Musik als Beruf - Lohnt es sich?

Ja, die liebe Berufswahl. Irgendwann im Alter hast du auf einmal Probleme, die du früher noch nicht hattest. ;)
Bodo Wartke - Das Beste vom Besten@3satfestival 2011 - YouTube

Lied beginnt ab 00.20. Bodo Wartke, 1 Jahr Musikstudium.


Wichtig ist sicher, dass auch deine Hände gross genug sind. Das ist als Pianist essentiell.
Rachmaninov had big Hands - YouTube

Klassisch ausgebildet und vielfach beschäftigt.


Oder um zum Gottvater des Klavierkabaretts zu kommen. Ich bin mir sicher, Victor Borge hat Zeit seines Lebens genug zu Essen gekriegt.
Victor Borge - Hungarian Rhapsody - YouTube


Du kannst aber auch einfach über Politik quatschen und dich an den Flügel setzen.
RE: Islamischer Rassismus an deutschen Schulen! Angst vor dem Islam Hagen Rether 16.11.10 ZDF - YouTube


oder machst einen auf Tempo
Is this the World Record in High Speed Piano??? - YouTube


Oder ganz andere Sparten. Hört euch mal bei Hörproben unter Trauung "I do it for you" an. Wunderschön arrangiert.
derpianist.ch | ist der Pianist für Ihren Anlass | Hrbeispiele


Um mal seriös zu werden. Traust du Dir so etwas zu?
http://www.youtube.com/watch?v=JaHMdDjNnZ8


Du bist noch jung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viele schöne Geburtstage und tolle Erlebnisse am Klavier.
http://www.youtube.com/watch?v=Ajg7FlPv0HU


Horrowitz und viele andere sind bereits Tod. Waren sie glücklich? Spielt das noch eine Rolle? Das schöne an der Jugend ist doch, alle Erfahrungen noch vor sich zu haben. Ein jeder hat das Recht auf eine eigene Lebensgeschichte.
Ohne grosse Träume einiger idealistischen Individuen, wären wir wohl heute an einem ganz anderen Ort. Warum nicht seinem Weg folgen. Es gibt überall Nischen, wo du genau mit deinen Fähigkeiten hineinpasst. Vielleicht wird es eben halt nicht die klassische Konzertbühne, doch wer weiss, ob du das in einigen Jahren überhaupt noch willst.
Sicherheit? Was wäre denn wenn in ein paar Jahren die Welt untergehen würde und du deine letzten Jahre mit etwas verschwendet hättest, was du nicht magst. Da gibt es ein Zitat, der Autor ist mir leider entfallen, eigentlich auch die Hälfte des Zitats. :D Kurzum, "Wir handeln so, als ob wir ewig leben würden".

Und wenn alle Stricke reissen. Denk daran: "Harz vier bezahlt auch dein Bier." In diesem Sinne. Prost.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom