Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
Nochmal Frage zum Rattengrin

Beispielsweise der Rattenlohengrin: durch Kamerafahrten, Zoom etc. wird das Gesamtbild (Bühnenbild) durchaus verfälscht, indem Details maßlos vergrößert werden - das ist schade, denn so hat der Fernsehzuschauer nicht den Blick, welchen der Festspielbesucher hat. Optisch als ganzes sind die Rattenbühnenbilder durchaus ästhetisch - hier ist das störende wirklich nur die unmotivierte und eben nichts erhellende Vertrottelung des Königs; mit den Ratten, die zwar auch nicht weiter motiviert oder erhellend sind, kann man optisch/ästhetisch ganz gut leben.

Mir ist heute beim Anhören von Boris Godunov folgender Gedanke zu einer möglichen Motivation für diese Regieentscheidung gekommen, die vielleicht auch im Zusammenhang mit dem, was Friedrich über Gottesurteile geschrieben hat, Sinn machen könnte. Könnte man ihn in dem inkriminierten Regiekonzept als eine Art Gottesnarren sehen?

Trotzdem war die märchenhafte Gralsritter/Erlösungshandlung überzeugend und bildgewaltig dargestellt und mit ihr die zeitlichen Wirkungsdimensionen (quasi was alles hat die Oper mitgemacht, durchlebt, überlebt) - Verfremdung und Vertiefung zugleich, ein neuer Blick auf das bekannte, der bereichert und nichts zerstört: eine ungemein prachtvolle, spektakuläre Inszenierung, die nicht gegen ihren Gegenstand gerichtet war.

Übrigens mit gewohnt fantastischem Chor, rundum tollen Solisten und wunderbarem Orchester - für dieses Jahr das absolute Festspiel-Highlight. Ich hoffe sehr, dass es diese Aufführung als DVD geben wird!!!

Werde die Augen offenhalten. Schöne Kritik :kuss:

Liebe Grüße
Gernot
 
"Ein Wunder, ein Wunder!"
Dieses von rolf oft benutzte Zitat könnte man auch auf dieses Video anwenden: :D :kuss:

Aber ganz ehrlich, zwei hohe Fis?! Und dann noch solche?! Wie bitte?! :shock:

Viele Grüße,
jungWiking
gez. Antonius Tempestuosus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern abend (27.10.) um 9 abends zufällig auf zdf.kultur in der Walküre "hängengeblieben" und bis 0.50 durchgeguckt...
Eine fantastische Inszenierung von La Fura dels Baus, Aufnahme von 2007 aus Valencia.
Ist das noch jemand passiert?
(War heut' morgen ein wenig schwierig bei der Arbeit - aber zum Glück gibt's jetzt langes Wochenende).
ZDFkultur - ZDF.de
 
Gestern abend (27.10.) um 9 abends zufällig auf zdf.kultur in der Walküre "hängengeblieben" und bis 0.50 durchgeguckt...
Eine fantastische Inszenierung von La Fura dels Baus, Aufnahme von 2007 aus Valencia.
Ist das noch jemand passiert?
(War heut' morgen ein wenig schwierig bei der Arbeit - aber zum Glück gibt's jetzt langes Wochenende).
ZDFkultur - ZDF.de
Ja, die Inszenierung ist schon toll, nur die Sänger nicht so... :p Ich hab mit meinem Vater (der eigentlich nicht so ein Wagner-Fan ist) den zweiten Akt geguckt. Nach der Todesverkündug hab ich gesagt: "Komm, lass uns mal das gleiche in dem Jahrhundertring anschauen.
Das Ergebnis: Nachdem er bei der Valencia-Version langsam eingeschlummert ist, hat Gwyneth Jones, Jeannine Altmeyer, Peter Hoffmann, Donald McIntyre und Matti Salminen ihn wachgerüttelt und begeistert (obwohl er, wie schon gesagt kein Wagner-Fan ist).

Viele Grüße,
jungWiking
 
Zitat von lupin:
Gestern abend (27.10.) um 9 abends zufällig auf zdf.kultur in der Walküre "hängengeblieben" und bis 0.50 durchgeguckt...
Eine fantastische Inszenierung von La Fura dels Baus, Aufnahme von 2007 aus Valencia.

