Auf der Suche nach den jeweils besten Buechern zu klavierbezogenen Themen bin ich auf folgenden kleinen Schatz gestossen:
"The Pianists Guide To Pedaling" von Joseph Banowetz
ISBN 9780253344946 / 9780253207326 (paperback)
Vorsicht: Dies ist die Englische Version, die meiner Buchvorstellung zugrunde liegt. Danke an die aufmerksamen Foristen, die gleich in den naechsten Beitraegen auf eine deutsche Uebersetzung hinweisen. (EDIT)
Auf ueber 300 Seiten geht es ausschliesslich um das Pedal. Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte folgen zwei grosse Teile: Die Pedale an sich, und spezifische Hinweise zu den grossen Komponisten. Den Abschluss bilden Verzeichnisse der Beispiele und Quellen, sowie ein Index.
Im ersten Teil werden die 3 Pedale beschrieben, die man an einem Klavier oder Fluegel findet. Die Erklaerungen beginnen mit Aufbau und Funktionsweise, und wie man als Pianist mit dem Pedal interagiert. Anschliessend gibt es einen Ueberblick wie das jeweilige Pedal musikalisch wirkt und was beachtet werden sollte. Den Baerenanteil nehmen die dann folgenden detaillierten Ausfuehrungen ein. Alle erdenklichen Anwendungsformen werden isoliert erlaeutert und jeweils mit musikalischen Zitaten aus bekannten Werken verdeutlicht (keine fiktiven Beispiele).
Im zweiten Teil geht es dann um die wichtigsten Komponisten selbst, von barok bis impressionistisch. Beleuchtet werden sowohl die Beziehung des Komponisten zum Pedal und seine Gewohnheiten bei Schrift und Spiel, als auch welche Bedeutung der heutige Pianist daraus ableiten kann. Aehnlich akribisch wie im ersten Teil werden die jeweiligen Quellen genau belegt. Sie stammen moeglichst vom Komponisten selbst, ansonsten von nahestehenden Zeitzeugen wie etwa seinen Schuelern.
Das Buch ist sehr fluessig und gut geschrieben, man moechte es gar nicht weglegen. Es stimmt eigentlich alles, mit Ausnahme des Formats. Ich habe die Taschenbuchausgabe, und sie ist zu klein. Der Text ist "normal" (fuer ein Taschenbuch), aber die Musikbeispiele sind sehr klein gedruckt. Das macht ein Ausprobieren der Beispiele am Klavier muehevoll, zumal sich Taschenbuecher auch staendig selbst zuklappen. Die ersten Male habe ich noch Fotos einzelner Seiten mit dem Tablet gemacht. Danach habe ich das gute Stueck kurzerhand per Guillotine und Scanner auf DIN A4 Format vergroessert und bin jetzt vollends zufrieden.
Das ist aber bitte nur als kleines Manko zu verstehen, denn es handelt sich eigentlich gar nicht um ein praktisches Buch das am Klavier benutzt werden soll. Es ist vielmehr ein umfassendes Nachschlagewerk, ergaenzt durch viele kurze Musikzitate (in der Regel nur 1-4 Takte).
Ich hoffe dieser Beitrag war jetzt nicht zu lang, und vor allem nuetzlich.