Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
Gibt es eigentlich eine halbwegs sichere Art an Salzburg-Karten mit Vorlauf zu kommen? Freunde aus USA interessieren sich dafür und die müssten langfristig planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 3 Stunden auf en Schirm gestarrt und mag nicht mehr. Was solls - Tristan und den Ring haben wir schließlich in Nürnberg auch laufen, und zur Abrundung gibts ja noch den in Dessau, ein echter Geheimtipp!

Die Bayerische Staatsoper hat sowohl Tristan als auch den Ring im Repertoire. Ich werde mir ganz sicher wieder beides ansehen in dieser Spielzeit.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorverkauf für den Nürnberger Siegfried hat gestern begonnen. Ich hab mir grade eine Karte für Pfingstmontag gesichert.
 
Lieber Friedrich,

danke für den Hinweis, dass der Vorverkauf begonnen hat. Ich habe mir auch gleich eine Karte (gleicher Platz wie beim Tristan) für Pfingstmontag gekauft.

Viele Grüße,
Kristian
 
Fein, lieber Kristian. Schaun wir mal, was wir nach den Plastikflaschen des Rheingolds und den Autoreifen der Walküre diesmal kriegen. Benzinkanister wären ja wirklich zu vorhersagbar. Ich bevorzuge ausrangierte Straßenbahnen. Egal, musikalisch wird es bestimmt wieder gut!

Herzliche Grüße,

Friedrich
 
War vorgestern in München zur Walküre. Hochgradig empfehlenswert- wunderbares Dirigat, erstklassige Sängerbesetzung. Der Ballettauftritt vor dem Walkürenritt wurde von einigen Zuschauern lautstark abgelehnt, ich fand das jedoch durchaus stimmig.
Gestern dann der Otello in Mannheim: für die örtlichen Verhältnisse sehr angenehm, Inszenierung vielleicht für einige etwas zu konventionell aber jederzeit schön anzusehen.
 

War vorgestern in München zur Walküre. Hochgradig empfehlenswert- wunderbares Dirigat, erstklassige Sängerbesetzung.
dir ist es geglückt, eine erstklassige Sieglinde, eine erstklassige Brünnhilde und einen erstklassigen Siegmund zu hören?
Bei allen Göttern: die alle drei erstklassig hab ich bisher in Bayreuth nicht gehört...!!!
Wer hat da gesungen?
 
Hallo,

hier hat soweit ich das sehe, noch niemand den Ring in Leipzig erwähnt? Ich war Mitte Januar in Rheingold und Walküre und war schlichtweg begeistert! In der Inszenierung nichts, was man nicht auch ausblenden könnte und musikalisch war ich absolut begeistert (Alberich!!!). Man muss freilich dazu sagen, dass es mein erster Ring ist. Die Experten sehen das vielleicht anders.
Im April kommt der Siegfried und in der Spielzeit 2015/16 soll dann der ganze Ring kommen.

lg marcus
 
Lieber Marcus,

danke für den Tip zur Leipziger Oper. Aus Neugier habe ich mal geschaut, Preise und Kartenverfügbarkeit ist ja wie in Nürnberg, für mich sind es halt etwa 90min mehr Fahrerei je Strecke. In München dagegen ....

Viele Grüße,
Kristian
 
Auch in Dessau gibt es übrigens einen Ring. Der Reaktion "in wo...?" würde ich gern mit dem Hinweis begegnen, daß ich die Götterdämmerung und den Siegfried (die fangen kurioserweise von hinten an) gesehen und den weiten Weg nicht bereut habe. Es gibt gegenwärtig Rheingold und Walküre und dann im weiteren Verlauf der Spielzeit ein paar Gesamtaufführungen. Die Karten sind halb geschenkt, und wer Zeit hat und trotzdem nicht hinfährt, versäumt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist es geglückt, eine erstklassige Sieglinde, eine erstklassige Brünnhilde und einen erstklassigen Siegmund zu hören?
Bei allen Göttern: die alle drei erstklassig hab ich bisher in Bayreuth nicht gehört...!!!
Wer hat da gesungen?
Richtig, da kann Bayreuth nicht gegenhalten.

Besetzung siehe:
https://www.staatsoper.de/stueckinfo/die-walkuere.html

Allerdings: Siegmund war Klaus Florian Vogt - stimmlich wie optisch sehr passend.

Besonders herausragend Thomas J. Mayer als Wotan. Wolfgang Koch (Bayreuth) kommt sowas von nicht dagegen an - jedenfalls in meiner Werteskala. Ich sehe ja ein dass Wotan schon bei weitem nicht mehr der majestätische Gott ist ("Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende") aber Wolfgang Koch ist doch ein stimmlich bißchen wenig, naja, der alles beherrschende Göttervater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da kann Bayreuth nicht gegenhalten.

Besetzung siehe:
https://www.staatsoper.de/stueckinfo/die-walkuere.html

Allerdings: Siegmund war Klaus Florian Vogt - stimmlich wie optisch sehr passend.
schau an, die Herletzius als Brünnhilde - prima!

in Bayreuth hatte ich Jonathan Botha als Siegmund gehört, in der sehenswerten Dorst Inszenierung - der Botha in dieser Rolle: sozusagen ein Wagner-Pavarotti (der war wirklich fantastisch)

...ja, die gute alte Zeit schein in Bayreuth vorbei zu sein... buhuhu... ...aber Ehre wem Ehre gebührt: dort gab es mal folgendes Dreamteam in der Walküre:
Wotan - McIntyre
Siegmund - Peter Hoffmann
Sieglinde - Jeannine Altmeyer
Brünnhilde - Gwynneth Jones
Hunding - Matti Salminen
...und am Pult Pierre Boulez
(das ist nach wie vor meine Lieblingsaufnahme)
 
Heute habe ich die Entführung in der Staatsoper gesehen, morgen schaue ich mir Rheingold an. Was für ein schönes Wochenende!

LG, Mick
 

Zurück
Top Bottom