Mann, und ich kriegs nie mit, wenn eine Oper oder ein Konzert im Fernsehen gezeigt werden...
Was haltet ihr davon, wenn wir einen "Demnächst-im-Fernsehen-zu sehen"-Thread eröffnen...? :D

LG, eine frustierte Oli ;)
 
Hi Tornado12 -
gegenhören macht immer Spass. Jones, Hoffmann, Salminen sind schon super. Welche Aufnahme oder CD ist das? Von wann?
Meine Frau brachte mir dieses Jahr aus Bayreuth "Die Helden von Bayreuth" mit, CD Sammlung: Walküre Aufnahmen von 1935 mit Melchior, 1941 mit Völker und Müller (unter Tietjen), 1957 Vinay und Nilsson unter Knappertsbusch, 1954 Lorenz und Mödl unter Keilberth und 1956 mit Windgassen und Varnay unter Ludwig (my favorite). Aber ist natürlich persönlicher Geschmack. Und die singen heute alle nicht mehr...
... für Wagner Anfänger ist es leichter mit einer Super Inszenierung - da die Sänger bei Wagner immer so viel zu singen haben, dass das ganze schnell leicht statisch gerät und ein bisschen langwierig wird. Und da hilft eine gute Inszenierung immens. (Für meine Frau war es die erste Wagner Oper die sie bis zu Ende verfolgt hat!)
@DieDa: ja das hab' ich mir auch schon oft gewünscht. Aber meistens treff' ich's nur rein zufällig. Ist aber 'ne gute Idee!
 
Hallo Lupin,
...da die Sänger bei Wagner immer so viel zu singen haben, dass das ganze schnell leicht statisch gerät und ein bisschen langwierig wird...
...und seit wann helfen da schlechte Sänger? :D
Und da hilft eine gute Inszenierung immens. (Für meine Frau war es die erste Wagner Oper die sie bis zu Ende verfolgt hat!)
Und seit wann hat der Jahrhundertring keine gute Inszenierung. Wohl eher die beste... :floet:

Viele Grüße,
Anton

PS: Die Jahrhundertinszenierung (aus Bayreuth) wurde 1979/1980 aufgenommen. Es dirigierte Pierre Boulez, Regie führte Patrice Chereau. Den Rest kannst du dann im Internet finden. :P
PPS: Am 3. November ist Siegfried an der Reihe und am 10. dann die Götterdämmerung ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alban Bergs Lulu in Augsburg

Derzeit läuft Alban Bergs Lulu mit dem - als dt. Erstaufführung - von Eberhard Kloke bearbeiteten 3. Akt. Musikalisch kommt die Produktion in den Rezensionen (neben den unten verlinkten noch die in der Süddeutschen), die ich gesehen habe sehr gut weg, die Inszenierung weniger. Einen Besuch scheint sie allemal wert zu sein (Aufführungstermine: Fr 09.12.11 · Mi 14.12.11 · So 18.12.11 · So 08.01.12 · Sa 28.01.12 · Do 02.02.12 · Di 14.02.12).

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kulturwelt/lulu104.html


http://www.nmz.de/online/lulu-bleibt-unerloest-erstauffuehrung-der-kloke-fassung-des-schlussaktes-von-bergs-lulu-in-au


Friedrich
 
Ich war gerade im Siegfried in Frankfurt! Eine Spitzeninszenierung, die, glaube ich sogar gubu gefallen hätte!!! :D:D

Premieren

Und tolle Sänger, allen voran Wotan, Siegfried, Alberich und Mime. Und der Waldvogel war auch als Balletttänzer zu sehen! Hach!!!

Liebe Grüße

chiarina

...Was heißt hier "sogar" ?? Du willt mich provozieren, was Dir ja gelingt, liebe Chiarina. AAAAlso: Das ist mir optisch viel zu altbacken, 50er-jahre-look....Schau Dir mal BT-Bühnenbilder aus dieser Zeit an. Auch an dem mir näher stehenden Theater in meiner Provinz hat die Bühne seinerzeit so und ähnlich ausgesehen, wenn ein (damals) junger Bühnenbildner die "Ausstattung" gemacht hat...:p:D

Es grüßt der gubu
 

Du willst mich provozieren, was Dir ja gelingt, liebe Chiarina.

