Musiktheorie/Harmonielehre/Gehörbildung

Super, dann starten wir damit. Das Buch haben sehr viele und es ist wirklich leicht verständlich. Bei mir liegt es jetzt auch neben dem Laptop.

Toll wäre, wenn uns ein Admin unter Workshops oder so jetzt einen Bereich einrichten könnte.

Ich bin dann mal so frei und gebe den Startschuss: bis Sonntag 5.10. die Seiten 1-5. Ist das ok? Wie gesagt, nur lesen, dann reden wir evtl. bei Bedarf darüber.

Viele Grüße
Axel
 
Ui!
Here we go... auf gehts.:D

Was ist mit denen, die noch kein Buch haben? aber man kann es ja ganz schnell bekommen über Amazon oder im Buchhandel bestellen.

LG
violapiano
 
Ich hab das Buch nicht, werds aber morgen im Buchhandel bestellen, dann hab ichs am Samstag.
Meint ihr jetzt das Buch " Harmonielehre im Selbsstudium"? Bin mir da grad nicht so sicher, da bei amazon in den Kritiken sowas steht:

Gut erklärte Begriffe und Aufgaben (mit Lösungsteil) sind gut verständlich, allerdings ist dieses Buch für Musiklaien nicht zu empfehlen

Allerdings ohne solide Grundkenntnisse läuft gar nichts. Daher kann dieses Buch eben nicht Anfängern empfohlen werden, denen die nötigen Grundlagen zu Intervallen und Intervallumkehrungen fehlen.

Frage: Um was genau gehts denn auf den ersten 5 Seiten? Das könnt ich nämlich mit meiner allg. Musiklehre die ich zu Hause hab schwind auffrischen, dann komm ich nicht in Zeitverzug.

Übrigens find ichs auch super, dass wir uns nun für Harmonielehre entschieden haben. Das ist m.E. das, was einem am meisten bringt.
 
@ Hacon:
so ein Mathekurs wäre natürlich auch nicht schlecht :-P Heute habe ich wieder eine Matheklausur zurückbekommen mit nur 5 Punkten :? Obwohl ich relativ viel und auch mit Mitschülern gelernt habe..

Das will ich mal bei mir nicht hoffen. Unser Lehrer drückt uns überhaupt jetzt schon haufenweise Aufgaben rein, also zum einen zur Klassenarbeitsvorbereitung und dann noch fürs Abitur.
Und komischerweise gibts auch keinen mehr, der darüber mault.
 
Auf den ersten 5 Seiten steht nicht viel. Grundlagen, die man kennt als Pianist. Vielleicht neu ein paar Begriffe, zum Beispiel Akkolade für die Klammer, die vor den beiden Notensystemen steht und diese zusammenfasst.
Schreibweise, Oktavlagen, Doppelkreuz, Doppel B, Notenschlüssel, Festlegung des Metronoms (Anzahl der Grundschläge in der Minute), Zählzeiten. Notenwerte, Pausen, Obertonreihe auf c, Intervalle/Distanzprinzip.
Um die Stichworte zu nennen.

Lg
violapiano
 
Hallo!

Ja, genau die "Harmonielehre im Selbststudium" ist gemeint.
Die meisten Rezensionen sind doch prima. Es ist nicht optimal, aber etwas Besseres kenne ich nicht. Es ist ja auch ein Kommentar von jemandem dabei, dem es zu leicht ist. So etwas ist immer relativ. Zu schwer ist es, wenn man denkt, das Benennen von Intervallen sei schon Harmonielehre. Da fängt es ja erst an!

Auf den Seiten 1-5 ist das Notenlesen erklärt. Die Intervalle kommen auf 5-10 und dann fängt der Spaß an.

Also, auf geht's!

Viele Grüße
Axel
 
Also ich werde am Anfang wohl noch nicht mitmachen können, wiel ich in der nächsten Woche auf Kursfahrt muss, Samstag gehts los (6 Tage kein Klavier :rolleyes: ). Wenn es aber wirklich nur um die einfachen Grundlagen geht wäre das ja auch kein großes Problem.
Das Buch bestell ich mir aber auch gleich schonmal bei amazon!

@violapiano: ja ist leider LK Niveau, also bei uns das 3. Prüfungsfach. Eigentlich wollte ich Bio aber das ging bei uns nicht :mad:
 
@violapiano: ja ist leider LK Niveau, also bei uns das 3. Prüfungsfach. Eigentlich wollte ich Bio aber das ging bei uns nicht :mad:
Wollt nur mal anmerken, bei uns- wo wir ja keine LKs haben- ist jeder gezwungen, Deutsch und Mathe auf LK-Nivau zu betreiben, wobei wir beide Fächer je 4-stündig haben.
Bei Mathe geht das sogar noch, man muss halt HA machen, damit man am Ball bleibt, bei Deutsch heißt das Langeweile pur.
 
