Mozart sonate 1.Satz KV 332 F-dur

  • Ersteller des Themas 32und1meins
  • Erstellungsdatum

Nur der Pianist kommt nicht zu seinem Vergnügen: Er darf nämlich nicht zeigen, was er alles kann. :x:mad:

Dafür ist dann ja dann der dritte Satz da. :rolleyes: :cool:

@32und1meins
Anfangs dachte ich kurz, dass das wieder so schnell ist, aber ich hatte mich geirrt. Sehr schön jetzt, das Tempo.
Ist dieses etwas langsamere Tempo für dich mühsam, also in dem Sinne, dass du dich anstrengen musst, weniger schnell zu spielen? Ich hatten den Anflug eines solchen Gefühls beim Zuhören...

Grüße von
Fips
 
Hallo 32und1meins,

das ist super, das Tempo ist klasse! Viiiieeel eleganter und viel elastischer.

Ich finde, zeigen was man kann, heißt ja nicht nur, zeigen, wie schnell man kann! Wenn Du schön ausspielen und getalten kannst, dann zeigst Du damit mindestens genauso viel!

Mir macht es tierisch Spaß zuzuhören.

Vielleicht denk mal dran, sportlich-schnell ist nicht immer am schönsten. Es ist am schnellsten.;)

Achja, eins noch: man muss das Tempo, finde ich, auch an den schnellsten Noten bemessen, und die klingen hier in der Aufnahme Nr.3 immer noch schnell. Was wäre dann Presto?

LG
VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde die 3. Aufnahme auch wirklich gut gespielt, Respekt! Jetzt MUSST du nur noch die Wiederholungen spielen. ;)

@ violapiano

Allegro muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass es immer noch schneller ginge. Es geht ja mehr um den subjektiven Eindruck, den das Tempo über das ganze Stück macht. Sonst hieße das ja, dass bemessen an den schnellsten Noten manches Adagio wegen der Läufe eigentlich Presto sein müsste.
 
vielen dank leute :D

ohne eure WERTVOLLE Kritik hätte ich das Stück immer und immer wieder runtergeschleudert. wenn ich jetzt diese 3 version von mir spiele macht es mir sehr spass mir selbst zuzuhören und ich muss mich nicht so anstrengen beim spielen.
NOCHMALS VIELEN DANK :D:D:D
 
Ich finde die 3. Aufnahme auch wirklich gut gespielt, Respekt! Jetzt MUSST du nur noch die Wiederholungen spielen. ;)

@ violapiano

Allegro muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass es immer noch schneller ginge. Es geht ja mehr um den subjektiven Eindruck, den das Tempo über das ganze Stück macht. Sonst hieße das ja, dass bemessen an den schnellsten Noten manches Adagio wegen der Läufe eigentlich Presto sein müsste.

Hi chaotica,
hm, das versteh ich nicht;):p Vor allem den Teil deines posts mit Adagio.:confused: Aber vllt erklärtes mir einer?
Aber was meinst Du warum hat Mozart dann nicht Presto geschrieben?
Allegro ist doch ein dehnbarer Begriff. Ich wollte einfach nur sagen, warum schneller als schnell spielen?!
Zwischen schnell und hastig gibts für mich auch einen Unterschied.

LG
VP
 
Nein, du hast schon recht mit dem, was du geschrieben hast. Man darf das nur nicht dahingehend missverstehen, dass immer die Geschwindigkeit der kleinsten Notenwerte entscheidet, denn es gibt ja zahlreiche Adagiosätze von Mozart oder Beethoven z.B., bei denen die kleinsten Notenwerte sehr schnell gespielt werden müssen, obwohl Adagio oben steht. Hin und wieder gibt es ja Anfänger, die (verständlicherweise) davon ausgehen, dass Tempoangaben eine feste, metronomische Bedeutung haben, was natürlich nicht stimmt.
 

Zurück
Top Bottom