:floet: - ooch, wie kommst du denn darauf???? *wimpernklimper grins....*


AAAAlso: Das ist mir optisch viel zu altbacken, 50er-jahre-look....

Seufz! Diese fernöstlichen "Kultur"kreise sind doch sehr schwer zufriedenzustellen.... !!! Ich bin ja dafür, dass man immer erst Beweise sammelt für Behauptungen, die mangels näherer Kenntnis leicht zur üblen Falschaussage geraten können.

Was nämlich mit dieser Bühnendekoration angestellt wird, ist einfach phantastisch. Leider, leider sind schon alle Vorstellungen ausverkauft, sonst hätte ich dich selbstverständlich hierhin eingeladen, um dir ein umfassendes, nicht nur auf Indizien beruhendes Urteil bilden zu können! So ein Pech! Hier also nur zwei Bilder:

siegfried_HQ_01.jpg


die_walkuere_01_HQ-300.jpg
(ist aus der Walküre, o.k., aber so ähnlich sieht es auch im Siegfried aus)

Na? *grins*

Allerliebste Grüße

chiarina
 
:floet: - ooch, wie kommst du denn darauf???? *wimpernklimper grins....*




Seufz! Diese fernöstlichen "Kultur"kreise sind doch sehr schwer zufriedenzustellen.... !!! Ich bin ja dafür, dass man immer erst Beweise sammelt für Behauptungen, die mangels näherer Kenntnis leicht zur üblen Falschaussage geraten können.

Was nämlich mit dieser Bühnendekoration angestellt wird, ist einfach phantastisch. Leider, leider sind schon alle Vorstellungen ausverkauft, sonst hätte ich dich selbstverständlich hierhin eingeladen, um dir ein umfassendes, nicht nur auf Indizien beruhendes Urteil bilden zu können! So ein Pech! Hier also nur zwei Bilder:

siegfried_HQ_01.jpg


die_walkuere_01_HQ-300.jpg
(ist aus der Walküre, o.k., aber so ähnlich sieht es auch im Siegfried aus)

Na? *grins*

Allerliebste Grüße

chiarina

Liebe Chiarina, schau Dir doch mal Wieland Wagners Ring- Bühnenbilder an . Und erst recht die seines Bruders im Ring 1970/75. Dann weißt Du, was ich meine. ((Kann diese wg. Urheberrecht nicht hier reinstellen....))

Grüße von gubu
 
Liebe Chiarina, schau Dir doch mal Wieland Wagners Ring- Bühnenbilder an . Und erst recht die seines Bruders im Ring 1970/75. Dann weißt Du, was ich meine. ((Kann diese wg. Urheberrecht nicht hier reinstellen....))


Lieber gubu,

ich kann da leider nicht wirklich mitreden, weil ich von diesen Aufführungen keine DVD o.ä. habe. Also bin ich auf die Bilder im Netz angewiesen, z.B.:

Bayreuther Festspiele » Deutsch » Spielplan » Aufführungsdatenbank » Besetzung

Aber ich finde aus meiner beschränkten Perspektive heraus, dass sich das wirklich nicht vergleichen lässt!

Die Frankfurter Presse schreibt:

"Solche ungewöhnlichen, detailgenauen und von keinerlei Deutungsplumpheiten getrübten Erzählhaltungen unterstützt auch Jens Kilians geniale Einheitsbühnenerfindung, die den ganzen Zyklus trägt und prägt. Die eine an einer Seite erhöhte, runde Scheibe ist, wie man es von alten, holzbeheizten Herden kennt, aus mehreren Ringen gefügt. Das Drehen einzelner Ringe oder auch der ganzen Scheibe zeigt Ebenen und Gebirge und lässt im Untergrund Höhlen, Nischen und Verstecke genauso entstehen wie zerklüftete Landschaften an der Oberfläche."


Oder die FAZ:

"Für den „Siegfried“ haben Regisseurin Vera Nemirova und Bühnenbildner Jens Kilian auch wieder à la Wieland Wagner die große Scheibe auf die Bühne gestellt: ein riesiges Kreisrund, das Erde und Welt bedeuten soll, das vielfach in Bewegung gerät, kreisend, sich hebend, in kreisrunden Segmenten baumkuchenähnlich sich in immer neuen Anordnungen verwenden lässt."


