipps zum Klavier spielen geben können. Es könnte auch einen kleinen Einsteigerkurs zum Improvisieren geben. Oder zur Komposition. Klavierbauer können ihr großes Know-how zum Besten geben. Es gibt viele Möglichkeiten. Linksammlungen, Buch- und CD-Tipps, die Organisation eines Clavio-Treffens. Das kann alles mit dem Wiki gemacht werden.
 
Ich habe noch keine Ahnung, was es wird. Einen lexikalischen Anspruch habe ich nicht.

Hallo Fabian,
nicht dass ich gar zu mißverstanden werde: es kann nicht schaden, bei diesem Vorhaben auf allzu große Sorglosigkeit zu verzichten - in diesem Sinn meine etwas dämpfenden Überlegungen. Denn es wäre kontraproduktiv, wenn sich Spott von außen einstellen würde. Das könnte man ja ein wenig im Auge behalten.
Gruß, Rolf
 
Hallo Fabian,
Ich würde gerne etwas über orgeln ins Wiki schreiben. Komponisten, und Aufbau der pfeifen.
Wäre es möglich dafür ne neue Untergruppe einbasteln wo ich das schrieben kann oder muss ich das selber machen?
Dürfen wir eigentlich auf wikipedia verweisen/verlinken?
können html-befehle verwendet werden?

vielen dank für antworten
carsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Formeln darzustellen? Der Artikel über die Physik sieht ja so wie er jetzt ist, mehr als bescheiden aus: Physik
Bei der "richtigen" Wikipedia kann man ja mit Tex Formeln schön darstellen. Ist es beim Clavio-Wiki auch möglich oder soll man die Formeln in Bilder umwandeln und dann hochladen?
Lg, Ben
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Formeln darzustellen?
[…]
Ist es beim Clavio-Wiki auch möglich oder soll man die Formeln in Bilder umwandeln und dann hochladen?
Lg, Ben

Dafür gibt es verschiedene Plugins. (math2, latex, math) Davon scheint keines installiert zu sein. Somit scheint mir der Umweg über Bilder derzeit ganz vernünftig.

Grüße
Thomas

@ Fabian: Was hältst Du davon, ein Plugin wie z. B. math2 zu installieren? Ist das sehr aufwändig, oder meinst Du es wäre übertrieben wegen ein paar Formeln ein Plugin zu installieren?
 

Zurück
Top Bottom