Musikschul Prüfungen

L

Loa

Dabei seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
an der Musikschule an der ich Klavier spiele gibt es jedes Jahr eine Prüfung.
Bei dieser Prüfung wird man in Kategorien von U1; U2; M1; M2; O1; O2; eingeordnet. Kann mir jemand sagen nach wie viel Jahren man in die nächste Prüfungsstufe kommmt, bei einer durchschnittlichen Spielleistung.
Kenne leider keinen den ich das Fragen könnte, da ich ständig wechselnde Klavierlehrer habe, aber trotzdem jedes Jahr an den Prüfungen teilnehme.

Danke schon mal im Vorraus!!! :)
 
Hä?

Also nochmal ganz langsam: Du bist an einer Musikschule und hast da Unterricht, richtig?

Und zwar bei Lehrern dieser Musikschule, richtig?

Und Dein momentaner Lehrer an dieser Schule kann Dir nix zu den Prüfungskategorien sagen, obwohl die Prüfungen fester Bestandteil der Schule sind??

Höchst merkwürdig und unverständlich! Falls das stimmt (ich gehe mal eher davon aus, daß es nicht stimmt), wäre das ja ein komischer Laden da, bzw. Du solltest Dir überlegen, ob Du bei Deinem Lehrer / dieser Schule richtig bist!

LG,
Hasenbein
 
Ich weiß, doch leider gibt es in meinem Umkreis keine andere Musikschule und habe auch keinen privat Lehrer gefunden. Hast du/habt ihr trotzdem eine Antwort auf meine Frage!!!
 
Mich wundert bereits, dass da überhaupt solche Kategorien gibt. Hab ich noch nie was von gehört. In den Musikschulen die ich kannte/kenne gabs/gibts das nicht. Wir sprechen aber schon von Musikschulen im deutschsprachigen Raum, oder?

Mal gegoogelt?
 
Ja, die Musikschule ist in NRW und ich habe es auch schon oft gegoogelt doch ich habe nichts wissenswertes gefunden. Hoffe immer noch auf eine nützliche Antwort!!!
Bitte hilft mir!!!
 
Hallo,
an der Musikschule an der ich Klavier spiele gibt es jedes Jahr eine Prüfung.
Bei dieser Prüfung wird man in Kategorien von U1; U2; M1; M2; O1; O2; eingeordnet. Kann mir jemand sagen nach wie viel Jahren man in die nächste Prüfungsstufe kommmt, bei einer durchschnittlichen Spielleistung.
Kenne leider keinen den ich das Fragen könnte, da ich ständig wechselnde Klavierlehrer habe, aber trotzdem jedes Jahr an den Prüfungen teilnehme.

Danke schon mal im Vorraus!!! :)


Hallo Loa,

ich finde das auch sehr merkwürdig. Die Einteilung, die du beschreibst, kenne ich so aus dem Lehrplan Klavier ( Bosse-Verlag), der auch für Musikschulen des VdM ( Verband deutscher Musikschulen) gilt.

Ich bin an keiner Musikschule, deshalb kann ich nur vermuten, dass die gespielten Werke eben in ihrer Klassifizierung aus diesen Einteilungen stammen. Demnach würdest du dann in eine nächsthöhere Kategorie eingeteilt, wenn du entsprechende Werke nach diesem Lehrplan ( kostet irgendwie 6 € oder so) spielst. Aber ob meine Vermutung stimmt - keine Ahnung. Wenn doch, hat es aber nicht mit der Anzahl der gespielten Jahre, sondern mit dem Schwierigkeitsgrad der Stücke zu tun. U= Unterstufe// M= Mittelstufe// O= Oberstufe

Liebe Grüße

chiarina
 
Hi,

das sind die Prüfungsgrade des VdM.

Siehe z.B. hier:
http://www.musikschule-butzbach.de/uploads/media/Pruefungsordnung2009.doc

Was besseres hab' ich nicht gefunden.

Gruß
Ps: Oh, Chiarina war schneller.

ach Du Schei..... demnach es gibt einen Klavierführerschein. Mist! Ich fahre mein Klavier schon seit fast 40 Jahren illegal :roll:, oje! Na das wars ja dann wohl.
Aber mal im Ernst, ich bin auch Mitglied in einem Verein der eine Musikschule dieses Verbandes betreibt, aber das mit den Prüfungen war mir nicht bewußt.
 
Also ich bin ja auch an einer Musikschule, aber von sowas habe ich noch nichts gehört- :idea:

Wozu braucht man denn so ein Klavierführerschein ?
 

Zurück
Top Bottom