Offenbar ist die Scheibe als Bühnenbild nicht neu :p, aber die Vielfalt der Möglichkeiten ihrer Verwendung. Ich fand es jedenfalls überhaupt nicht altbacken!

Also ich bitte Dich, allerbeste Lichtgestalt: der auf dem ersten Bild hat ja noch nicht mal Spitzenunterhosen an! Wo bleibt denn da Deine neu entdeckte Hingabe an das Regietheater ;)??

Lieber Friedrich,

Siegfried in Spitzenunterhosen a la Klingsor in Bayreuth würde mir natürlich noch viel besser gefallen! :D Aber das gäbe ja keineswegs das Libretto her *entrüstet guck*!!! Und ich habe von weisen Leuten dieses Forums gehört, dass man dat nich darf!!! :p Also ziehe ich mich schüchtern auf meinen Zuschauersitz zurück und genieße das, was ich kriegen kann!

Liebe Grüße

chiarina
 
Wer im Sendebereich des WDR III (Radio) wohnt
oder den Sender über Kabel empfängt, dem sei
aufs Innigste empfohlen, sich heute abend ab 20.05 h anzuhören:

Heinrich Marschner: "Der Vampyr"

Romantische Oper in zwei Akten

...immerhin eine der musikalischen Inspirationsquellen
für Richard Wagners "fliegenden Holländer"...

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavierauszüge

Ich habe eben auf IMSLP ein (von Cramer erstelltes) 2H Arrangement des ganzen Figaro runtergeladen, bei welchem auch die Singstimmen mit auf das Klavier übertragen sind. Man sieht sofort, wie viel da aus spielpraktischen Gründen vereinfacht ist, aber ich denke, das macht trotzdem (oder gerade deshalb) Spaß, einfach mal durchzuspielen, ist eine gute Blattspielübung, und ganz nebenbei kann man die Oper dabei nochmal besser kennenlernen.

Das bringt mich zur Frage in die Runde der Opernkenner: was ist Eure bevorzugte Art, Euch mit einem Werk vertraut(er) zu machen?
- Partitur
- Klavierauszug nur des Orchesterteils, aber mit separaten Singstimmen ("vocal score") (das ist wohl der Normalfall?!)
- Arrangement für Klavier 2H (also unter Integration der Singstimmen in den Klaviersatz, wie in Cramers Beispiel oben)

Spielt ihr, oder lest ihr nur hörend bzw. mitsingend (bzw. je nach Fähigkeiten -jaulend :p) mit?

Gibt es denn einige empfehlenswerte Arrangements der letzteren Sorte von ganzen Opern?
 
Das bringt mich zur Frage in die Runde der Opernkenner: was ist Eure bevorzugte Art, Euch mit einem Werk vertraut(er) zu machen?
- Partitur
- Klavierauszug nur des Orchesterteils, aber mit separaten Singstimmen ("vocal score") (das ist wohl der Normalfall?!)
- Arrangement für Klavier 2H (also unter Integration der Singstimmen in den Klaviersatz, wie in Cramers Beispiel oben)

Spielt ihr, oder lest ihr nur hörend bzw. mitsingend (bzw. je nach Fähigkeiten -jaulend :p) mit?

Ich besorge mir Klavierauszug und CD und versuche vor dem Gang ins Opernhaus dem Stück lesend + hörend ein wenig nahezukommen. Zu Opern, die "zu meinem Repertoire" gehören bzw. sich zu ihm gesellen, lese ich auch Literatur, mindestens den Kommentar von Pahlen (sofern erhältlich) oder etwas ähnliches.
Und ja, Gubus Methode finde ich auch empfehlenswert, ich mach das z.B. diese Saison mit dem Fliegenden Holländer, zunächst in Nürnberg, dann in Augsburg.

Das Mitsingen versage ich mir mit Rücksicht auf die zu erwartende Rebellion meiner
Hausgenossin.

Übrigens - mein "Termin" in Nürnberg ist der 8.2.: hat jemand Lust mitzugehen?

Grüße,

Friedrich
 

Zurück
Top Bottom