Musikverwaltung für Windows und Android

A

Amaryllis

Dabei seit
18. Sep. 2013
Beiträge
98
Reaktionen
29
Ich habe bisher auf dem PC iTunes verwendet, weil ich früher einen iPod touch hatte. Ich würde jetzt gerne zu einer anderen (kostenlosen oder günstigen) Software wechseln. Auch für Android habe ich bisher noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt und auch gut mit meinem Autoradio kommunizieren kann. Was verwendet Ihr denn, was könnt Ihr empfehlen?
 
Was soll die "Verwaltung" denn können? Geht es Dir um das schnelle und gezielte Auffinden und Abspielen von schon ordentlich getaggten Stücken? Dann kann ich Dir nur foobar2000 ans Herz legen. Selbst in meiner inzwischen mehr als 1,8TB grossen Musiksammlung findet es die Ergebnisse schneller als ich tippen kann und erlaubt zudem logische Operatoren zwischen den Suchbegriffen. Auch die Oberfläche kannst Du Dir beinahe beliebig gestalten, was allerdings einiges an Einarbeitung erfordert, so ganz intuitiv ist das nicht...

Wenn es um das Taggen von Stücken geht, geht nichts über ein spezialisiertes Tool wie Mp3tag. Foobar2000 (und andere) können das zwar auch, aber bei weitem nicht so übersichtlich und komfortabel. Beide Tools, Mp3tag wie foobar2000 können übrigens flexibel mit beliebigen Tags umgehen, auch selbstdefinierten. Gerade für Klassikhörer ist das wichtig, da man da mit dem klassischen Triplet aus Album/Artist/Title ja nicht wirklich weit kommt.

Falls Du auch noch CDs rippen willst empfehle ich Dir Freac oder für Problemfälle EAC. Du siehst, ich bin sehr dafür, für jede Aufgabe das angemessene Werkzeug zu verwenden, statt alles mit einem schweizer Taschenmesser zu vermurksen...

foobar2000 gibt es auch für Android, allerdings ist das keine 1:1 Portierung und hat daher einige Einschränkungen gegenüber der PC Version. Mir fehlt da jedoch bis jetzt die tiefgreifende Erfahrung, um genauere Aussagen machen zu können.
 
Danke! Foobar2000 sieht zwar erstmal ganz gut aus, ist aber wirklich schlecht beschrieben. Wenn ich meine Alben in die Library einlese, nutzt er nicht die vorhandenen, von mir erstellten ID3tags, um die Alben zu gruppieren, sondern irgendwelche anderen Informationen (durch Ableich mit dem Web?). Nach längerem Suchen in den Wikis und Foren habe ich nicht herausgefunden, wie sich das ändern lässt. Damit ist das Programm für mich leider unbenutzbar, etwas so simples sollte nicht so viel Zeit kosten...
 
Falls es sonst noch jemanden interessiert: Ich habe mich jetzt erstmal für MediaMonkey entschieden.
 
Danke! Foobar2000 sieht zwar erstmal ganz gut aus, ist aber wirklich schlecht beschrieben. [...] Damit ist das Programm für mich leider unbenutzbar, etwas so simples sollte nicht so viel Zeit kosten...

Ja, foobar2000 ist leider nicht intuitiv einzurichten und dazu noch schlecht bis garnicht dokumentiert. Ich habe da auch schon öfter in die Tischkante gebissen. Allerdings bin ich nach dem Ansehen von Alternativen immer wieder zu foobar2000 zurückgekehrt, weil andere Programme für mich grundlegend wichtige Dinge gar nicht können.

Wenn ich meine Alben in die Library einlese, nutzt er nicht die vorhandenen, von mir erstellten ID3tags, um die Alben zu gruppieren, sondern irgendwelche anderen Informationen (durch Ableich mit dem Web?).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du meinst, aber schau mal unter File -> Preferences -> Media Library -> Album List. Dort findest Du oben das Panel "Views", wo Du die Darstellung konfigurieren kannst. Da kannst Du erst einmal zum Ausprobieren Deine(n) eigene(n) View(s) hinzufügen und wenn es dann passt, löscht Du die vorgegebenen Views, die dort stehen. Beim Experimentieren nicht vergessen, auf "Apply" zu klicken, damit die Änderungen wirksam werden.
 

Zurück
Top Bottom