@Hacon und Ole:
Also in Mathe könnte ich schon ein bisschen Auskunft geben. Ich bin zwar kein Mathe-Student oder so, aber ich hab das Abitur diesen Sommer gemacht. Das meiste Wissen ist also noch (relativ) frisch vorhanden. Ausserdem hat unser genialer Mathelehrer uns ein tolles Repetitionsskript gegeben. Mir würde es wahrscheinlich auch gut tun das Gelernte in meinem Zwischenjahr anzuwenden, damit ich nächsten Herbst nicht alles wieder vergessen habe...:rolleyes:
Allerdings weiss ich nicht, wie die Lehrpläne in Deutschland oder Östereich aussehen. Wenns in Richtung "Angewandte Mathematik" geht, sprich Matrizen, Differentialgleichungen, Komplexe Zahlen usw. stosse ich auch an meine Grenzen...:D
Also, ich würd euch beiden gern meine Hilfe anbieten (auch anderen, falls Interesse besteht). Schreibt doch einfach mal, wo genau ihr Probleme habt.
(Vielleicht besser via PN, sonst gerät das hier schnell OT!)
 
Super, dann starten wir damit. Das Buch haben sehr viele und es ist wirklich leicht verständlich. Bei mir liegt es jetzt auch neben dem Laptop.

Toll wäre, wenn uns ein Admin unter Workshops oder so jetzt einen Bereich einrichten könnte.

Ich bin dann mal so frei und gebe den Startschuss: bis Sonntag 5.10. die Seiten 1-5. Ist das ok? Wie gesagt, nur lesen, dann reden wir evtl. bei Bedarf darüber.

Viele Grüße
Axel

Super ich hab das Buch selbst, und danke, dass du dir die Mühe machst ;)
Eigener Bereich wäre echt super!
 

Na holla, das entwickelt ja eine Dynamik hier... Da geht's schon los, und ich hab noch nichtmal das Buch. :(

Zur Sicherheit frage ich lieber noch einmal nach: wir nehmen dieses, ja?
http://www.amazon.de/Harmonielehre-im-Selbststudium-Thomas-Krämer/dp/376510261X

Ich habe Zweifel, daß ich es bis Samstag in der Hand habe, werd mich aber schleunigst kümmern. Könnte mir bis dahin jemand die ersten Seiten als Scan schicken, damit ich nicht abgehängt bin, bevor es losgeht?

Danke,

Hans
 
Toll, dass es so ein Angebot gibt. Ich möchte auch gern mitmachen. Das Buch habe ich schon bestellt, werde es wahrscheinlich aber nicht mehr zeitgerecht bekommen. Könnte man den Beginn vielleicht um ein paar Tage verschieben, damit sich diejenigen, die das Buch erst bekommen, auch vorbereiten können?
 
super!:kuss:
Dann können wir ja starten.:p

LG
violapiano

man sieht das aber nicht auf der Forumstartseite?
Ah- bei den workshops stehs, jetzt hab ich's.
thanks.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hurra!! Auf welchen Termin wollen wir uns einigen, die Seiten 1-5 gelesen zu haben? Einige haben ja das Buch noch nicht. Wir sollten abwarten, bis diejenigen, die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben, das Buch vorliegen haben. Vielleicht realistischerweise: Termin Samstag, 11.10.? Oder ist das zu spät, können wir`s nicht erwarten :D?
LG, Sesam
 
11.10. find ich gut. Dann bin ich auch zurück und hab die ersten Seiten gelesen.

@Drifty:
Das ist ja schonmal ein sehr nettes Angebot ;-) In der nächsten Zeit werde ich aber erstmal nichts machen weil ich 3 Wochen keine Schule habe :-)
Aber die nächste Arbeit kommt ja sicherlich auch irgendwann. Dann werde ich mich nochmal melden wenn ich Probleme habe.
Matrizen kamen in der letzten Arbeit schon vor, aber keine besonders schweren. Das Thema des Halbjahres ist: Lineare Algebra/ Analytische Geometrie. Die Arbeit war aber vor allem über Vektoren.

lg
Ole
 
Es sieht hier ja schon sehr gut aus!

Sehr nett von dir Axel das du unser Mentor bist;)

Ich werde mir das Buch auch schnellst möglich besorgen. Den beginn des Kurses für den 11.10. finde ich auch für realistisch, wobei ich es auch schon nichtmehr erwarten kann :guitar2: außerdem habe ich dann ferien^^

MFG

Rodrigo
 
Ich hab des Buch auch noch net, habs heute bestellt und am Dienstag kommt es.
@ Viola: Laut meiner KL haben die meisten Hochschulbewerber nicht wirklich viel Ahnung von Musiktheorie.
 
Amazon hat geschrieben, das Buch sei unterwegs. Achso, ja, wollte auch mitmachen :D. Der Klavierunterricht ist mir zu schade dafür, deswegen habe ich mich privat ein bißchen damit beschäftigt, aber zu mehreren macht es sicher mehr Spaß und im Gedankenaustausch festigt es sich nochmal. Also dann!

Und danke, Axel.

LG Manfred
 

Zurück
Top Bottom