Der Thread ist (meiner Meinung nach) ohnehin nicht ergiebig, weil man auf so eine individuelle Frage kaum eine allgemein gültige Antwort geben kann.
Hallo Sanchez,
für einen neuen Benutzer spuckst Du ganz schön große Töne und wie ich auch finde ziemliche platte Stammtischweisheiten. Niemand zwingt Dich, in Threats zu schreiben, die DU unergiebig findest. Manch anderer vielleicht nicht. Deine Ansicht, man müsse in Deutschland nicht arbeiten um satt zu werden, hier werde einem alle Notwendige geschenkt, und das Geld, dass man durch Arbeit verdiene, diene alleine der Luxusbefriedigung kommentiere ich mal lieber garnicht.
Ich halte es heutzutage durchaus für sinnvoll sich zu fragen, ob das Traumstudium "lohnt" in dem Sinne, als dass man danach realistische Chance hat, damit irgendwann den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren. Es mag sein, dass es früher gereicht hat, irgendetwas zu studieren, um nachher eine adäquate Arbeit zu finden, heute ist das sicher nicht mehr so. Und ich weiss nicht, ob ein Leben in Hartz4 wirklich zufrieden macht. Ich plädiere nicht dafür, etwas zu studieren, das man nicht mag, nur weil es beruflichen Erfolg verspricht. Aber völlig blauäugig zu sein halte ich auch nicht für sinnvoll.
Uns hat mal eine Professorin gesagt "Wenn Sie etwas mit Begeisterung machen, werden Sie gut, und wenn Sie gut sind, finden Sie Ihren Weg im Leben." Stimmt. Die Frage ist nur, ob der Weg dann im gelernten Beruf ist. Ich halte es da mit Pigpen:
Vielleicht bin ich ein langweiliger, spießiger Miesepeter. Aber das Komische ist, dass ich mich gar nicht so fühle und mit einem "normalen" Berufsleben und einem schönen Hobby (Klavier) sehr zufrieden bin.
Geht mir ganz genauso. Lieber ein Beruf, der mir ein finanziell relativ sorgenfreies Leben ermöglicht und das Hobby nebenher.
Aber wahrscheinlich ist das Charaktersache. Der eine kann nicht zufrieden leben, wenn er täglich etwas macht, das ihn nicht erfüllt. Der andere kann nicht zufrieden leben leben, wenn er nicht weiß, wie er morgen sein Mittagessen finanziert.
lavendel