Musiktheorie/Harmonielehre/Gehörbildung

@ Axel :kuss: Wir werden dir das NIE vergessen! :kuss:
 
ah!!!
hallo Axel, guck mal, super. Danke für das Angebot. Es könnten ja auch zwei sich der Sache annehmen, dann ist es nicht so arbeitsintensiv für einen. Hm?

Ich denke an
Stilrichtungen,
Intervalle, Quintenzirkel,......
Sonatenhauptsatzform usw.
was man so lernt halt.

Mehr Vorschläge von den anderen?

LG
violapiano
 
Ich würde folgenden Vorschlag machen:

Wir nehmen als Leitfaden z.B. die Seite vom Franz: lehrklänge.de

Dann kann man immer in kleinen Abschnitten ( dann ist die Motivation größer, wenn man nicht gleich so nen riesigen Berg Arbeit vor sich hat) vorgehen, d.h. ein Kapitel nehmen; des lesen dann alle aufmerksam durch, und Axel stellt dann Aufgaben dazu, wo man selbst bisschen nachdenken muss, und merkt, ob mans wirklich verstanden hat.
Und die Aufgaben kontrolliert der Axel dann natürlich wieder:D

Ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag, vielleicht hast du, Axel, das Ganze vollkommen anders vorgestellt.

Es wäre aber echt geschickt, wenn sich noch ein zweiter Kursleiter melden würde, weil das könnte auf Dauer für einen echt zu viel werden.

Gruß, Hacon

PS: Und dann könnten wir ja noch nen Mathe-Abi-Vorbereitungskurs machen, in dem ich, Stilblüte, Ole und Marcus Unterricht vom Walter bekommen:D
 
Im Augenblick sehe ich noch nicht so ganz, man das als Fernkurs organisieren kann, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Hier ein paar Überlegungen (zum Weiterdenken):
  • Zuerst einmal sollte man sich auf einen Bereich beschränken: Harmonielehre oder Formenlehre - sonst verzettelt man sich. (Der Bereich Gehörbildung erscheint mir im "Fernstudium" nicht sinnvoll.)
  • Was darf/muß an Wissen vorausgesetzt werden? Soll man wirklich bei Adam und Eva anfangen? Texte zu musiktheoretischen Grundlagen finden sich unter anderem auf der Website von Jörg Gedan (pian-e-forte.de) und auf meiner Website unter Skripte und Diverse Materialien.
  • Ein Lehrbuch mit Aufgaben als Referenz. Vor allem, wenn es um die Terminologie geht, sollte man darauf achten, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, sonst wird es für die Ersteinsteiger schnell unübersichtlich. Später dann mag es sicherlich sinnvoll sein, die verschiedenen Lesarten und Deutungsmöglichkeiten gegenüberzustellen.
  • Für diejenigen mit Wissen und Halbwissen bedeutet das, ein wenig Zurückhaltung zu üben und ein didaktisches Konzept nicht von vorneherein durch Aufzählen von Ausnahmen zu torpedieren.
  • Erarbeiten muß sich die Themen wohl jeder selbst ("Hausaufgaben"). Das Forum kann nur dazu dienen, Fraqen zu stellen, Unklarheiten zur Sprache zu bringen und Lösungen zu erörtern. Auch hier scheint mir ein wenig Disziplin von Nutzen zu sein, um am Thema zu bleiben und nicht ins Uferlose zu dümpeln.
 
Hallo Axel,

danke für Dein Angebot, uns etwas von Deinem Wissen zu vermitteln!

Im Augenblick sehe ich noch nicht so ganz, man das als Fernkurs organisieren kann, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Da ist was dran. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber am einfachsten ist wahrscheinlich, hier im Forum einen neuen Ordner aufzumachen für den Kurs. Wir könnten vorher festlegen, wieviele Abschnitte dieser hat; einer pro Woche? Für jeden Abschnitt (Namen mit einer Nummer beginnen: 1. Erste Stunde, 2. Zweite Stunde, ... dann wird es später übersichtlicher) eröffnest Du einen neuen Faden, der am Ende der Woche von einem Admin abgeschlossen wird. Während der Woche wird diskutiert, Dokumente werden eingehängt (Noten-PDFs, mp3s, usw.), vor Beginn der nächsten Stunde könntest Du nochmal zum Thema passende Korrekturen anbringen.

So hätten wir am Ende auch noch eine Art Kursaufzeichung zum Nachlesen.

Vielleicht wäre das ja praktikabel.

Hans
 
Danke an kölnklavier für die sinnvollen Einschränkungen.

Tja, das ist schon sehr viel an Wünschen: Formenlehre, Harmonielehre, Musikgeschichte, Akustik... Im Studium alles Einzelfächer die jeweils mehrere Semester unterrichtet werden.

@sesam: ein bisschen Harmonielehre ist schwierig. Die light Variante bringt meistens nicht so viel, dafür sind die meisten Stücke zu komplex. Ich tue dann natürlich mein Bestes.

Womit würdet ihr gerne anfangen? Für Harmonielehre habe ich noch ein Skript da. Aus Unheberrechtsgründen würde ich das nicht so gerne im Forum posten. Mal sehen, was sich machen lässt. Viellecht liegt Euch ja auch etwas anderes mehr am Herzen.

Grüße
Axel
 
Mein Fernziel ist es, mir Wissen anzueignen auf dem Niveau von Hochschulbewerbern.
Cool, meins auch. :cool:
Ich bin dabei!

J. Gedan hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, schon alleine weil er wohl die Jazz-Funktionsbezeichnungen der Harmonielehre benutzen würde
...
Ansonsten würde Haydnspaß vorschlagen, da der sich ja eh ständig im Forum rumtreibt.
Wie nett formuliert...:D
Und dann könnten wir ja noch nen Mathe-Abi-Vorbereitungskurs machen, in dem ich, Stilblüte, Ole und Marcus Unterricht vom Walter bekommen
Super, wann, wo? Machst du dann meine Hausaufgaben?
...eröffnest Du einen neuen Faden, der am Ende der Woche von einem Admin abgeschlossen wird.
Ich biete mich freiwillig an, grins.

Ich leite mal die Anfrage für das Unterforum an Fabian weiter.
 
Ich find die Seite auch gut. Stilblüte hat sie mal empfohlen, glaube ich.
Wir sollten uns irgendeinen Leitfaden stricken, da hat keolnklavier schon recht.

Intervalle hören macht mir persönlich gar keine Probleme, das ginge eh schlecht über das Netz. Kann man auch gut üben auf der Seite Lehrklänge.
Und Harmonielehre sowie Formenlehre sind beide sehr umfassend.
Mich würde Harmonielehre mehr interessieren vorerst.
Und die anderen?

Lg
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... und wer zahlt die Zeche???

Hallo zusammen,

ich bin dabei beim Harmonielehre-Onlinekurs. Gute Idee, Violapiano. Ich habe gleich mal im Musikschul- und VHS-Programm nachgeschaut, ob es hier in Nbg. ein Angebot für Musiktheorie gibt. Es scheint zwar Vorbereitungskurse fürs Musikstudium zu geben, aber der letzte Kurs, der auf der Musikschul-Homepage angeboten wurde, war von 2007.

Ich hätte einen Vorschlag (evtl. auf freiwilliger Basis): dem- bzw. denjenigen, der/die das ganze organisieren, Hausaufgaben kontrollieren usw., einen Obolus zu zahlen. Musiklehrer müssen schließlich auch von irgendwas leben und es wäre nicht fair, eine "Dienstleistung" - sprich Wissensvermittlung und Kontrolle/Beurteilung des eigenen Fortschritts - in Anspruch zu nehmen für lau. Ist ja schließlich auch ein nicht unerheblich zeitlicher Aufwand. Axel, deine Bereitschaft, das ganze fachlich zu begleiten, finde ich sehr nobel, danke dafür!

Dann wäre noch die Frage zu klären: HA öffentlich im Forum (bedeutet ca. 21x das Gleiche) oder per PM oder E-Mail? Das gleiche gilt für die Lektionen. Oder gehts nach Lehrbuch?? Noch eine Frage: warum sollte denn eine Lektion (= Unterfaden) geschlossen werden, wenn das nächste Thema beginnt? Für Nachzügler könnten doch die Lektionen offen bleiben, finde ich. Außerdem sollte das Ganze mit so wenig administrativem Aufwand wie nötig für die Forumsbetreiber vonstatten gehen.

Liebe Grüße, 8f2d
 
Hallo 8f2d,
das habe ich auch schon überlegt, ein Kurs bei VHS oder Musikschule kostet ja schließlich auch was, und jemand, der das professionell gelernt hat wie Axel, sollte auch etwas dafür bekommen, sehr richtig.
Ich bin auch bereit, etwas zu zahlen dafür.
Schließlich macht er sich die Mühe und investiert seine Zeit. Das ist löblich, aber für lau arbeitet ja keiner gerne......

Axel, sagst du mal was? Wie stellst du dir das vor?

Lg
violapiano
 

Wäre auch sehr an Harmonie- und Formenlehre Interessiert. (Besitze zum Selbststudium schon die Bücher von Thomas Krämer)
 
Also ich sehe 2 Möglichkeiten:

Entweder wir machen es privat per e-Mail. Fragen und meine Anworten werden dann an alle geschickt, so dass jeder profitiert. Dann können wir ein Skript von mir nehmen, dass ich ungerne für jeden zugänglich ins Netz stellen würde.

Oder wir einigen uns auf ein Lehrbuch, das die meisten haben. Krämer z.B. Dann könnte es über einen Forumsbereich gehen. Wir verabreden dann für eine Woche einen bestimmten Bereich, der durchgearbeitet wird. Ich stehe für Fragen und die Korrektur der Lösungen zur Verfügung. Das ist eine Art Weight-Watchers-Effekt, jeder ist quasi durch einen gewissen Gruppenzwang unter einem positiven Stress. Man will ja nicht, dass in der nächsten Woche alle weiter sind und man selbst nicht. ;)

Das könnte so aussehen:
Ich würde jetzt z.B. vorschlagen, Krämer S. 1-5 zu lesen. Das ist nicht viel zu machen, nur lesen und nach Möglichkeit verstehen (auch noch nicht schwer). Wenn wir dafür einen Forumsbereich bekommen, müllen wir hier nicht alles damit zu. Wenn es zu diesen 5 Seiten Fragen gibt, beantworte ich die gerne.

Bevor wir über Honorare reden, lasst uns bitte erst mal probieren wie das klappt.

Viele Grüße
Axel
 
Bei der Buch-Variante müßte man die Vorlaufzeit zum Bestellen der Exemplare berücksichtigen. Bei der Skript-Variante wäre das eine geschlossene Veranstaltung, die auch Vorteile hat (deshalb auch mein Vorschlag zum Abschließen der Beiträge im Forum). Bei offenen Threads besteht die Möglichkeit, daß wir im Thema nicht weiterkommen, weil Nachzügler quasi immer wieder auf Reset drücken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Den Krämer sollte man in wenigen Tagen bei amazon bekommen.
Es ist deshalb sinnvoll, weil jeder im Forum mitlesen kann. Wenn ich ein Skript privat verschicke, ist die Diskussion darüber im Forum sinnlos, weil keiner weiß, wovon wir reden. Deshalb tendiere ich zu dem Buch.

Wir müssen es einfach eingrenzen. Grabner ist eben genau das, was darauf steht: eine allg. Musiklehre. Das streift Harmonielehre nur am Rande, Übungen gibt es keine. Das Buch ist natürlich gut, aber wir müssen uns fragen, was wir wollen.

Mit Krämer hätten wir eine Harmonielehre. Das ist enger gefasst, aber gründlich. Wer da durch ist, hat Ahnung. Ich habe da ein wenig das Gefühl, unter Harmonielehre wird alles Mögliche aus dem Bereich "Theorie" verstanden. Das ist dann natürlich keine Formenlehre mit Sonatensatz, Fuge etc. Wir sollten das echt trennen und eine Sache vernünftig machen.:p

Grüße
Axel
 
also ich wäre dann für den Bereich Harmonlielehre. Und die Idee mit dem Kramer Buch find ich auch gut!

@ Hacon:
so ein Mathekurs wäre natürlich auch nicht schlecht :-P Heute habe ich wieder eine Matheklausur zurückbekommen mit nur 5 Punkten :? Obwohl ich relativ viel und auch mit Mitschülern gelernt habe..
 
Hallo,
hab grad festgestellt, daß ich den Krämer im Regal stehen hab. Das wäre ein Anreiz, ihn endlich mal zu lesen. Ich fang schon mal mit den ersten 5 Seiten an... soweit ist's ja noch leicht.

Viele Grüße Beate
 
Hallo Axel,
*freufreufreu*
das ist o.k., ich habe Krämer auch.:p

LG
violapiano
 
Leistungskurs??? Da würde ich keine 5 Punkte machen.....:D

also ich wäre dann für den Bereich Harmonlielehre. Und die Idee mit dem Kramer Buch find ich auch gut!

@ Hacon:
so ein Mathekurs wäre natürlich auch nicht schlecht :-P Heute habe ich wieder eine Matheklausur zurückbekommen mit nur 5 Punkten :? Obwohl ich relativ viel und auch mit Mitschülern gelernt habe..
 

Zurück
Top Bottom