MOZART sonate F-dur No. 332

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

klavierrestaurator
klavierrestaurator
Dabei seit
30. Dez. 2008
Beiträge
631
Reaktionen
172
hallo!
ich möchte wissen in welchem tempo spielt ihr den zweiten satz (adagio)? ich glaube daß adagio ein b isschen zu langsam ist... ich meine... mir kommt irgendwie intuitiv vor ein bisschen schneller zu spielen...
und spielt ihr mit pedal oder ohne?
lg, emmanuel
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Stimmt, ich würds auch eher in Richtung eines (gemütlichen!) Allegretto spielen.

Ich hab das Gefühl, daß vor Beethoven die Adagios nicht so brütend schwerfällig und tiefsinnig gespielt wurden 8)
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Stimmt, ich würds auch eher in Richtung eines (gemütlichen!) Allegretto spielen.

Ich hab das Gefühl, daß vor Beethoven die Adagios nicht so brütend schwerfällig und tiefsinnig gespielt wurden 8)

Hallo Haydnspaß,
ich spiele es mit ca. Achtel = 74, das hieße Viertel = 37. Und das ist durchaus Adagio. Allegretto kommt mir zu schnell vor, auch wenn's ein gemütliches ist. Aber vielleicht willst du es mit einer Metronomangabe noch präzisieren.

Grüße von
Fips
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Aber vielleicht willst du es mit einer Metronomangabe noch präzisieren.

Was besagen Metronomzahlen? ;)

Hier mal zwei Versionen:

Eschenbach
http://www.youtube.com/watch?v=bIdLKwsPleM

Bar-Niv
http://www.youtube.com/watch?v=1E8_t-Oq70M

Mir gefällt Bar-Nivs Tempo sehr gut, während mir Eschenbachs Tempo zu langsam vorkommt.

In Wirklichkeit spielt Eschenbach schneller als Bar-Niv

Also - eine Metronomzahl beweist garnichts 8)
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376

[klugscheiß]Sie besagen, mit wie vielen Schlägen pro Minute ein Stück gespielt wird oder werden soll.[/klugscheiß] :D

Mir gefällt Bar-Nivs Tempo sehr gut, während mir Eschenbachs Tempo zu langsam vorkommt.

Was ist mit deiner Wahrnehmung los, Haydnspaß? Wie kann dir Eschenbach langsamer vorkommen als Bar-Niv? Auch ohne die Dauer der YouTube-Videos zu kennen, spielt Bar-Niv eindeutig langsamer. Um ganz sicher zu gehen, hab ich deinen Beatklicker rausgekramt. Eschenbach spielt ungefähr mit den von mir angegebenen 74 Achtel-Schlägen pro Minute. Bar-Niv hingegen mit ca. 64 Achtel-Schlägen. Aber ist auch egal, denn Adagio spielen sie beide. :p

Grüße von
Fips

PS: Wow, die Interpretation von Bar-Niv ist wun-der-schön! Danke für das Video.
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Was ist mit deiner Wahrnehmung los, Haydnspaß?

Alles in Ordnung, wieso? ^_^

Wie kann dir Eschenbach langsamer vorkommen als Bar-Niv?

Ich hatte geschrieben, Eschenbach kommt mir zu langsam vor.
Diese Aussage hat nichts mit Bar-Niv zu tun. So, wie Eschenbach spielt, hört es sich zu langsam an.

Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, wieso hört es sich zu langsam an. Da ist so eine Leere in seinem Spiel. Die Töne stehen irgendwie so verloren in der Landschaft herum. Es passiert nichts, oder zumindest zu wenig.

Auch ohne die Dauer der YouTube-Videos zu kennen, spielt Bar-Niv eindeutig langsamer.

Dessen war und bin ich mir voll bewußt. Aber er spielt so, daß die Musik lebt, daß sich der Zusammenhang zwischen den Tönen und Harmonien logisch ergibt. Möglicherweise könnte man das Adagio sogar noch langsamer spielen. Es wird dann aber immer schwieriger, den Zusammenhang herzustellen.
 
klavierrestaurator
klavierrestaurator
Dabei seit
30. Dez. 2008
Beiträge
631
Reaktionen
172
..

ich de beide beispiele zu langsam... ich spiele achtel = 84... und auf jeden fall ohne pedal... sonst klingt, meiner meinung, überhaupt nicht "mozartartig"...
 
Sesam
Sesam
Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
hallo!
ich möchte wissen in welchem tempo spielt ihr den zweiten satz (adagio)? ich glaube daß adagio ein b isschen zu langsam ist... ich meine... mir kommt irgendwie intuitiv vor ein bisschen schneller zu spielen...
und spielt ihr mit pedal oder ohne?
lg, emmanuel

Diese hier finde ich grad richtig: http://www.youtube.com/watch?v=Rv2g1E1ZXUU&feature=PlayList&p=B8B8ACB5A8235B74&playnext=1&playnext_from=PL&index=25

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom